[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Alle Bilder löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Bilder löschen

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

26. Mai 2005, 17:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, in Quark (Version 6.1) alle Bilder auf ein mal zu löschen?
Das gleiche Problem hab ich auch in Indesign (CS), wenn jemand dafür auch eine Lösung hätte, würde sich das Posten dort erübrigen

Danke schon mal

Gruß
X

Alle Bilder löschen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

26. Mai 2005, 23:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #168052
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alfred,

auf welcher Plattform? Wenn Macintosh, dann habe ich eine Lösung per AppleScript.

Das Programm "Scripteditor" starten, die folgenden Zeilen in das Fenster kopieren
und als Script speichern. Diese Datei in den Ordner "Scripts" im XPress-Programmordner
kopieren. Damit steht es als Artikel des Script-Menüs zur Verfügung.

Wichtig: Im Code muss der Name von QuarkXPress genau mit jenem der Programmdatei
übereinstimmen, sonst sucht das Scripting System fieberhaft nach der angegebenen
Applikation. Unter Mac OS X kann das lange dauern. Und schliesslich kommt ein Dialog,
in welchem man die XPress-Datei auswählen muss.
---
tell document 1 of application "QuarkXPress Passport™"
activate
try
tell (every picture box whose bounds of image 1 is not {0, 0, 0, 0})
delete image 1
end tell
end try
end tell
---

Für InDesign sollte es damit klappen:
---
tell document 1 of application "InDesign CS"
activate
try
delete image 1 of (every page item whose content type is graphic type)
end try
end tell
---
Das Script in den Ordner "Scripts" im Ordner "Presets" des InDesign-Programmordners
kopieren. Damit erscheint es in der Palette "Scripts" und kann per Doppelklick gestartet
werden.

Achtung: Das InDesign-Script räumt auch die Bildrahmen der Musterseiten leer. Wenn dies
auch für XPress gewünscht ist, dann müsste man einen zweiten Befehl einfügen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#167996]

Alle Bilder löschen

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

27. Mai 2005, 12:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #168116
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich würde die Bilder einfach auf eine extra Ebene legen und diese bei Bedarf ausblenden bzw. löschen.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#167996]

Alle Bilder löschen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Mai 2005, 21:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #168179
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vorbei sind nun die Zeiten, in denen wir noch QXP-Dateien mit viel Aufwand für den Lektor aufbereiteten. Gäbe es jetzt noch ein Script, welches den Text jeglicher Box nach 'Schwarz' stellt, bräuchten wir nur noch den Lektor zu automatisieren. ;-)

Dank & Gruß
Bernhard
__________________________
Das HDS-Austausch-Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2005:
http://www.hilfdirselbst.ch/....php?read_article=66


als Antwort auf: [#167996]

Alle Bilder löschen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Mai 2005, 13:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #168241
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie Bernhard, Du hast Deinen Lektor noch nicht automatisiert??? Wie wäre es denn mit HumanScript ;-P

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#167996]

Alle Bilder löschen

Alfred E. Neumann
Beiträge gesamt: 47

28. Mai 2005, 17:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #168268
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren. Das ging ja superschnell.

Gruß
Alfred E. Neumann


als Antwort auf: [#167996]
X