[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Aktuelle Seite drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktuelle Seite drucken

bri_007
Beiträge gesamt: 13

5. Feb 2005, 00:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi zäme

Für ein neu entwickeltes PDF-Formular (mein 2.) wäre es benutzerfreundlich, wenn mit dem "Drucken"-Knopf die jeweilige Seite ausgedruckt werden würde - ohne zusätzliche Benützer-Intervention, respektive allenfalls sollte im Druckdialog die Auswahl von "Alles" auf "Aktuelle Seite" automatisch gewechselt werden.

Dies scheint mit den Hausmitteln von Acrobat nicht möglich, weshalb ich dafür einen JS einsetzen würde. Bin neu im JS (anderweitige Programmiererfahrung vorhanden. mEINE fRAGEN:

A) Da ich wohl kaum der Erste bin, der auf diese glorreiche Idee kommt, wäre ich auf einen Hinweis froh, wo ich eine allenfalls eine bestehende (oder ähnliche) Lösung finden könnte.

b) Falls nein, mit welchem Befehl könnte ich "Aktuelle Seite drucken" anstossen? In einem Lehrbuch habe ich keinen entsprechenden Befehl gefunden.

Danke für Eure Hlfe und freundliche Grüssen

bri_007
X

Aktuelle Seite drucken

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

5. Feb 2005, 11:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #142430
Bewertung:
(6707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Siehe:
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=23900

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#142392]

Aktuelle Seite drucken

bri_007
Beiträge gesamt: 13

5. Feb 2005, 19:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #142489
Bewertung:
(6707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Marc

Vielen Dank für den Tipp, es funktioniert wie beabsichtigt. Anschlussfrage (trotzdem):

Bei 1 der 10 Formularseiten ist es normal, dass sie mit Anzahl >1 ausgedruckt wird. Mit der nun getroffenen Lösung muss ein Benutzer einfach 10 oder 20 Mal den Knopf "Drucken" klicken ...

Für diese Seite würde ich die Variante Druckendialog mit Defaultwert = "Aktuelle Seite" vorziehen. Gibt eine Möglichkeit "this.print(true)" mit einem entsprechenden Parameter zu übergeben?

Andernfalls gäbe es noch die Möglichkeit eines Eingabefelds für die Anzahl der (zu druckenden) Kopien. Wie übergebe ich den Wert dieses Feldes an "this.print(false, ...)"?

Danke jetzt schon und ein Gruss ins Baselbiet (mein Heimatkanton).

bri_007

P.S. Gibt es kein Nachschlagewerk, welches für diese Art Fragen beigezogen werden kann?


als Antwort auf: [#142392]

Aktuelle Seite drucken

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

7. Feb 2005, 09:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #142681
Bewertung:
(6707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Wenn ich die Frage richtig verstehe, ist foglender Code gefragt:

this.print(true, this.pageNum, this.pageNum);
//Zeigt Druckdialog, vorbelegt mit aktueller Seite

this.print(true, 0, 9);
//Zeigt Druckdialog, vorbelegt mit Seiten 1 - 10 (intern wird ab 0 gezählt)

Aber Achtung: Dies funktioniert zuverlässig nur ab Acrobat 6; beim 5er erscheint der Druckdialog mit vorbelegten Seitenzahen, die Option "Alle Seiten" ist aber fälschlicherweise vorbelegt. Da unterdessen Acrobat 7 auf dem Markt ist, wird dieser Bug mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr behoben.

Ab Acrobat 6 gibt es die Möglichkeit, das printParams Object zu verwenden, das eine erweiterte Druckerkontrolle via JavaScript erlaubt. Allerdings sehe ich dort keine Eigenschaft, die sich auf die Anzahl der zu druckenden Kopien bezieht. Eine Lösung wäre, den Druckbefehl in einer for...-Schleife mehrmals abzusetzen.

Als erster Einstieg zu Acrobat JavaScript ist im 4er und 5er unter [Menü:Hilfe] die Acrobat JavaScript Dokumentation zu finden. Die entsprechende Dokumentation für Acrobat 6 und 7 kann von der Adobe-Homepage heruntergeladen werden:
http://partners.adobe.com/...t/sdk/index_doc.html


Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#142392]
(Dieser Beitrag wurde von Marc Véron am 7. Feb 2005, 09:58 geändert)

Aktuelle Seite drucken

bri_007
Beiträge gesamt: 13

11. Feb 2005, 17:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #144150
Bewertung:
(6707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Marc

War ein paar Tage ausser Haus ... Danke für die Antwort - der Code funktioniert so bestens.

Habe jetzt noch 2 weitere Fragen, mache dafür aber ein anderes Thema auf.

bri_007


als Antwort auf: [#142392]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS