[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Alle Ordnerebenen schliessen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Ordnerebenen schliessen

typoncollege
Beiträge gesamt: 10

7. Mär 2008, 21:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann zwar mit Befehl-Option-Rechtspfeil sämtliche Ordnerebenen in einer fFinder-Liste gleichzeitig öffnen.
Wie kriege ich es hin, per Tastaturbefehl alle geöffneten Unterordner GLEICHZEITIG zu schliessen??
X

Alle Ordnerebenen schliessen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Mär 2008, 21:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #340642
Bewertung:
(3251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich genau so nur umgekehrt.

Kann es sein, dass du die aufgedrehten Unterordner nicht ausgewählt hast? Dann werden sie natürlich auch nicht eingeklappt.

Denn die Auswahl ist ja vor und nach dem Apfel-Alt-Rechtspfeil die selbe wie davor, sprich es sind nur die Objelte der obersten Ordnerhierachie angewählt, geöffnet wurden aber auch nciht ausgewählte.

Um also zum Ausgangspunkt zurückzukommen, bedarf es eines Apfel-A's und dann eines Apfel-Alt-Linkspfeil.


als Antwort auf: [#340639]

Alle Ordnerebenen schliessen

typoncollege
Beiträge gesamt: 10

1. Apr 2008, 19:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #344115
Bewertung:
(3127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Besten Dank für Dein Feedback. Entschuldige, dass ich erst jetzt wieder auf das Thema mit der Ordnerherarchie zurückkomme.
Leider kann ich Deinen Tipp nicht nachvollziehen. Auch nach Apfel-A / Apfel-Alt-Linkspfeil sind in der Listendarstellung die untergeordneten Verzeichnisse noch offen, wenn ich den Pfeil vor dem Hauptverzeichnis wieder aufklicke.
Auch die Zuhilfenahme von weiteren resp. anderen Tasten hat bisher nicht geholfen.

Wer kann das Rätsel lüften...?


als Antwort auf: [#340642]

Alle Ordnerebenen schliessen

UK
Beiträge gesamt: 498

1. Apr 2008, 20:28
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #344118
Bewertung:
(3119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate,

also wenn ich alle Unterorder öffne halte ich die Alt-Taste gedrück.
Dann mit Pfeiltaste oder per Maus das Dreieck aufklappen.
Beim schließen des Ordners auch die Alt-Taste gedrückt halten.
Und alle Ordner sind geschlossen.


als Antwort auf: [#344115]

Alle Ordnerebenen schliessen

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Apr 2008, 20:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #344120
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert (in Leopard). Es ist nicht (mehr?) so einfach.
- zunächst braucht man nur die Alt-Taste, nicht Befehl-Alt.
- eingeklappte Ordner können mit Alt-Klick auf den übergeordneten Ordner alle geöffnet und anschließend wieder geschlossen werden.
- manuell (also einzeln!) aufgeklappte Ordner können aber nicht auf diese Art wieder eingeklappt werden. Zumindest nicht bei mir; ich muss sie zuerst alle manuell zuklappen, dann funktioniert das Prinzip wieder ...

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#344118]

Alle Ordnerebenen schliessen

UK
Beiträge gesamt: 498

1. Apr 2008, 21:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #344121
Bewertung:
(3099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich arbeite unter Tiger. Und dort funktioniert es so wie Du schreibst.

Antwort auf: - manuell (also einzeln!) aufgeklappte Ordner können aber nicht auf diese Art wieder eingeklappt werden. Zumindest nicht bei mir; ich muss sie zuerst alle manuell zuklappen, dann funktioniert das Prinzip wieder ...


Doch das funktioniert. Wenn man die Ordner einzeln mit der Pfeiltaste geöffnet hatt, braucht man nur den übergeordneten Ordner mit Pfeil links schließen. Und alle Ordner sind dann zugeklappt.


als Antwort auf: [#344120]

Alle Ordnerebenen schliessen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2008, 21:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #344123
Bewertung:
(3092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typoncollege ] Auch nach Apfel-A / Apfel-Alt-Linkspfeil sind in der Listendarstellung die untergeordneten Verzeichnisse noch offen, wenn ich den Pfeil vor dem Hauptverzeichnis wieder aufklicke.
Auch die Zuhilfenahme von weiteren resp. anderen Tasten hat bisher nicht geholfen.

Dann waren sie aber zuvor schon offen, wenn du mal in den obersten Ordner hineingehst...

Wie Peter richtig schreibt, lassen sich anderweitig aufgedrehte Ordner so nicht wieder schliessen. Aber von der Ebene Aus aufgeklapptes bekommt man auch so wieder zu.


als Antwort auf: [#344115]

Alle Ordnerebenen schliessen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Apr 2008, 22:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #344135
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, wenn ich jetzt eine Nebelkerze werfen sollte, aber sitze gerade vor ner Vista-Büchse, leider nicht am Leo. Aber ich erinnere mich, daß da irgendwas anders war beim Umstieg von Tiger zu Leopard, darüber habe ich mich auch gewundert.
Was ich sagen wollte, ist, es gibt nicht nur Pfeil-links/-rechts, sondern ja auch noch Pfeil-runter/-rauf in Verbindung mit Apfel-/Alt-/Umschalt-. Vielleicht hilfts? Muss ich sonst morgen noch mal selbst probieren.

Gruß


als Antwort auf: [#344123]
X