[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 12:34
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Woran kann es liegen dass die Maßpalette wenn man über Suchen/Ersetzen die gewünscheten Zeichen findet nicht aktualisiert wird
X

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

22. Apr 2004, 12:58
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #81267
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer,

so bringt das nicht viel.

Erstens ist ein bisschen Höflichkeit kein Problem - und damit ein kleines Hallo obendrüber und (irgendein) Ansprechname untendrunter mitzutippen.

Zweitens hilft es enorm weiter, über welche XPress-Version wir reden und auf welchem Betriebssystem sie läuft, da auch gleiche Versionsnummern auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Funktionsumfänge haben.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn Du Dich registrierst, so hast Du auch die Möglichkeit, die Höflichkeit ein wenig zu automatisieren, da man eine Signatur einfach anhängen lassen kann. Und siehe da - ich unterschreibe auch immer auf dieselbe Art und Weise. Ganz einfach, gell?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Apr 2004, 13:47
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #81294
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi auch,

um ehrlich zu sein ich verstehe die komplette Frage nicht wirklich. Ist es bitte möglich konkreter zu beschreiben was Du genau meinst? Die Sache mit der Höflichkeit - da gebe ich Jens vollkommen recht.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

22. Apr 2004, 14:23
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #81302
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Antwort ist doch nun wirklich einfach. Conny, Jens... tsstsstss

Weil die Masspalette während des Suchen und Ersetzen Vorgangs von Quark kein Update-Event bekommt und daher weiss die Masspalette gar nicht, dass sich da gerade was ändert


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Apr 2004, 14:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #81307
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Holgi,

Soweit war mir das eigentlich schon klar, nur komme ich nicht so ganz hinter den Sinn der Frage. Mit "suchen und ersetzen" agiere ich z.B. in Text, um schnell Veränderungen herbeizuführen - aber was zum Geier soll ich mit der Funktion in der Masspalette ????
Deswegen fragte ich nach - bin ich nu zu blöd, oder stehe ich einfach nur auf der Leitung - bitte erhelle mich.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 15:18
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #81323
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich wollte keineswegs unhöflich erscheinen, aber als erstmaliger Foren-Nutzer war mir das so nicht klar, bitte vielmals um Entschuldigung!!!
Die Frage bezog sich auf Quark 6.1 unter OS X 10.3.3

An Conni: Ich brauche diese Funktion beispielsweise um in einem, sagen wir 10pt-Copytext, nach bestimmten versal gesetzten Begriffen zu suchen und die, um z.B. 0,4pt, zu verkleinern. Wenn ich nun in der Maßpalette keine Aktualisierung habe (in Quark 4 gings noch) sehe ich nicht sofort ob dies schon gemacht wurde.

Viele Grüße, Andreas
(werden mich bei Gelegenheit registrieren)


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

22. Apr 2004, 15:37
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #81327
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

sorry, wenn mein Posting etwas pampig klang. Aber wir machen das hier alle ehrenamtlich und haben uns dann einmal dazu durchgerungen, dafür wenigstens einen guten Umgangston ins Forum bringen zu wollen, denn wir haben schon oft vor solchen Postings gesessen und dann das Gefühl bekommen, doch recht stark benutzt zu werden. Was das Registrieren anbelangt, so finde ich es toll, wenn Du's tust - es ist aber ganz sicher kein Muss. Dein zweites Posting hat mich richtig überzeugt (daher wiederum mein Posting) - leider habe ich keine lösende Antwort für Dich parat.

@ Holgi
Kleines tststs zurück. Ich habe mich - ehrlich gesagt - ja gar nicht mit meinem Posting inhaltlich beteiligt. Also zeugt meine Antwort nicht von Unwissenheit. (Hätt's aber nicht gewusst.) Und bisher hat keiner von uns wirklich eine Lösung präsentieren können, gelle ... :-)


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#81262]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 22. Apr 2004, 15:37 geändert)

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

22. Apr 2004, 15:53
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #81336
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wir sind nicht nachtragend. :-) Willkommen!

Eine "ganz blöde Idee", aber ein Versuch wäre es Wert:
Verkleiner das Dokumentenfenster, so dass sich die Maß- und Suchen/Ersetzen-Palette nichtmehr innerhalb des Dokumentenfensters befinden, also über dem Desktop schweben.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#81262]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 22. Apr 2004, 15:53 geändert)

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

22. Apr 2004, 15:57
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #81337
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Kannst Du nicht einfach die Checkbox "Stil ignorieren" ausklicken. Dann kommt in QXP doch der Dialog mit der Möglichkeit nach Typo und Stil zu suchen. Suche dann doch einfach die Stellen, an denen 10pt CopyText auf Versal gesetzt wurde... und ersetze mit 9,6pt...

Oder bin ich nun im falschen Film????

@ Jens
So.. und jetzt kommst Du wieder :-)

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 16:15
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #81349
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,
im Prinzip richtig, aber: die zu verkleinernden Versal-Texte kommen auch in anderen Schriftgrößen vor (Headlines, Sublines etc.) die auch entsprechend proportional verkleinert werden.

Hallo Bernhard: leider kein Unterschied.

Kann es sein dass Quark da gegenüber Version 4 einfach nur etwas vergessen hat?

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#81262]

Aktualisierung der Maßpalette während Suchen/Ersetzen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

22. Apr 2004, 16:33
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #81357
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

also, ich weiss nicht, ob Quark da was vergessen hat, aber in QXP 5 und 6 ist es so und an QXP3 und 4 kann ich mich nur noch vage erinnern.

Ich kann ja verstehen, dass Du alle Versale auf einmal ändern willst, aber wenn du nach der Typo+Schriftstil suchst und alles ändern läßt, dann kannst du doch den Suchlauf anschliessend nochmal für Typo1+Schriftstil machen... Dauert doch nur wenig länger und du kannst wirklich alle Änderungen auf einmal machen lassen. Das minimiert die Fehlerwahrscheinlihckeit. Oder???


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#81262]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022