[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alle Textrahmen verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

9. Apr 2021, 18:36
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem mit einer InDesign-Datei (v16).

Der Verlag möchte nachträglich einen Kolumnentitel haben, weshalb die Fußzeile in den Kopfsteg wandern und der gesamte Satzspiegel um einen festen Betrag (konkret 4,5 mm) nach unten verschoben werden muss.

Mein Problem: Nach Anpassung der Musterseite bleiben die Textrahmen in ihrer ursprünglichen Position. Sobald ich anfange die Textrahmen manuell Doppelseite für Doppelseite nach unten zu verschieben, stürzt mir InDesign nach wenigen Seiten ab. Ich komme hier nicht weiter.
Wenn ich jedoch die neue Musterseite auf alle Seiten anwende, verschwinden alle Textrahmen bis auf den ersten und ich habe das rote Pluszeichen am Ende des ersten Rahmens. Wenn ich nun dieses anklicke und auf der nächsten Seite einen automatischen oder halb-automatischen Fluss wähle oder auch nur Seite für Seite platzieren möchte, stürzt InDesign wieder nach wenigen Seiten ab. Ich habe das Spiel jetzt x-mal wiederholt, komme aber nicht weiter (auch "Speichern unter" probiert und Neustart etc., hat alles nichts gebracht).

Der Text war schon komplett umbrochen. Ich nehme an, das irgendetwas ID am Umbruch zum Absturz bringt, kann es aber nicht herausfinden.

Hat jemand eine Idee?
X

Alle Textrahmen verschieben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12608

9. Apr 2021, 20:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #579430
Bewertung:
(11321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo uswd,

mit InDesign werden verschiedene Beispielskripte installiert.

Eins davon ist AdjustPageItems.jsx.

Damit lassen sich Seitenelemente übers ganze Dokument hinweg horizontal und vertikal verschieben - mit unterschiedlichen Werten für linke und rechte Seiten.

Vielleicht hilft das.

Allerdings ..., wenn InDesign beim händischen Verschieben abstürzt, scheint im Dokument der Wurm drin zu sein.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#579429]

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

9. Apr 2021, 20:39
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #579431
Bewertung:
(11301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für den Hinweis. In der Tat stürzt ID nach dem Aufruf des Skripts nach kurzer Zeit ab.

Irgendwas ist offensichtlich kaputt im Dokument, aber ich kann es nicht lokalisieren. Export nach IDML hört bei 45% auf (geht nicht weiter). Text-Export ging, aber nach Re-Import wieder Crash.

Ein weiteres Problem ist, dass ich natürlich verschiedene Plugins verwende, wobei es an einem liegen könnte oder am Zusammenspiel oder ...

Ich bin ratlos.

Ulrich


als Antwort auf: [#579430]

Alle Textrahmen verschieben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

9. Apr 2021, 20:49
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #579432
Bewertung:
(11291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Export nach IDML hört bei 45% auf (geht nicht weiter).

Geduld! Kann sein, dass es irgendwann weitergeht. Hatte ich auch schon mal bei einem defekten Dokument.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#579431]

Alle Textrahmen verschieben

Ollymac
Beiträge gesamt: 196

9. Apr 2021, 22:39
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #579435
Bewertung:
(11267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

wenn du deinen Content abschnitts- oder seitenweise in ein neues Dokument im neuen Layout kopierst, müsstest du irgendwann der Problemstelle begegnen.

Viel Erfolg
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#579431]

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

9. Apr 2021, 23:14
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #579436
Bewertung:
(11245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die beiden Tipps. Ich werde mal ein paar Stunden warten, vielleicht schreibt ID trotzdem das IDML.

Ansonsten bleibt mir in der Tat nur die Umkopieraktion -- seufz.

Ulrich


als Antwort auf: [#579435]

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

10. Apr 2021, 11:59
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #579438
Bewertung:
(11106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gelöst!

Tatsächlich hat ID die IDML-Datei über Nacht komplett geschrieben, sodass ich heute weitere Versuche anstellen konnte.
Das Verschieben der Textrahmen und Hinzufügen des Kolumnentitels hat nun auch ohne Absturz funktioniert.

Puuh, Glück gehabt.
Danke nochmal an die Tippgeber.


als Antwort auf: [#579436]

Alle Textrahmen verschieben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

11. Apr 2021, 19:09
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #579446
Bewertung:
(10927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du anhand des Änderungsdatums der IDML Datei ablesen, wie lange ID letztendlich gebraucht hat?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579436]

Alle Textrahmen verschieben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

11. Apr 2021, 19:36
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #579448
Bewertung:
(10909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe bietet doch so einen Reparaturservice an: https://helpx.adobe.com/...ssues.html#need_help
Hat das mal jemand in Anspruch genommen?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#579446]

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

12. Apr 2021, 07:07
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #579452
Bewertung:
(10813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: Kannst du anhand des Änderungsdatums der IDML Datei ablesen, wie lange ID letztendlich gebraucht hat?


ziemlich genau 240 Minuten ...


als Antwort auf: [#579446]

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

12. Apr 2021, 07:09
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #579453
Bewertung:
(10813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: Adobe bietet doch so einen Reparaturservice an: https://helpx.adobe.com/...ssues.html#need_help
Hat das mal jemand in Anspruch genommen?


nein, habe ich persönlich nicht. Aber danke für den Link, ich habe öfters Probleme mit Indesign, vor allem sind es aber Abstürze. Ich werde das beim nächsten Mal testen ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#579448]

Alle Textrahmen verschieben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

12. Apr 2021, 08:31
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #579454
Bewertung:
(10766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Thomas,

Antwort auf: Kannst du anhand des Änderungsdatums der IDML Datei ablesen, wie lange ID letztendlich gebraucht hat?


ziemlich genau 240 Minuten ...

Interessant. Ich frage mich, was InDesign da die ganze Zeit macht. Nur Warten und Pausieren kann ja nicht sein.


als Antwort auf: [#579452]

Alle Textrahmen verschieben

uswd
Beiträge gesamt: 269

12. Apr 2021, 14:40
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #579460
Bewertung:
(10580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, erinnert mich an alte Unizeiten, wo eine HP-Workstation so lange kompilierte, dass man in der Zwischenzeit in die Cafeteria gehen konnte ;-)


als Antwort auf: [#579454]

Alle Textrahmen verschieben

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

12. Apr 2021, 17:22
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #579462
Bewertung:
(10521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ID wartetund herumidelt ist wahrscheinlicher, als dass es wie blöde an irgendwas herumrödelt.

Wenn z.B. jede Bildvorschauaktualisierung pro platziertem Bild ein Timeout von 3 Minuten hat, bevor das nächste Bild probiert wird, kommt man mit 80 Bildern im Dokument spielend auf solche Werte.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#579454]

Alle Textrahmen verschieben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

12. Apr 2021, 18:09
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #579465
Bewertung:
(10505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So oder so ist es wichtig zu wissen, dass ein idml-Export und evtl. auch das Öffnen einer solchen dauern kann und man nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen sollte.


als Antwort auf: [#579462]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/