[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alle Texte eines mehrseitigen ID Dokumentes als RTF (mit Absatz- und Zeichenformate Infos) exportieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Alle Texte eines mehrseitigen ID Dokumentes als RTF (mit Absatz- und Zeichenformate Infos) exportieren

songeen
Beiträge gesamt:

29. Apr 2008, 17:20
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ID und Skript Freaks

Hilfe:
Hat jemand ein Skript oder eine Idee, wie ich aus InDesign alle Texte eines mehrseitigen ID-Dokumentes als RTF zu exportieren, darin müssten aber auch die Informationen der Absatz- und Zeichenformate enthalten sein.

Die Idee:
Die Idee ist, dass Word-User die RTF-Datei bearbeiten und wir danach diese Dokumente wieder in InDesign auf einer anderen Seite einfliessen lassen können.

Das Problem:
Nicht verkettete Textobjekte können nicht als gesamtes Dokument exportiert werden, dies wäre aber unsere Lösung. Jeder Textrahmen ergibt ein eigenes RTF-File.
Das Skript sollte aber an der Datei nichts ändern, da es sonst beim Schliessen zu Fehlermeldungen kommen würde. Wir müssen vom DAU ausgehen und somit wären Fehlermeldungen eher gefährlich.

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;
X

Alle Texte eines mehrseitigen ID Dokumentes als RTF (mit Absatz- und Zeichenformate Infos) exportieren

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

29. Apr 2008, 17:26
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #348542
Bewertung:
(3723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

schau mal unter:

http://www.rorohiko.com/

als Antwort auf: [#348541]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

29. Apr 2008, 17:47
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #348551
Bewertung:
(3710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von Peter Kahrel gibt es noch einen Batch-Exporter, der auch im RTF-Format exportiert:
batch_convert_cs3

als Antwort auf: [#348542]

songeen
Beiträge gesamt:

30. Apr 2008, 07:27
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #348595
Bewertung:
(3658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Von Peter Kahrel gibt es noch einen Batch-Exporter, der auch im RTF-Format exportiert:
batch_convert_cs3

Das schaut guet aus. Supi, werdi ausprobieren.
Es ist doch einfach schön, dass man hier geholfen wird :-)

als Antwort auf: [#348551]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3328

30. Apr 2008, 14:53
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #348674
Bewertung:
(3612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ songeen ] Die Idee ist, dass Word-User die RTF-Datei bearbeiten und wir danach diese Dokumente wieder in InDesign auf einer anderen Seite einfliessen lassen können.

Ohne jetzt die kostenlose Script-Lösung schmälern zu wollen, aber für den beschriebenen Wörkfloh (typisch für Übersetzungsprozesse) ist eigentlich das hier gemacht:

http://www.ecm-engineering.de/...o.php?products_id=31

Da geht's nicht nur automatisch raus, sondern auch wieder rein.

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#348541]

songeen
Beiträge gesamt:

30. Apr 2008, 15:02
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #348682
Bewertung:
(3607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Bernd
Diese Tool werde ich sicherlich auch mal noch ausprobieren. Und du hast es richtig erkannt, der Workflow sollte in etwas so funktionieren.

Gruss Songeen

als Antwort auf: [#348674]
(Dieser Beitrag wurde von songeen am 30. Apr 2008, 15:02 geändert)

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

30. Apr 2008, 15:04
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #348683
Bewertung:
(3603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Bernd: Hast du das mal getestet und kannst was dazu sagen?

>> Ich hatte vor ein, zwei Jahren mal eine Testversion und bin gar nicht damit zurecht gekommen!

als Antwort auf: [#348682]

Be.eM

30. Apr 2008, 15:19
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #348688
Bewertung:
(3585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] @ Bernd: Hast du das mal getestet und kannst was dazu sagen?

>> Ich hatte vor ein, zwei Jahren mal eine Testversion und bin gar nicht damit zurecht gekommen!

Hallo rübi,

mit der ersten Testversion hatte ich ein paar Problemchen. Selbergemachte und systembedingte. Das selbergemachte Problem: Ich habe die ID-Datei nach dem Export nochmal angefasst und Kleinigkeiten geändert. Das sollte man nicht... die Rückkonvertierung scheitert, weil die Tags nicht mehr zugeordnet werden können. Das systembedingte Problem: Ich habe oft kleine verankerte Rahmen im Text (Tastensymbole etc.). Diese wurden mit der SysFilter 1.x-Version einfach gefressen. Die neue 2.x kann das aber, und ich habe die Software auch schon hier... nur noch nicht ausprobiert.

Grundsätzlich, was Texte angeht, klappte das aber auch schon mit der 1er-Version. Wenn du willst, kannst du mir ja mal ein kleines Testdokument zukommen lassen, bei dem du dann die RTF/XML verhackstücken darfst :-)

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#348683]

Kai Rübsamen

30. Apr 2008, 20:33
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #348740
Bewertung:
(3533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gerne. Ich erinnere mich dunkel das es die Version von SysFilter aber nur für PC gibt, oder?

als Antwort auf: [#348688]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

30. Apr 2008, 20:48
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #348741
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rübi,

ja, du hast Recht. Ich hab mir heute deren Website angesehen und das Manual runtergeladen. Installieren kann man nur unter Windoof. Die sprechen aber von "Mac/Inx > XML" Kompatibilität. Ich hab mich dann nicht mehr weiter darum gekümmert.

als Antwort auf: [#348740]

Kai Rübsamen

30. Apr 2008, 20:50
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #348742
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab mir damals mal mit denen gemailt und die Aussage war, das für mac zu wenig Anfragen da seien. Anscheinend hat sich bis heute nix geändert.

als Antwort auf: [#348741]

Be.eM

1. Mai 2008, 13:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #348787
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] gerne. Ich erinnere mich dunkel das es die Version von SysFilter aber nur für PC gibt, oder?

Ja, leider. Ich hatte auch nach einer Mac-Version gefragt, damit wären wir wohl schon drei ;-)

Ich habe hier (nicht nur) deshalb eine inflationäre Anhäufung von InDesign-Lizenzen. InDesign Mac sowieso in diversen CreativeSuites, InDesign ME Mac für arabische Texte, InDesign PC (läuft auf Parallels/Mac) für ... SysFilter und zur Beruhigung meiner Kunden, die unbedingt eine PC-Version zur Erstellung ihrer Daten sehen wollen.

Bernd

als Antwort auf: [#348740]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Neuste Foreneinträge

Cookie-Overload??

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?

Affinity Publisher � schwarz wird in CMYK separiert

InDesign CC 2023 18 als Standard-App festlegen funktioniert nicht

Leerzeichen am Absatzende entfernen (AI2024 Win10)