Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Apr 2010, 11:31
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac-Gemeinde

Soweit ich weiss, gibt es kein Tastaturbefehl, mit dem ich alle offenen Programme schliessen kann. Vor dem Ausschalten des iMacs muss ich also zuerst alle Progis mit Befehl-Q beenden.

Es gibt aber den Tastaturbefehl Ctrl-Alt-Cmd-Eject, mit dem sich der Mac ausschalten lässt.
Weiss jemand, ob mit diesemTastaturbefehl vorgängig auch alle Programme ordnungsgemäss beendet werden?

Danke für Tipps und Gruss
Marco
X

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Apr 2010, 11:52
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #439640
Bewertung:
(11602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Programme noch ungesicherte Dokumente offen haben, dann bleibts an der Nachfrage hängen.

Wenn alles gesichert ist, keine halb ausgefüllten Formulare mehr im Browser offen sind, und auch sonst nichts läuft was eine Usereingabe erfordert: ja!


als Antwort auf: [#439631]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Apr 2010, 12:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #439648
Bewertung:
(11584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Vielen Dank für die Entwarnung. Jetzt muss ich nicht mehr alle Programme einzeln beenden!

Ciaò, Marco


als Antwort auf: [#439640]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Apr 2010, 12:44
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #439651
Bewertung:
(11563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, jetzt kapiere ich die Frage erst richtig...

Es geht dir nicht darum, ob er es macht, sondern ob er es richtig macht, also nicht alle Programme einfach abschießt?

Da kann ich dich auch beruhigen, die Programme werden regulär beendet, also landet z.B. auch eine zuvor getätigte Änderung in den Photoshop Preferences (Anlegen einer neuen Aktion z.B.), was z.B. beim Beenden von PS per Apfel-Alt-Esc nicht der Fall wäre.


als Antwort auf: [#439648]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Apr 2010, 12:45 geändert)

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

20. Apr 2010, 13:13
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #439654
Bewertung:
(11546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Es gibt aber den Tastaturbefehl Ctrl-Alt-Cmd-Eject, mit dem sich der Mac ausschalten lässt.



Den Befehl lese ich zum ersten Mal. Ich schalte meine Macs mit "Ctrl + Eject" aus, ohne Alt + Cmd. Bevor ich jetzt mit einem unbekannten Befehl meinen Mac-Drive C:\ formatiere (ja, feig, ich geb's zu), was macht denn der oben genannte Befehl per Definition?

Bernd


als Antwort auf: [#439631]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Apr 2010, 13:14
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #439655
Bewertung:
(11544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Er fragt nicht erst, was man machen will (Ruhezustand, Aus, Neustart, Abbrechen), sondern macht gleich aus.

Feichling!


als Antwort auf: [#439654]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

20. Apr 2010, 13:18
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #439656
Bewertung:
(11540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Er fragt nicht erst, was man machen will (Ruhezustand, Aus, Neustart, Abbrechen), sondern macht gleich aus.


Danke :-)

Antwort auf [ Thomas Richard ] Feichling!


In der Evolution überleben die Feiglinge, nicht die Rambos ;-P

Der ich-muss-meine-Rechner-nie-unfreiwillig-neu-aufsetzen-Bernd


als Antwort auf: [#439655]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

20. Apr 2010, 13:23
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #439658
Bewertung:
(11537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber: mann kann auch ctrl-Auswurftaste drücken und dann das Ausschalten mit Enter einleiten. Ist fast schneller als der ctrl-alt-command-weissDerGeierNochWas-Auswurftaste-Würg.

Statt Enter kann man dann auch "r" für Neustart (Restart) oder "s" für Ruhezustand (Sleep) oder natürlich "esc" für Abbrechen drücken.

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#439656]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Apr 2010, 13:35
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #439661
Bewertung:
(11528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und die Leertaste, was macht die?


als Antwort auf: [#439658]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

20. Apr 2010, 13:47
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #439663
Bewertung:
(11513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] und die Leertaste, was macht die?



Im Ausschalten-Sleep-Neustart-Abbrechen-Dialog? Ha, ich hab's mutig ausprobiert:

Lustige Klack-Geräusche :-)

Bernd


als Antwort auf: [#439661]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

20. Apr 2010, 14:25
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #439667
Bewertung:
(11483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] und die Leertaste, was macht die?

Falls du in den Systemeinstellungen -> Tastatur bei den Tastatursteuerung die Option "Alle Steuerungen" ausgewählt hast, macht sie einen Neustart, weil dieser Button ausgewählt ist und du ihn mit Leerschlag "anklickst".
Falls jedoch die Option "Nur Textfelder und Listen" ausgewählt ist, macht sie gar nichts.

Ich hab die Option "Alle Steuerungen" gewählt, damit ich in jeder Dialogbox mit Tab die Buttons selektieren und mit Leerschlag abdrücken kann.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#439661]

Alle Programme beenden und ausschalten (Kurzbefehl)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

20. Apr 2010, 14:43
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #439672
Bewertung:
(11473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
perfekt!


als Antwort auf: [#439667]
X