[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alles AF auf keine Farbe umstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4806

16. Jun 2006, 13:01
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zur Kontrolle der Arbeit Externer (und meiner eigenen) wäre es wünschenswert, wenn ich ein Script hätte, dass alle AF außer [Kein Absatzformat] auf "Zeichenfarbe" [keine] stellt.
So sähe man sofort, welche Absätze NICHT mit Absatzformaten formatiert sind.

Erde an Martin - Hörst Du mein Rufen??
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696
X

Alles AF auf keine Farbe umstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4617

16. Jun 2006, 13:05
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #234799
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
was spricht dagegen die Suchen/Ersetzen-Funktion zu nutzen? Hätte zudem den Vorteil dem Textabschnitt gleich das richtige Format zuweisen zu können.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#234798]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:11
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #234801
Bewertung:
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

es hört sich zwar jetzt vieleicht blöd an. Aber wo hast du das AF [Kein Absatzformat] her. Bei mir ist IMMER wenigstens das AF [Basic Paragraph] aktiv.

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#234798]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 16. Jun 2006, 13:12 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12440

16. Jun 2006, 13:17
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #234804
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christopf,

Hier das Skript das Du - im Geheimen - schon kennst. ;-)
AF "[Einfacher Absatz]" wird nicht versteckt.

Code
//TextchenVersteckDich.jsx 
//Description: Weist allen Absatz- und Zeichenformaten die Farbe "[Keine]" zu, um Text, der mit keinem Format ausgezeichnet ist, sichtbar zu machen.

myDoc = app.documents[0];
mySwatch = myDoc.swatches.item("None");

//Absatzformate verstecken
//Beginn mit item 2, um AF "[Einfacher Absatz]" nicht zu verstecken.
for (oneItem = 2; oneItem < myDoc.paragraphStyles.length; oneItem++)
{
myDoc.paragraphStyles[oneItem].fillColor = mySwatch;
}

//Zeichenformate verstecken
for (oneItem = 1; oneItem < myDoc.characterStyles.length; oneItem++)
{
myDoc.characterStyles[oneItem].fillColor = mySwatch;
}


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#234801]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jun 2006, 13:25 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:26
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #234806
Bewertung:
(3483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei mir war das Glas wieder halb leer. Du hast es aber mal wieder aufgeschüttet. Wink

Wie war dein Urlaub?

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#234804]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 16. Jun 2006, 13:28 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4806

16. Jun 2006, 13:30
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #234808
Bewertung:
(3477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] was spricht dagegen die Suchen/Ersetzen-Funktion zu nutzen?

Weil ich ca. 30 AF in den Dokumenten hab.
Antwort auf [ Nighthawk ] Aber wo hast du das AF [Kein Absatzformat] her.

Mach mal ne neue ID Datei auf. Dort gibt es das AF.

Martin, danke! ;-)
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#234801]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 13:35
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #234811
Bewertung:
(3473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Bei mir ist da nur [Einfacher Absatz]. [Kein Absatzformat] wird bei mir nur in den verschachtelten Formaten angezeigt.

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#234808]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12440

16. Jun 2006, 13:56
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #234820
Bewertung:
(3463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> bei mir war das Glas wieder halb leer. Du hast es aber mal wieder aufgeschüttet.
Jetzt wieder halb voll?

In CS1 gibt es "[Kein Absatzformat]".
In CS2 nicht mehr. Der wurde hier durch "[Einfacher Absatz]" ersetzt. Und diesem kann man Attribute zuweisen.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#234806]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jun 2006, 14:20 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Quarz
Beiträge gesamt: 3379

16. Jun 2006, 14:03
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #234824
Bewertung:
(3461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder wenn ich ein benutztes AF in ID CS2 lösche.

Danke Martin

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#234811]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 16. Jun 2006, 14:05 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12440

16. Jun 2006, 14:12
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #234827
Bewertung:
(3456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Oder wenn ich ein benutztes AF in ID CS2 lösche.
Ahnte ich es doch, daß ich nur die halbe Wahrheit gesagt.
Tatsächlich ist "[Kein Absatzformat]" noch vorhanden und auch per Skript ansprechbar.
Nur über die AF-Palette bekommt der Anwender dieses Absatzformat, das eigentlich gar keins ist, nicht mehr zu Gesicht.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#234824]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jun 2006, 14:13 geändert)

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Jun 2006, 14:22
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #234833
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Zitat In CS1 gibt es "[Kein Absatzformat]".
In CS2 nicht mehr. Der wurde hier durch "[Einfacher Absatz]" ersetzt. Und diesem kann man Attribute zuweisen.

Nur über die AF-Palette bekommt der Anwender dieses Absatzformat, das eigentlich gar keins ist, nicht mehr zu Gesicht.

Stimmt, mein Fehler!

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#234827]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

16. Jun 2006, 15:41
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #234860
Bewertung:
(3434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

darf ich auch nochmal die Frage aufwerfen, warum Sie nicht mit "Suchen/Ersetzen > Mehr Optionen" einfach nach "Kein Absatzformat" suchen? Möchten Sie z.B. ein Duplikat der Datei mit nicht formatierten Absätzen zu QS-Zwecken ausdrucken?

Das Anwendung des Skripts birgt zumindest ein gewisses Risiko, daß der Originalzustand nicht wieder hergestellt werden kann, oder daß man durch ein schnelles Strg-S einen falschen Zustand sichert.

Ein andere Idee noch: Wenn wir schon von QS reden, wie wäre es dann mit einer Möglichkeit automatisiert festzustellen, wo ein Format zwar angewendet wurde, aber manuell überschrieben? Im Klartext: z.B. manuelles Fettstellen statt Anwenden des Zeichenformats "fett" ?

Grüße
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz


als Antwort auf: [#234798]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12440

16. Jun 2006, 15:56
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #234866
Bewertung:
(3418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Wartmann,

> Ein andere Idee noch: Wenn wir schon von QS reden,
> wie wäre es dann mit einer Möglichkeit automatisiert festzustellen,
> wo ein Format zwar angewendet wurde, aber manuell überschrieben?
> Im Klartext: z.B. manuelles Fettstellen statt Anwenden des Zeichenformats "fett" ?

Haben Sie noch eine weitere Idee?
Wie sollen diese "Überschreibungen" gefunden (gibt es eine Alternative zur Prüfung jedes einzelnen Zeichens?) und wie visualisiert (differenziert / undifferenziert) werden?
Es gibt jede Menge Eigenschaften von Absatz- und Zeichenformaten, die überschrieben werden können.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#234860]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4806

16. Jun 2006, 16:05
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #234867
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rudi Warttmann ] darf ich auch nochmal die Frage aufwerfen, warum Sie nicht mit "Suchen/Ersetzen > Mehr Optionen" einfach nach "Kein Absatzformat" suchen?

Wenn Sie das Script mal anwenden, dann werden Sie "sehen", dass es erheblich übersichtlicher ist als Ihr Vorschlag.

Antwort auf [ Rudi Warttmann ] Das Anwendung des Skripts birgt zumindest ein gewisses Risiko, daß der Originalzustand nicht wieder hergestellt werden kann, oder daß man durch ein schnelles Strg-S einen falschen Zustand sichert.

Das wäre tatsächlich fatal. Aber welche Gefahren geht man nicht ein, um seine Dienstleister zu kontrollieren ;-)
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#234860]

Alles AF auf keine Farbe umstellen

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

16. Jun 2006, 17:18
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #234875
Bewertung:
(3394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist mir klar, daß eine Lösung per Skript nicht nur sehr aufwendig wäre, sondern wahrscheinlich auch ziemlich langsam. Ich wollte die Bemerkung auch nicht als Anreiz für Skripter verstanden wissen, sondern das eigentliche Thema QS um einen Aspekt erweitern, der auch uns schon lange umtreibt.

Es wäre interessant zu wissen, wer dies ebenfalls schon als "QS-Aufgabe" erkannt und definiert hat, und wie die/derjenige bei der Prüfung vorgeht.

Grüße
Rudi
-
Rudi Warttmann
Adobe Certified Instructor
i.t.i.p. GmbH
http://www.itip.biz


als Antwort auf: [#234866]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB