hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


irbis S
Beiträge: 30
18. Okt 2017, 15:22
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren


Hallo IND-Skripter,

ich habe irgendwo einen Denkfehler und komme einfach nicht weiter. Ich möchte, dass in allen Tabellen innerhalb eines Dokuments (die sich in unterschiedlichen, nicht verketteten Textrahmen befinden) die oberste und die unterste horizontale Kontur eine vordefinierte Linienstärke (=1 pt) und eine vordefinierte Farbe (= "Schwarz80") bekommen. Egal, wie sie vorher formatiert waren. Die Zeilen(!)anzahl der Tabellen variiert. Es geht also jeweils um die alleroberste und allerunterste horizontale Kontur von jeder Tabelle im Dokument. Kopf- und Fußzeilen wurden nicht definiert.

Ich habe dazu dieses kleine Java-Skript erstellt, welches aber keinerlei Wirkung zeigt (beim Starten des Skripts passiert einfach nichts – auch keine Fehlermeldung), und ich verstehe nicht, warum. Vermutlich ist es eine simple Sache, aber irgendwie stehe ich "auf der Leitung"...

Code
var _topBorderStrokeWeight = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();  
_topBorderStrokeWeight.topBorderStrokeWeight = 1;

var _topBorderColor = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();
_topBorderColor.topBorderStrokeColor = ("Schwarz80");

var _bottomBorderStrokeWeight = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();
_bottomBorderStrokeWeight.bottomBorderStrokeWeight = 1;

var _bottomBorderColor = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem();
_bottomBorderColor.bottomBorderStrokeColor = ("Schwarz80");


Ich bin für jeden Tip zur Bereinigung meines Denkfehlers dankbar!

Viele Grüße,
irbis
Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2184
18. Okt 2017, 16:00
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #559997
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren


Hallo Irbis,

versuche es mal so:
Code
app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem().topBorderStrokeWeight = 1 
...


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#559996] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
18. Okt 2017, 16:20
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #559998
Bewertung: ||
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alle oberen und unteren Außenkonturen von Tabellen in einem Indesign-Dokument formatieren


oder so:
Code
var allTables = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem(); 

allTables.topBorderStrokeWeight = allTables.bottomBorderStrokeWeight = 5;

allTables.topBorderStrokeColor = allTables.bottomBorderStrokeColor = "Schwarz80";


oder so:
Code
var allTables = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem(); 

allTables.properties = {
topBorderStrokeWeight: 5,
bottomBorderStrokeWeight: 5,
topBorderStrokeColor: "Schwarz80",
bottomBorderStrokeColor: "Schwarz80"
}


Bei der letzten Variante legst du quasi erstmal alle Tabellen in eine Variable und sprichst dann gezielt zwei Eigenschaften an.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#559997] Top