[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alphabetisch sortieren in CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 18

14. Apr 2019, 21:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre Mitglied in diesem Forum bin, habe ich noch nie etwas geschrieben. Ich mache Bücher und verwende dafür InDesign CS5. Eine Erneuerung war bisher nicht nötig und wäre für mich eine erhebliche private Ausgabe - Bücher machen ist eher ein Hobby, es sei denn man platziert einen Bestseller, was bei Sachbüchern eher unwahrscheinlich ist.

Zur Zeit arbeite ich an einem Lexikon, d.h. ich erweitere ein bestehendes Lexikon um ca. die dreifache Anzahl Einträge. Jeder Eintrag ist eine Zeile (1 Absatz).

Zwar bemühe ich mich, die neuen Einträge alphabetisch richtig einzusortieren, aber es wäre schön, wenn man das noch einmal mit einem Skript nacharbeiten könnte. Weiß jemand, ob es so ein Skript gibt?

Eine Schwierigkeit dabei ist allerdings, dass nicht einfach nach der Zeichentabelle sortiert werden darf - es handelt sich um Vornamen - und Béla muss nicht hinter Branka stehen, trotz des Akzents.

Ich hoffe, es gibt ein solches Tool.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind
Hier Klicken X

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12028

14. Apr 2019, 21:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569739
Bewertung:
(339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal den "Language-aware paragraph sorter" von Peter Kahrel an.

Dort kannst Du die Sortierreihenfolge fein definieren.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#569738]

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 18

14. Apr 2019, 21:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569740
Bewertung:
(326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Das scheint es zu sein.

Falls ich nicht klar komme damit (habe noch nie ein Skript verwendet) melde ich mich wieder.

Gruß
Sonnenkind


als Antwort auf: [#569739]

Aktuell

Quark / Adobe / Apple / Microsoft
Screenshot_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
03.06.2019

Nürnberg
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks
Veranstaltungen
03.06.2019 - 04.06.2019

Düsseldorf
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 04. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner