[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

27. Mär 2008, 14:00
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Helios hat vorhin in Form des UB+-Updates u0711 kurzfristig einen TCP-Printer Installer zur Verfügung gestellt, der auch mit der seitens Apple ein wenig arg zerschossenen Version 10.5.2 zusammenarbeitet. Wenn man bereits UB+ einsetzt, findet sich der Installer nach dem Update wie gewohnt auf dem "HELIOS Applications"-Volume. Kunden, die UB+ gekauft haben bzw. eine gültige Software-Upgrade-Vereinbarung haben, können den Installer auch unkompliziert direkt bei Helios laden:

     http://webshare.helios.de/
     Benutzer: tools
     Paßwort: tools

Der Installer ist sowohl für UB- als auch UB+-Server nutzbar als auch für MacOS X 10.4 und 10.5. Aber mit Einschränkungen, siehe unten!

Der neue Installer findet Helios-Queues nur noch per Bonjour, der alte nur per TCP/SLP (Apple hat SLP in 10.5 komplett rausgeschmissen). UB annonciert Queues nur per SLP, UB+ nur noch per Bonjour. Das TCP-Printer-Protokoll an sich ist allerdings komplett identisch geblieben, weswegen die TCP-Printer-Erweiterungen beider Versionen auch mit der jeweils "unpassenden" Server-Version zusammenarbeiten.

Unter altem Installer verstehe ich Version 4.0.0u0527 [1], die bei UB-Servern auf dem "HELIOS Applications"-Volume liegt. Unter neuem Installer die Version 4.5.0u0711, die bei aktuellem UB+ mit eingespieltem Update u0711 auf obigem Volume liegt oder eben via WebShare gezogen werden kann.

Daraus ergeben sich folgende Kombinationen ([OK] bedeutet reibungsloses Zusammenspiel, ansonsten Fußnoten beachten!):

Code
 
| MacOS X 10.4 | MacOS X 10.5
--------------+-----------------------+---------------------------
Helios UB | 4.0.0u0527 [OK] | 4.5.0u0711 [2]
--------------+-----------------------+---------------------------
Helios UB+ | 4.5.0u0711 [2] | 4.5.0u0711 [OK]
--------------+-----------------------+---------------------------



Gruss,

Thomas

[1] http://www.helios.de/...ebrowser.phtml?u0527

[2] Drucken funktioniert problemlos, allerdings müssen die Device-URIs
    manuell eingegeben werden. Devices-URIs haben ein Format der Art
    "heliostcp://192.168.47.22:2007:create-pdf". Abgucken kann man sich
    die von anderen Rechnern im LAN, die die Queues automatisch gefunden
    haben (bspw. 10.4 mit UB oder 10.5 mit UB+), indem man auf diesen Macs

        lpstat -t | grep heliostcp

    in Terminal.app ausführen läßt. Anwender, denen dieses manuelle Pflegen
    der Device-URIs zu aufwändig wird, wenn ausreichend "problematische" bzw.
    nicht zur Server-Version passende Maschinen im Einsatz sind, können per PN
    bei uns bzgl. einer automatisierten Lösung nachfragen, die dafür sorgt, daß
    Server-Queues und lokal auf den Macs angelegte Queues immer "in sync" sind.
X

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Markus76
Beiträge gesamt: 340

11. Apr 2008, 13:31
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #345803
Bewertung:
(5582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wir haben ein frisches OS X 10.5.2 aufgesetzt und den neuen TCP-Drucertreiber u0711 installiert. Allerdings meldet sich von UB+ keine einzige PDF-Queue via Bonjour, die Option TCP-Drucker ist im Admin aber aktiviert.
Muss man noch eine weitere Option einstellen damit sich die Drucker melden?
Wenn ich bei Helios TCP Printer die Optin "Andere" wähle und IP und Name des Druckers angebe, kann der Drucker hinzugefügt werden.

Grüße,
Markus


als Antwort auf: [#343330]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

11. Apr 2008, 13:48
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #345806
Bewertung:
(5573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Antwort auf [ Markus76 ] Hallo

Wir haben ein frisches OS X 10.5.2 aufgesetzt und den neuen TCP-Drucertreiber u0711 installiert. Allerdings meldet sich von UB+ keine einzige PDF-Queue via Bonjour


D.h. Du hast per Bonjour nachgeschaut (auf dem Mac bspw. per "mDNS -B _helprinter._tcp" oder auf dem Server per "$HELIOSDIR/bin/mdnstool -B _helprinter._tcp.")?

Oder schließt Du (ggf. fälschlicherweise) von irgendwas anderem auf die "Nichtsichtbarkeit" der Queues?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#345803]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 11. Apr 2008, 14:09 geändert)

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Markus76
Beiträge gesamt: 340

11. Apr 2008, 14:39
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #345817
Bewertung:
(5553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Thomas!

Die melden sich schon sowohl am Server als auch auf dem Mac in der Art
Code
14:34:32.901  Add     3  2 local.                   _helprinter._tcp.        PDF_300dpi 

Auf dem Server allerdings immer doppelt.
Da ich nix sehe hab ich auch noch nicht wirklich was daraus geschlossen - ausser eben das die Drucker nicht da sind ;-)
Im Druckerdienstprogramm am Mac tauchen die Drucker auch nur als AppleTalk-Drucker auf.
Ausnahme ist wie oben geschrieben das händische anlegen.

Markus


als Antwort auf: [#345806]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

11. Apr 2008, 14:56
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #345823
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sers Markus,

Antwort auf [ Markus76 ] Im Druckerdienstprogramm am Mac


Aha, Du benutzt also MacOS X 10.4? Oder wo kommt dieses Programm auf einmal her?

Unter 10.5 klickt man doch in den Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" auf "Drucker hinzufügen", dann im nächsten Screen Rechtsklick in die Werkzeugleiste --> Konfigurieren --> Erweitert und fertig, siehe bspw. http://tech.ait.iastate.edu/...tprint-printer.shtml.

Oder? Kann's mangels 10.5-Testgurke nicht wirklich nachvollziehen, da ich nur im Sandkasten Betatester spiele, d.h. im produktiven Betrieb noch auf 10.4 und UB bin.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#345817]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Markus76
Beiträge gesamt: 340

11. Apr 2008, 15:10
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #345827
Bewertung:
(5531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Zitat Druckerdienstprogramm

Sorry, das hab ich jetzt nur so genannt weil ich nicht weiss wie ich das Ding jetzt unter 10.5.2 nennen soll.

Lustigerweise werden mir jetzt auf einmal auch die anderen Drucker bei Helios TCP Printer zur Auswahl gegeben.

Dennoch erscheinen sie in der Bonjour-Auswahl nicht.

Der eg den Du beschreibst funktioniert, ebenso wie der von mir anfangs erwähnte.

Markus


als Antwort auf: [#345823]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

11. Apr 2008, 15:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #345831
Bewertung:
(5524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

Antwort auf [ Markus76 ] Lustigerweise werden mir jetzt auf einmal auch die anderen Drucker bei Helios TCP Printer zur Auswahl gegeben.

Dennoch erscheinen sie in der Bonjour-Auswahl nicht.


"Vorsicht, langsam", wie meine Tochter zu sagen pflegen würde. Helios-Queues können als zwei verschiedene Typen von Druckern via Bonjour publiziert werden:

* _helprinter._tcp. (Helios TCP Printing)
* _printer._tcp. (remote LPR)

Der Unterschied erscheint marginal ist aber wichtig! Nur über erste Variante findet ein automatischer Transfer der PPD vom Server zum Client statt. Und nur bei dieser Variante wird das schnellere HELIOS TCP Printing benutzt.

Wenn Du bei einer Queue allerdings im HELIOS Admin das Hakerl bei "LPR Bonjour Registrierung" gesetzt hast, dann wird die Queue auch per "_printer._tcp." annonciert, ganz normal von Apples Standard-Browsing-Mechanismen gelistet und im "normalen" Bonjour-Dialog gelistet. Wenn man die Queue allerdings auf dem Weg einrichtet/nutzt, dann findet kein Transfer der PPD statt und es wird per Remote LPR anstatt HELIOS TCP gedruckt --> also nur was für kleine Druckjobs, wo es nicht auf hundertprozentig richtige Settings ankommt (ergo: Office-Umfeld).

Antwort auf: Der eg den Du beschreibst funktioniert, ebenso wie der von mir anfangs erwähnte.


Aha. Und was soll dann die ganze Aufregung? Der HELIOS TCP Printer funktioniert wie er soll, also paßt doch alles?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#345827]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Markus76
Beiträge gesamt: 340

11. Apr 2008, 15:56
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #345834
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Danke für die Erklärung.
Jetzt weiss ich auch das es also normal ist das die Drucker in der von mir erwarteten Liste bei Bonjour nicht auftauchen. Macht ja auch nix.
Vielleicht ein bisserl irreführend formuliert von Helios?
Zitat ... Dieser verwendet zur Auswahl von Druckern Bonjour ...

Und besagte Liste von http://www.helios.de/...r/01_08-d/page1.html war eben nicht da. Daher die Frage - und Suche an der falschen Stelle (nämlich dem Bonjour-Fensterl).
Und das andere Problem das die Drucker sich nicht bei Helios TCP Printer gemeldet haben hat sich ja auch gelöst nachdem man mal einen Drucker händisch angelegt hat (jetzt sind auf einmal alle auszuwählen).

Grazie,
Markus

PS: das Hakerl
Zitat LPR Bonjour Registrierung

hab ich gar nicht? Helios Admin 1.0.3

Abgesehen davon will ich ja gar kein Remote LPR.


als Antwort auf: [#345831]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

11. Apr 2008, 16:01
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #345837
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Kaiser ] (...)können per PN bei uns bzgl. einer automatisierten Lösung nachfragen, die dafür sorgt, daß Server-Queues und lokal auf den Macs angelegte Queues immer "in sync" sind.


Im Kleingedruckte steht meistens das Interessanteste ;-) Und das liest niemand?

Ich habe obiges Tool auf unsere UB Installation installiert (bekommen) und innerhalb kürzeste Zeit alle HELIOS-Druckerqueues auf alle 30 Arbeitsplätzen (10.4.x und 10.5.x) neu installiert.

Mit der Zeit hatten wir für gleiche Drucker verschiedene Queues. Keiner wusste mehr genau welche Queue warum angelegt war. Viele Drucker hatten einen sehr technischen Namen, womit die hälfte der Mannschaft nichts anfangen konnte etc. Der Einrichtungsaufwand hat sich sehr in Grenzen gehalten, bedenkt man dass wir noch einige G4 iMacs im Umlauf haben, bei denen zwischen jedem Klick im Drucker Dienstprogramm 20 Sekunden vergehen.

Das funktioniert in etwa so, dass man:
1.) Seine HELIOS-Druckerqueues bereinigt und sinnvolle TCP-Namen vergibt
2.) Ein Skript serverseitig startet, was je Queue ein Ordner im Volume Settings schreibt
3.) Bei den Clients alle Queues löscht, das Volume Settings mountet und das angepasste HELIOS TCP Druckertreiber Installer Package anschmeisst.
4.) ... Es gibt kein Punkt vier ;-) Dafür x-beliebig bereit stehende Druckerqueues.

Sorry, wenn das vielleicht etwas nach Werbung klingt. Wenn ja ist sie getrieben von meiner Begeisterung. Ich frage mich nun warum "Drucker-Anlegen" bisher so kompliziert war? Obwohl mittels HELIOS TCP doch erheblich benutzerfreundlich wurde (keine PPD auswählen) muss ich jetzt nur noch den Installer anschmeißen und fertig :-)

Dank dir Thomas!

Gruss,

Yann Borg


als Antwort auf: [#343330]
(Dieser Beitrag wurde von Yann Borg am 11. Apr 2008, 16:02 geändert)

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Markus76
Beiträge gesamt: 340

11. Apr 2008, 16:14
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #345842
Bewertung:
(5486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yann

Das habe ich schon gelesen, doch das war unter [2] aufgeführt und galt für UB+ in Verbindung mit OS X 10.4
Daher habe ich daran nicht weiter gedacht. Zumal es mit UB+ un OS X 10.4 auch so wunderbar funktioniert und Heios ja sagt das mit 10.5.2 und dem aktuellen TCP-Printer u0711 alles sowieso kein Problem mehr darstellen sollte.
Aber jetzt ist ja (erstmal) alles in Ordnung.

Gruss,
Markus


als Antwort auf: [#345837]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

8. Mai 2008, 10:55
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #349630
Bewertung:
(5204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nunja ... ich habe hier einen G5 mit 10.5.2 und u711 installiert und bekomme auch per Bonjour die Drucker nicht angezeigt. Auf einem Mac ging es aber. Woran kann das liegen?


als Antwort auf: [#345842]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2008, 17:17
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #349714
Bewertung:
(5173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

du hast dir auch aus dem Helios Applications Ordner den neuen Installer für die TCP Drucker auf dem G5 installiert?


als Antwort auf: [#349630]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Mai 2008, 10:13
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #349775
Bewertung:
(5133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe doch oben u711 geschrieben, oder gibt es einen neueren?


als Antwort auf: [#349714]

Aktuelles Update des TCP-Druckertreibers

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mai 2008, 11:33
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #349790
Bewertung:
(5125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hast du, ich wollte auch nur noch mal sicherstellen, das es nicht mit der Installation des u0711 auf dem Server getan ist.


als Antwort auf: [#349775]
X