[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Allen im Fließtext verankerten Tabellen einen einheitlichen "Abstand vor" und "Abstand nach" zuweisen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Allen im Fließtext verankerten Tabellen einen einheitlichen "Abstand vor" und "Abstand nach" zuweisen

irbis
Beiträge gesamt: 30

7. Jun 2012, 14:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

für einen "Tag-täglich-Skripter" wohl eine einfache Sache, aber ich komm in meinem Anliegen nicht recht weiter und habe auch noch keinen vergleichbaren Thread bzw. Lösung gefunden:

Ich möchte in einem knapp 2.000-seitigen Werk sämtliche Tabellen, die im Fließtext mitlaufen, über die Tabellenoptionen -> "Tabelle einrichten" bei "Tabellenabstände" einen einheitlichen "Abstand vor" und auch "Abstand nach" vergeben. Der "Abstand vor" sollte 1,4 mm und der "Abstand nach" 0 mm sein.

Leider lassen sich ja über "Suchen&Ersetzen" derartige Formatierungen nicht ansteuern.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn mir bitte jemand dafür ein Code-Schnipsel erstellen könnte (sollte auf CS3 lauffähig sein). Für mich wäre dies wieder ein weiterer Skripting-Lerneffekt.

Herzlichen Dank vorab für eure Antwort(en)!

Viele Grüße,
irbis
X

Allen im Fließtext verankerten Tabellen einen einheitlichen "Abstand vor" und "Abstand nach" zuweisen

drerol74
Beiträge gesamt: 502

7. Jun 2012, 15:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #496185
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo irbis

mit

Code
var _allTables = app.activeDocument.stories.everyItem().tables.everyItem(); 

können alle Tabellen angesprochen werden und mit

Code
_allTables.spaceBefore = 1.4; 
_allTables.spaceAfter = 0;

wird der Abstand zugewiesen.

Besser: Gleich ein Tabellenformat zuweisen, damit kannst du danach auch noch leicht Änderungen vornehmen.

Code
_allTables.appliedTableStyle = "Tabellenformat 1"; 

Schöne Grüße
Roland

als Antwort auf: [#496184]

irbis
Beiträge gesamt: 30

7. Jun 2012, 16:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #496186
Bewertung:
(854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland!

Wunderbar! Vielen Dank! Hat super funktioniert! Das ist schon eine große Erleichterung – und ich verstehe das Indesign-Skripting langsam mehr und mehr.

Viele Grüße,
iribs

als Antwort auf: [#496185]