[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Alle Ordner samt Unterordnern auf- oder zuklappen - geht das noch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Ordner samt Unterordnern auf- oder zuklappen - geht das noch?

desertman
Beiträge gesamt: 365

3. Sep 2005, 18:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

unter OS9 war es möglich, bei Finderfenstern in Listenansicht mit der Befehlsfolge "Befehl+A" und dann "Option+Befehl+Pfeil_rechts" bzw. "Option+Befehl+Befehl_links" dauerhaft alle Ordner samt sämtlicher darin befindlicher Unterordner und Unterunterordner usw. auf einen Schlag auf- bzw. zuklappen zu lassen. Insbesondere das Zuklappenlassen habe ich gerne und häufig benutzt.

Unter OSX funktioniert das bei mir nicht mehr richtig. Ich kann in einem geöffneten Ordner mit vielen aufgeklappten Unterordnern die Befehlsfolge zum Zuklappenlassen zwar ausführen und die Ordner und Unterordner sind dann zunächst einmal auch alle zu. Wenn ich dann aber den Ordner schliesse und irgendwann später wieder öffne, ist alles wieder so wie es ursprünglich war - das Zuklappenlassen hat also keine dauerhafte Wirkung. Nur wenn ich jeden einzelnen aufgeklappten Ordner von Hand zuklappe, bleibt er dauerhaft zu.

Funktioniert das unter OSX tatsächlich nicht mehr? Oder funktioniert das jetzt anders, und ich weiss nur nicht wie?
X

Alle Ordner samt Unterordnern auf- oder zuklappen - geht das noch?

UK
Beiträge gesamt: 498

3. Sep 2005, 19:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #185745
Bewertung:
(5344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kposer,

arbeite auch unter 10.3.9 und bei mir funktioniert das öffnen mit allen Unterordner so.
Ich makiere den Ordner in der Listendarstellung und dann drücke ich Alt + Pfeiltaste.
(Oder ich klicke bei gedrückter Alttaste auf den Pfeil vor dem Ordner)
Dann geht der Ordner mit allen enthaltenen Unterordnern auf. Wenn ich den Ordner schließe egal wie und dann normal öffne sind alle Unterordner zu.


als Antwort auf: [#185736]

Alle Ordner samt Unterordnern auf- oder zuklappen - geht das noch?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

3. Sep 2005, 19:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #185754
Bewertung:
(5341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Apfel-Alt -> alles aufklappen
Apfel-Alt <- alles zuklappen

Ob's bleibt oder nicht hängt vom besitzer des aktuell im finder fenster gezeigten Ordners ab (also dem der oben in der Kopfleiste angeführt wird.
Wenn das einer deiner Ordner ist (Apfel-I; Eigentümer: dein_aktueller_User), dann wird auchg die Darstellung beim schliessen beibehalten. Genausos wie die Symbol- oder Spaltenansicht.
In früheren OS X Versionen ging es mitunter aber nur, wenn das bleibend zu ändernde Fenster das letzte/einzig offene Fenster war und/oder man beim schliessen des Fensters noch die Alt Taste gedrückt hielt.


als Antwort auf: [#185745]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/