[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Aktualisierung von Verknüpfungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktualisierung von Verknüpfungen

oli1712
Beiträge gesamt: 51

20. Nov 2003, 13:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Aktualisierung von verknüpften Bildern in InDesign 2.0.2. Und zwar möchte ich die ursprünglichen Daten durch die bearbeiteten Bilder ersetzen. Das einzige, was an den verknüpften JPG-Bilddateien gemacht wurde sind:
- Farbkorrekturen
- Kleine Retuschearbeiten
- Änderung des Farbmodus von RGB nach CMYK
-> Dateiname, Bildformat und Bildauflösung blieben UNVERÄNDERT!
(sämtliche Korrekturen wurden in Photoshop 7.0 ausgeführt).

Bei der Aktualisierung der Bilddaten in InDesign 2.0.2. stimmen die Bildausschnitte und die Bildgröße (im InDesign-Bildrahmen) allerdings in vielen Fällen nicht mehr überein. D.h. oft werden die Bilder im Rahmen skaliert und völlig anders platziert.

Wäre super, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems weiterhelfen könnte. Kann mir nämlich überhaupt nicht erklären, an was das liegen kann, wenn Dateiname, Bildformat und Bildauflösung unverändert geblieben sind.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Oliver

(Dieser Beitrag wurde von oli1712 am 20. Nov 2003, 13:43 geändert)
X

Aktualisierung von Verknüpfungen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

20. Nov 2003, 15:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #59663
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich vermute mal, daß die jpg-Bilder von 72dpi auf 300dpi Auflösung "ohne Neuberechnung"(!!!) verändert wurden. Unterm Strich hat sich die Auflösung zwar nicht verändert, sehr wohl aber die Abmessung des Bildes. Nur dadurch kann es zu den von Dir beschriebenen Erscheinungen kommen.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#59643]

Aktualisierung von Verknüpfungen

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

20. Nov 2003, 17:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #59674
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau!


als Antwort auf: [#59643]

Aktualisierung von Verknüpfungen

oli1712
Beiträge gesamt: 51

20. Nov 2003, 17:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #59676
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,
danke für eure Tipps, aber an der Auflösung habe ich gar nichts verändert. Die Bilder haben exakt die gleiche Größe und Auflösung wie zuvor. Deshalb ist es mir ja auch vollkommen schleierhaft, warum bei vielen Bildern (nicht bei allen) der Ausschnitt und die Größe nicht mehr stimmt.

Also ich versteh's absolut nicht, an was es liegen kann. Und ich arbeite jetzt auch schon fast drei Jahre professionell mit InDesign (d.h. ich benutze das Programm eigentlich jeden Tag), aber das Problem hatte ich noch nie.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Erklärung für dieses Phänomen. :-)

Gruß!
Oliver


als Antwort auf: [#59643]

Aktualisierung von Verknüpfungen

gs
Beiträge gesamt: 581

21. Nov 2003, 09:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #59744
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olli,

aktualisierst du die bilder einfach, oder markierst du den rahmen und plazierst eine neue version vom bild? wenn letzteres: markierst du den rahmen mit dem weissen oder dem schwarzen pfeil? oder gehst du über die verknpüfen palette "link ersetzen"?

mfg
gs


als Antwort auf: [#59643]

Aktualisierung von Verknüpfungen

oli1712
Beiträge gesamt: 51

22. Nov 2003, 13:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #59844
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe schon alles probiert. Sowohl über die "automatische Verknüpfung", als auch mittels dem weißen und schwarzen Pfeil. Aber es macht absolut keinen Unterschied. Das Phänomen tritt trotzdem auf.

Gruß!
Oli


als Antwort auf: [#59643]

Aktualisierung von Verknüpfungen

Nico
Beiträge gesamt: 12

9. Dez 2005, 15:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #200016
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Oli,

beim Suchen nach automatischem Ersetzen von Verknüpfungen mit anderer Dateiendung bin ich auf deinen Eintrag gestoßen. Hatte dieses Problem beim Ersetzen von EPSen durch AIs. Beim Markieren mit dem schwarzen Pfeil und dann über Datei\platzieren kannst du in ID CS2 'Importoptionen anzeigen' anwählen. Bei den AIs fragt er dann, wie er beschneiden soll. Auf 'Objekt' war die richtige Variante und er übernimmt diese auch für die weiteren Aktionen.


Vielleicht n bissi spät, aber gerne,
Nico


als Antwort auf: [#59844]
X