[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alphabetisch sortieren in CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 28

14. Apr 2019, 21:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre Mitglied in diesem Forum bin, habe ich noch nie etwas geschrieben. Ich mache Bücher und verwende dafür InDesign CS5. Eine Erneuerung war bisher nicht nötig und wäre für mich eine erhebliche private Ausgabe - Bücher machen ist eher ein Hobby, es sei denn man platziert einen Bestseller, was bei Sachbüchern eher unwahrscheinlich ist.

Zur Zeit arbeite ich an einem Lexikon, d.h. ich erweitere ein bestehendes Lexikon um ca. die dreifache Anzahl Einträge. Jeder Eintrag ist eine Zeile (1 Absatz).

Zwar bemühe ich mich, die neuen Einträge alphabetisch richtig einzusortieren, aber es wäre schön, wenn man das noch einmal mit einem Skript nacharbeiten könnte. Weiß jemand, ob es so ein Skript gibt?

Eine Schwierigkeit dabei ist allerdings, dass nicht einfach nach der Zeichentabelle sortiert werden darf - es handelt sich um Vornamen - und Béla muss nicht hinter Branka stehen, trotz des Akzents.

Ich hoffe, es gibt ein solches Tool.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind
X

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12513

14. Apr 2019, 21:22
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #569739
Bewertung:
(6385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal den "Language-aware paragraph sorter" von Peter Kahrel an.

Dort kannst Du die Sortierreihenfolge fein definieren.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#569738]

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 28

14. Apr 2019, 21:41
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #569740
Bewertung:
(6372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Das scheint es zu sein.

Falls ich nicht klar komme damit (habe noch nie ein Skript verwendet) melde ich mich wieder.

Gruß
Sonnenkind


als Antwort auf: [#569739]

Alphabetisch sortieren in CS5

TobsenT
Beiträge gesamt: 43

20. Jul 2020, 17:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #576206
Bewertung:
(5432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Darf ich dieses Thema nochmal aufgreifen?
Das Sortier-Script scheint wirklich mächtig zu sein. Allerdings finde ich keine Einstellung für folgendes Problem:

Aaaaa 1.1.2
Bbbbb 1.1.3
Ccccc 1.2.1
DDDDD 2.0.1

Ich brauche eine Sortierung die "Wörter" auslässt und nur nach Zahlen am "Ende" der Zeile sortiert. O. g. Zeilen sind wild durch einander sortiert und sollen eben nur nach den Zahlenwerten sortiert werden...

Vielen Dank für eure Hilfe!


als Antwort auf: [#569739]
(Dieser Beitrag wurde von TobsenT am 20. Jul 2020, 17:43 geändert)

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12513

20. Jul 2020, 18:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #576207
Bewertung:
(5425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobsen,

hast schon versucht, den Absatzanfang bis zur ersten Zahl mit einem Bedingtem Textformat auszuzeichnen und dieses zur Sortierung temporär auszublenden?

Könnte eine schnelle und flexible Lösung sein.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#576206]

Alphabetisch sortieren in CS5

TobsenT
Beiträge gesamt: 43

21. Jul 2020, 08:30
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #576208
Bewertung:
(5312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Tobsen,

hast schon versucht, den Absatzanfang bis zur ersten Zahl mit einem Bedingtem Textformat auszuzeichnen und dieses zur Sortierung temporär auszublenden?

Könnte eine schnelle und flexible Lösung sein.


Hallo Martin!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe an den Weg auch schon gedacht, allerding ist mir kein charmanter Weg eingefallen, wie ich ca. 500 Einträge (im Format: Text [Tab] Zahl [Zeilenschaltung]) schnell entsprechend belege... Hast du du eine Idee? :)


als Antwort auf: [#576207]
(Dieser Beitrag wurde von TobsenT am 21. Jul 2020, 08:31 geändert)

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12513

21. Jul 2020, 08:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #576210
Bewertung:
(5295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Angabe "Tab] Zahl [Zeilenschaltung]" kommt für mich jetzt überraschend.

Sollte statt "Zahl [Zeilenschaltung] nicht vielmehr "Zahl.Zahl.Zahl [Zeilenschaltung" stehen?

Zitat Aaaaa 1.1.2
Bbbbb 1.1.3
Ccccc 1.2.1
DDDDD 2.0.1


Um genau zu sein fehlt in einem lookahead die Möglichkeit variabler Mengenangaben - (\d+\.?)+.

Vielleicht reicht das schon für die Suche nach Text vor der Aufzählung aus:

Code
^[\u\l]+\h(?=\d) 


oder

Code
(?<=\r)[\u\l]+\h(?=\d) 


Ein Satz mit unterschiedlichen Beispielen würde Regelmäßigkeiten und Fallstricke besser beleuchten.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#576208]

Alphabetisch sortieren in CS5

TobsenT
Beiträge gesamt: 43

21. Jul 2020, 09:08
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #576211
Bewertung:
(5285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sollte statt "Zahl [Zeilenschaltung] nicht vielmehr "Zahl.Zahl.Zahl [Zeilenschaltung" stehen?


Ja, klar. Sorry!

Code
Ausrichtungsbeschlag	7.1.8 
Auszug 6.3.13
Auszugseinsatz 7.1.5

... das wäre ein realer Auszug, der es eigentlich vollständig beschreibt.

Mit der Suche komme ich irgendwie nicht weiter, kann aber auch sein das ich da noch "Wissenslücken" habe...

Der Weg "über" eine Tabelle funktioniert übrigens tadellos. Allerdings allerdings verliere ich dann die Verdrahtung zu meiner Printengine und das hilft mir nicht... :(


als Antwort auf: [#576210]

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12513

21. Jul 2020, 09:37
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #576212
Bewertung:
(5267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt werde ich zunehmend unsicher.

Zitat (im Format: Text [Tab] Zahl [Zeilenschaltung])


Antwort auf: Der Weg "über" eine Tabelle funktioniert übrigens tadellos. Allerdings allerdings verliere ich dann die Verdrahtung zu meiner Printengine und das hilft mir nicht... :(


Steht nach den Nummern eine Zeilenschaltung oder eine Absatzschaltung?

Wenn Zeilenschaltung, wie kann dann der Weg über eine Tabelle tadellos funktionieren?
Und ... überhaupt die Sortierung von Absätzen: wie soll das funktionieren, wenn die "Absätze" nicht durch Absatzschaltungen, sondern durch Zeilenschaltungen getrennt sind?

Und was heißt "die Verdrahtung zu meiner Printengine verlieren"?

(Bin erst mal raus, muss mich um Anderes kümmern.)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#576211]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jul 2020, 09:37 geändert)

Alphabetisch sortieren in CS5

mk-will
Beiträge gesamt: 1191

21. Jul 2020, 10:12
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #576214
Bewertung:
(5243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Tobsen,

vielleicht solltest Du jetzt mal etwas genauer die Entstehung der Liste darlegen.

Wird nur die Liste ein Datenbank-Auszug der in InDesign layoutet wird?
Dann sollte man die Datenbank-Ausgabe entsprechend anpassen.


Oder sind das Index-Marken aus einem InDesign-Layout?
Falls nein: Was dann?

Falls ja: Wo kommen die her? Aus einer Datenbank oder mit der Hand angelegt?
Ist das ein einmaliges Projekt oder soll das regelmäßig aktualisiert werden?

Ich meine mich erinnern zu können, daß es in InDesign möglich ist, einer Index-Marke eine vom eigentlichen Text abweichende Sortierungsreihenfolge mitzugeben.

Dann sollte es möglich sein, daß die Index-Einträge
Ausrichtungsbeschlag 7.1.8
Auszug 6.3.13
Auszugseinsatz 7.1.5


als generierte Liste das Ergebnis
Auszug 6.3.13
Auszugseinsatz 7.1.5
Ausrichtungsbeschlag 7.1.8

zeigen.

Wobei sich mir nicht erschließt, warum man eine Index-Liste derart sortieren will.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#576211]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag