News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Alpha einer Ebene vollständig entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alpha einer Ebene vollständig entfernen

Rex
Beiträge gesamt: 475

29. Jan 2008, 19:18
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mit einem soft-eingestellten (Randschärfe gering) Pinsel auf einer transparenten Ebene gemalt.

Nun möchte ich die Transparenz entfernen - sodass auch die nur schwach sichtbaren Randbereiche der Pinselstriche wieder vollständig undurchsichtig werden (alpha = 0; opacity = 100).

Wie geht das am besten in Photoshop / ImageReady?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen!
Innocentus
X

Alpha einer Ebene vollständig entfernen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

29. Jan 2008, 20:50
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #334023
Bewertung:
(1253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Innocentus, dummerweise haben wir keinen Screenshot, sodass wir vor Kaffeesatz sitzen.
Dupliziere mehrmals die Ebene und betrachte die Ränder. Die transparenten Bereiche sollten dichter geworden sein. Je größer die Vorlage, desto besser die Chancen, dass du es einigermaßen hinbekommst. Der Scharfzeichnungsfilter selektiver Scharfzeichner könnte in den Tiefen für einen erhöhten Kantenkontrast sorgen.
Dann könntest du das Ergebnis mit Strg+Klick auf das Ebenenicon auswählen. Die Auswahl kannst du bei Bedarf (die Ameisen krabbeln exakt in der Hälfte der Grauskala) verkleinern (durch die Verstärkung der Transparenz ist der Strich natürlich dicker geworden), umkehren und den Überschuss löschen.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#334008]