[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Alle Dateien eines Ordners automatisch bearbeiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Alle Dateien eines Ordners automatisch bearbeiten

moex
Beiträge gesamt: 61

15. Sep 2011, 12:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Xtension zum ersetzen von Artikelnummern die man im Xpress über Ablage -> "XY" starten, startet.
Ist es möglich mittels Script diese Aktion auf zB. 15 Dateien in einem Ordner automatisch anzuwenden.
OS X 10.5, XPress 8

Vielen Dank
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5818

15. Sep 2011, 13:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #480307
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moex,

ich nehme an, dass die XTension nur das vorderste Dokument behandelt.
Oder geht sie die geöffneten Dokumente der Reihe nach durch?

Theoretisch ist eine Lösung Deines Problems möglich:
– Das Script öffnet die Dateien eines ausgewählten Ordners (eine nach der anderen).
– Nach dem Öffnen der aktuellen Datei startet es die XTension mit dem Befehl select menu item xyz of menu item zyx.

Es ist aber nicht sicher, ob dieser Befehl ausgeführt wird. Denn das gelingt nur mit eingen Standard-Artikeln.

Eine zweite Ungewissheit: Wie weiss XPress, dass das Austauschen fertig ist, damit das Dokument gespeichert und geschlossen werden kann?

Eine andere Lösung wäre, ein Script zu schreiben, welches die Bestellnummern austauscht. So etwas habe ich schon öfters gemacht. Vorteil: Man hat alles im Griff.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#480304]

moex
Beiträge gesamt: 61

16. Sep 2011, 10:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #480347
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, im XPress läuft während dem wechsel durch die Xtension eine Statusanzeige. Also vielleicht weiß somit XPress wann die Aktion zu ende ist bzw. kann erst speichern wenn die Aktion vorüber ist.

als Antwort auf: [#480307]

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5818

16. Sep 2011, 12:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #480361
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moex,

das müsste man ausprobieren. Aber ich bin sicher, das XPress nicht ein per Script feststellbares "Ende der Aktion" zurückgeben kann.

Speichert die XTension nach dem Austauschen selbständig? Oder muss dies der Anwender tun?

Und wir wissen noch nicht, ob die XTension per "select manu item" gestartet werden kann. Dazu sollte ich einen Screenshot haben, auf welchem zu sehen ist, wo genau sich der Menüartikel befindet.

Du hast (noch ;-) keine Berechtigung zum Hochladen. Aber Du könntest mit die Datei zustellen. Die E-Mail-Adresse steht in meinem Profil.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#480347]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/