Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

JoPo
Beiträge gesamt: 534

16. Mai 2018, 14:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
gibt es eine Möglichkeit alle Farbkanäle einer PDF, inkl. alle Seiten der PDF, zu einer Sonderfarbe innerhalb der PDF zusammenrechnen zu lassen?
Hintergrund: Wir müssen auf ein spezielles Material drucken, dass vorher beschchtet (mit der Sonderfarbe) werden soll. Diese Beschichtung darf nur partiell dort sein, wo auch später Farbe hinkommt. Es müssen also alle Farben der Datei zur einer Sonderfarbe gemappt werden. Diese Sonderfarbe würde daher als erstes gedruckt, direkt hinterhar die "normalen" Farben.
Es wäre vergleichbar mit einer Weißunterdruckung auf schwarzes Papier.
Vielen Dank schon mal für Tipps dazu.
Salü
Joachim
X

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Mai 2018, 14:54
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #563923
Bewertung:
(5986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also so ähnlich wie partielle Lackflächen anlegen? Dann wäre ein entsprechender Suchbegriff "coating editor". Heidelberg PDF-Toolbox kann das zum Beispiel. Der arbeitet aber nicht mit Farbverrechnungen wie von dir gewünscht, sondern auf Objekt-Ebene, was aber evtl. sogar noch besser ist. Denn es nützt dir ja nix, wenn irgendwo eine gerasterte Fläche ist und du die zur Sonderfarbe verrechnest mit dem Rastertonwert. Du willst ja bestimmt das alles in der Sonderfarbe Vollton ist?

Ansonsten könnte man evtl. alles nach Graustufen wandeln und dann "irgendwie" in einen Sonderfarbkanal zwingen? Als Ideeen-Ansatz für eine evtl. Pitstop-Aktionsliste?

Gruß


als Antwort auf: [#563922]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Mai 2018, 15:56
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #563925
Bewertung:
(5973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit PitStop kann man es hiermit versuchen (ist wohl mehr oder weniger "Kanal Mapping")https://www.hilfdirselbst.ch/...=7757;guest=53410704

aus diesem Beitrag: https://www.hilfdirselbst.ch/..._P533126.html#533126

eventuell noch daraus am Ende eine "Lackfläche" erstellen:

PitSTop Aktionsliste: Neu:

Typ Auswählen: Alles markieren

Typ Auswählen: Bilder auswählen

Typ Ändern: Lack erstellen (dazu einen Lackfarbnamen eingeben...)

...dann kriege ich hier für alle (ausgewählten Bilder) eine Vollfläche in Farbe LACK...


Bleibt das Problem mit Vektorflächen in Tonwerten (z.B. nur 30%)...


Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563923]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

JoPo
Beiträge gesamt: 534

16. Mai 2018, 16:47
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #563926
Bewertung:
(5959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für den Denkansatz.
Ich werde es testen.
Das mit den Tonwerten wird ein Problem werden, stimmt.
Ich melde meine Ergebnisse, wenn ich welche erziele.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#563925]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Mai 2018, 17:39
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #563927
Bewertung:
(5944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das mit den Tonwerten wird ein Problem werden, stimmt.


eventuell gibt es eine Möglichkeit in Pitstop "Vektoren" vorher als Bild zu rechnen, dann könnte die "Lack"-Option gute Dienste leisten...

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563926]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Mai 2018, 18:05
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #563928
Bewertung:
(5938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst für das Vektorproblem in einer PitStop Aktionsliste Farbbereiche von 0-100% für Rand und Füllung getrennt auswählen, also sicherheitshalber den kompletten Tonwertbereich und diese ausgewählten "Farben" dann ändern in 100% eiens Benutzerfarbfeldes oder Graustufe.

So richtig hat das eben bei mir nur geklappt, wenn ich für Rand und Füllung getrennte Aktionslisten gebastelt habe, aber die könnte man ja in einem QuickRun hintereinanderschalten.

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#563927]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Mai 2018, 18:06 geändert)

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

17. Mai 2018, 00:15
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #563933
Bewertung:
(5909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben für Deine Problemlage in callas pdfToolbox 9.1 eine Funktion eingebaut, die dort unter "Silhouetten" (im Englischen unter "Shapes") zu finden ist. Schau Dir doch hierzu mal den Hilfe-Artikel "Effektive Erstellung von Lackform oder weißem Hintergrund (ab Version 9.1)" an:

http://hilfe.callassoftware.com/m/59504/l/660586-effektive-erstellung-von-lackform-oder-weissem-hintergrund-ab-version-9-1

Falls Du noch keine pdfToolbox hast - es gibt eine kostenfreie, 10-Tage unlimitierte Testversion... (https://www.callassoftware.com/de/produkte/pdftoolbox)

Olaf


als Antwort auf: [#563922]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

JoPo
Beiträge gesamt: 534

17. Mai 2018, 12:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #563942
Bewertung:
(5820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
danke für den Tipp. Nachdem ich das mal manuell probiert habe glaube ich dass mein Wunsch nicht realisierbar ist. Es geht ja nicht nur um Vektoren, sondern auch um Pixeldaten. Und in Bildern gibt es dunkle und helle Bereiche. Aber alles sollte flächig werden.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#563933]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

emmes
Beiträge gesamt: 273

17. Mai 2018, 13:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #563944
Bewertung:
(5806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe, dass ich richtig verstanden habe.

Mein Ansatz:
- alles zu Schwarz wandeln (Acrobat Preflight oder PitStop)
- Pitstop Aktion Lack erstellen (Bilder, Textsegmente, Vektoren auswählen)

Gruß emmes


als Antwort auf: [#563942]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Mai 2018, 14:49
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #563947
Bewertung:
(5790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,
na ja, die Zu-Fuß-Lösung wäre die mit PhotoShop.

PDF-Datei als Graustufen öffnen, z.B. mit 2400 ppi. Bild > Korrekturen > Schwellenwert 255, Moduswechsel nach Bitmap, als PDF ausgeben.

Sollte sich per Aktion auch umsetzen lassen.


als Antwort auf: [#563942]

Alle Farben der PDF zu einer Sonderfarbe zusammenfügen?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

17. Mai 2018, 23:48
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #563956
Bewertung:
(5731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

Zitat danke für den Tipp. Nachdem ich das mal manuell probiert habe glaube ich dass mein Wunsch nicht realisierbar ist. Es geht ja nicht nur um Vektoren, sondern auch um Pixeldaten. Und in Bildern gibt es dunkle und helle Bereiche. Aber alles sollte flächig werden.


das sollte kein Problem sein - man kann die Erstellung der Silhouette auch ableiten aus den Seitenobjekten, wie sie gerendert werden ("Vektorisieren des Seiteninhalts"). Man kann hierbei sogar aussuchen, ob weisse Bereiche als transparent angesehen werden sollen, oder als zeichnende Bereiche.

Bis jetzt ist mir noch keine Datei untergekommen, wo man das Ziel, das auch Du verfolgst, nicht erreichen konnte.


Falls es Dir möglich ist, eine entsprechende Datei aus der Hand zu geben, kannst Du mir sie gerne zusenden (o.druemmer AT callassoftware.com), dann baue ich Dir die passende pdfToolbox-Korrektur und sende sie Dir zu.

Viele Grüße,

Olaf


als Antwort auf: [#563942]
X