[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

zivica
Beiträge gesamt: 30

15. Feb 2007, 21:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
durch ein kurzfristiges Update von Quark 4 auf 7, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Ich fange mal vorne an:
Wir produzieren alle zwei Woche eine Kundenzeitung, die bisher in QXP4 erstellt wird. Ablauf ist, dass wir offene QXP-Dateien bekommen, Bilder aufbereiten, Anzeigen integrieren und anschließend ein Korrektur-PDF zurück senden.
Das war auch immer alles problemlos.

Jetzt wurde auf QXP7 ugedatet.

Als ersten Schritt habe ich jetzt mal die Farbeinstellungen für zig verschiedene Druckverfahren eingestellt, so wie es im Cleverprinting-Ratgeber vorgegeben war.
Wenn ich nun alte, bereits fertige aufbereitete Daten, in Datei drucke, kommen die Bilder plötzlich nur mit 75dpi an und je nach Druckeinstellung (Composite CMYK oder Unverändert) werden in Quark angelegte Farben umgerechnet (nur bei der CMYK-Variante).
Das mit dem Runterrechnen der Bilder scheint aber nur bei "fertigen" Daten aufzutreten, werden die Bilddaten neu geladen ist alles in Ordnung.
Wähle ich irgendetwas anderes beim Drucken als CMYK unverändert, werden Farben umgerechnet.

Also kann ich mir die Farbeinstellungen, solange ich eh alles in CMYK vorleigen habe, doch eigentlich sparen.

Nun zu den JJ:
Was wäre denn der Idealfall, bzw. wie sollte man vorgehen?
Sollten wir, als Druckerei und Dienstleister, nun JJs anlegen, welche die Voreinstellungen der bisherigen Dateien beinhaltet oder kann man auch das getrost umgehen und man verwendet einfach weiterhin die alten QXP4-Dokumente, öffnet diese in 7 und belichtet von dort aus.

Irgendwie scheint mir, dass ich entweder diese neuen Funktionen noch nicht ganz begriffen habe oder ich habe einfach nur ein Brett vorm Kopf (es könnte natürlich auch beides sein ;-) ).

Hoffe es kann mir jemand helfen und meine Missstände aufklären.

Schönen Abend noch
André
X

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

15. Feb 2007, 22:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #276707
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bevor wir uns hier in Fragestellungen zu CMS und JJ stürzen (wir können später gerne darauf zurückkommen), habe ich schon noch eine grunsätzliche Sache:

Antwort auf: ... und man verwendet einfach weiterhin die alten QXP4-Dokumente, öffnet diese in 7 und belichtet von dort aus.

Ich hoffe, es ist nicht Ihr Ernst, dass Sie XPress 4 Dokumente OHNE Konvertierung aus XPress 7 ausgeben!? Wenn doch, dann Asche über Ihr Haupt!
Und schnell ab zu diesem Artikel von Detlev Hagemann:
http://previous.publisher.ch/...062/QuarkXPress7.pdf

Das ist die Grundvoraussetzung, die darin beschriebenen Schritte zur Datenübernahme zu vollziehen. Das spielt dann auch in das Thema CMS und JJ mit rein, Sie können sich ja mal ein wenig auf meiner Website umschauen...

Wenn wir uns über die Basis einig sind, unterhalten wir uns über CMS und JJ - Einverstanden?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#276696]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

zivica
Beiträge gesamt: 30

15. Feb 2007, 23:19
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #276711
Bewertung:
(3161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,
ihre Website kannte ich schon, war mir aber alles schon zu speziell.
Werde mir empfohlene PDF unters Kopfkissen legen und Sie morgen weiter löchern.
Wenn dann will man ja auch alles verstehen ;-)

Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht wünscht

André Zivic


als Antwort auf: [#276707]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2007, 07:30
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #276712
Bewertung:
(3144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre

Wegen der JJ gibt es bei Quark Schulungsunterlagen, die sind ganz gut für den Einstieg. Quark ED über JJ


als Antwort auf: [#276711]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

zivica
Beiträge gesamt: 30

16. Feb 2007, 14:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #276862
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, meine Musterdatei habe ich mal nach der PDF konvertiert und es klappt alles super. Bilder kommen auch endlich in hoher Auflösung mit. Wenn ich nun aber laut "Variante B" meine alten Dokumente in neue Projekte umkopiere, müsste ich dann nicht erst ein entsprechendes JobJacket anlegen?

Gruß
André


als Antwort auf: [#276712]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

16. Feb 2007, 14:24
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #276864
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre

Hier könnten ein paar Antworten für dich drin stehen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...latest_reply;so=ASC;


als Antwort auf: [#276862]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

16. Feb 2007, 15:08
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #276875
Bewertung:
(3105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zivic,

Die Antwort ist: Kommt drauf an... ;-)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Sie grunsätzlich verstanden haben, was ein JJ ist, und wie es funktioniert. Sie können mit JJ arbeiten, müssen aber nicht. Sie sollten die Vor- und Nachteile der Verfahrensweisen (die je nach Gegebenheit variiren können) kennen, um einschätzen zu können, ob Sie ein JJ brauchen oder nicht.
Das defaultjacket.xml kann intern die Basis für Ihre neuen Projekte sein. Sie können aber auch extern ein JJ sharen und gemeinsam mit anderen nutzen...

Die Frage ist also: Was können JJ alles? (Viel). Kann ich davon profitieren?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#276862]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

zivica
Beiträge gesamt: 30

16. Feb 2007, 19:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #276920
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,
tja, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher ;-)
Ich denke nicht, dass ich JJs benötige, aber ich würde halt gerne wissen, was man mit Ihnen alles machen könnte.
Also, muss ich halt weiterlesen und zwischendurch fragen stellen.
Wenn die Farbeinstellungen inQXP nicht verändert werden, kann ich aber dennoch fertige CMYK-Daten 1zu1 ausgeben, oder?

André Zivic


als Antwort auf: [#276875]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

16. Feb 2007, 19:42
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #276925
Bewertung:
(3076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ zivica ] Ich denke nicht, dass ich JJs benötige, aber ich würde halt gerne wissen, was man mit Ihnen alles machen könnte.

Ich habe für Cleverprinting im alten Jahr einen Einführungs-Artikel zum Thema geschrieben. Ich denke, darin sind schonmal die drei groben Wirkungsbereiche beschreiben:
Ressourcen-Sharing / Ausgabeüberwachung / Dokument-Setup.
Hier der Link:
http://www.georgobermayr.de/...ring-mit-job-jackets

Antwort auf: Wenn die Farbeinstellungen inQXP nicht verändert werden, kann ich aber dennoch fertige CMYK-Daten 1zu1 ausgeben, oder?

Jein. Es hängt von Ihrem Workflow ab.
Die mitgelieferten Quark Generic Profile orientieren sich natürlich an amerikanischen Standards. Grundsätzlich kann das CMS schon out of the box gefahren werden, Sie müssen jedoch massiv aufpassen, nicht eine der zahlreichen Fallen zu laufen, die sich einfach ergeben, wenn in einer ICC-fähigen-Applikation "Farbe" nicht sauber charakterisiert wird. Da wären etwa:
- Farbkonvertierungen bei der Transparenzreduzierung finden in den falschen Zielfarbraum und/oder oder auf Basis falscher Quell-Definitionen statt.
- Konvertierungen zwischen Farbmodi (etwa von RGB nach CMYK) werden in den falschen Zielfarbraum durchgeführt.
- Wenn der eingebaute PDF/X-Export von XPress 7 benutzt wird, ist der Output Intent nicht korrekt gesetzt.
- Es ist kein anständiges Softproofing möglich.

Mein Fazit: Wenn Sie CMS out of the box betreiben, dann müssen Sie fast genauso viel Know-How einsetzen um nicht in Probleme zu laufen. Aber es geht - wenn Sie den Workflow entspechend sauber eintesten. Ich würde aber trotzdem zu PDFX-ready gehen. Da werden CMYK Daten auch 1:1 ausgegeben und obige Probleme erledigen sich.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#276920]

Allgemeine Frage zum Anlegen von Projekten und JJ

zivica
Beiträge gesamt: 30

16. Feb 2007, 20:54
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #276931
Bewertung:
(3065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, habe mir nun alles von Ihrer Seite ausgedruckt und werde dieses dann mal bis Sonntag durcharbeiten.
Erst einmal ein schönen Dank und schönes Wochenende

André Zivic


als Antwort auf: [#276925]
X