[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Alle Objekte einer Bibliothek farblich ändern

JoPo
Beiträge gesamt: 494

25. Jan 2016, 15:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,
kann man automatisiert alle Elemte einer Bibliothek mit anderen Farbe versehen?
Zur Zeit habe ich viele Flächen und Linien in der Bibliothek die Sonderfarbe XY benutzen. Im Dokument gibt es diese Farbe schon nicht mehr. Nun kann ich die Elemente rausziehen, platziereun und am Ende der Bearbeitung über Farbe löschen die Anpassung vornehmen. Aber . . . gibt es keinen Weg das bereits für die Bibliothek zu machen?
Salü
Joachim
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2191

25. Jan 2016, 16:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546319
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich wüsste momentan keinen Weg.

Ich würde die alte Farbe in meinem Dokument behalten. Ich würde sie so aussehen lassen, wie ich es heute möchte. Dann können mir aus der Bbliothek neu gezogene Elemente farblich nicht mehr "weh" tun.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing

als Antwort auf: [#546314]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Jan 2016, 08:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546335
Bewertung:
(1717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Ich würde die alte Farbe in meinem Dokument behalten. Ich würde sie so aussehen lassen, wie ich es heute möchte. Dann können mir aus der Bbliothek neu gezogene Elemente farblich nicht mehr "weh" tun.

Moin,
das würde ich nur so machen, wenn es eine Skalenfarbe wäre. Dann ist die Benennung egal und nur die richtigen Anteile aus CMYK zählen. Bei Sonderfarbe hätte ich Bauchweh, also wenn aus HKS14 (rot) ein HKS39 (blau) werden soll bzw. wenn das Dokument anschließend in die Druckproduktion geht.
Wenn der Themenstarter nur "Layoutfassungen" für Präsentationen erzeugt, ist der vorgeschlagene Weg gangbar.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#546319]

JoPo

29. Jan 2016, 11:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546478
Bewertung:
(1562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Reaktion.
Es ist eine monatliche Periodika die jedes Jahr eine neue Farbe erhält. Eine Sonderfarbe.
Der Umbruch erfolgt manuell, der Text wird aus Word importiert.
Alle Zwischenüberschriften und Kapiitelregister in separaten Textrahmen erhalten diese Sonderfarbe.
Von diesen Kapitelregistern gibt es mittlerweile eineige Dutzend in der Bibliothek.
Musterseiten könnt ihr unter http://elr.lu/start.html im Archiv ansehen.
Der Kunde ist sehr exakt und würde eine Korrektur-PDF mit falschen Farben nie akzeptieren.
Salü
Joachim

als Antwort auf: [#546335]
(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 29. Jan 2016, 11:42 geändert)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1043

29. Jan 2016, 12:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546480
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Joachim,

als ich mir ein Muster anschaute, kam mir die Idee, von einer Bibliothek auf mehrfach verwendete Objekte zu wechseln.
Alte Hasen bleiben ja oft bei ihren gewohnten und gut funktionierenden Abläufen und übersehen neue Möglichkeiten. So geht es mir jedenfalls immer wieder.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#546478]

JoPo

30. Jan 2016, 19:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #546501
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
danke für den Hinweius.
Ich schaue mal ins Handbuch was damit gemeint ist. Allerdings bin ich noch mit Quark 9 unterwegs.
Salü
Joachim

als Antwort auf: [#546480]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch

Veranstaltungen
05.11.2021 - 10.12.2021

Digicomp Academy AG, Zürich
Freitag, 05. Nov. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 10. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: 3'250.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB