[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alpha-Kanal Auswahl unsauber

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alpha-Kanal Auswahl unsauber

cklittich
Beiträge gesamt: 9

11. Okt 2006, 14:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
jetzt ist ja das InDesign schon so toll, das man Alpha-Kanäle als Freisteller auswählen kann, wie bekomm ich dass denn dann auch so schön hin, dass es aussieht wie in Photoshop.
D. h. ich hab in Photoshop einen schönen Haarfreisteller über einen Alphakanal erstellt und möchte diesen genauso in InDesign übernehmen. Allerdings werden hier die Kanten ganz glatt abgeschnitten wie über einen normalen Beschneidungspfad. Was mach ich falsch? Und wie mach ich es richtig?
Danke für eure Hilfe.
X

Alpha-Kanal Auswahl unsauber

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Okt 2006, 14:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #255843
Bewertung:
(2054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Wie hast du das Ganze importiert? Welches Format hat dein Bild? PSD? Wenn du ein Alphakanal angewendet hast, die Haare damit maskiert hast als PSD abgesichert und mit den Importoptionen platziert, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Mit aktivierter Überdruckenvorschau (bzw. Hoher Qualität) sieht das dann fast wie in Photoshop aus.

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#255840]

Alpha-Kanal Auswahl unsauber

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2006, 15:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #255856
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie hast du das Ganze importiert?


Steht da im Prinzip:
Zitat wie über einen normalen Beschneidungspfad.


Er oder sie ist über Objekt > Beschneidungspfad > Alphakanal gegangen und hat einen Beschneidungspfad erzeugt, der so hartkantig wie ein normaler Beschneidungspfad ist.

Alpha-Kanäle in Tiff Dateien können für echte Transparenz beim Import (in den Import-Optionen) verwendet werden. Meines Wissens nicht nachträglich, sondern nur beim Import.

Ansonsten bekokmmen Sie Transparenz nicht über einen Alphakanal, sondern über echte Photoshop-Transparenz, z.B. über eine Ebenenmaske, hin.


als Antwort auf: [#255840]