[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Alphabetisch sortieren in CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 21

14. Apr 2019, 21:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

obwohl ich schon viele Jahre Mitglied in diesem Forum bin, habe ich noch nie etwas geschrieben. Ich mache Bücher und verwende dafür InDesign CS5. Eine Erneuerung war bisher nicht nötig und wäre für mich eine erhebliche private Ausgabe - Bücher machen ist eher ein Hobby, es sei denn man platziert einen Bestseller, was bei Sachbüchern eher unwahrscheinlich ist.

Zur Zeit arbeite ich an einem Lexikon, d.h. ich erweitere ein bestehendes Lexikon um ca. die dreifache Anzahl Einträge. Jeder Eintrag ist eine Zeile (1 Absatz).

Zwar bemühe ich mich, die neuen Einträge alphabetisch richtig einzusortieren, aber es wäre schön, wenn man das noch einmal mit einem Skript nacharbeiten könnte. Weiß jemand, ob es so ein Skript gibt?

Eine Schwierigkeit dabei ist allerdings, dass nicht einfach nach der Zeichentabelle sortiert werden darf - es handelt sich um Vornamen - und Béla muss nicht hinter Branka stehen, trotz des Akzents.

Ich hoffe, es gibt ein solches Tool.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind
X

Alphabetisch sortieren in CS5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12089

14. Apr 2019, 21:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569739
Bewertung:
(547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal den "Language-aware paragraph sorter" von Peter Kahrel an.

Dort kannst Du die Sortierreihenfolge fein definieren.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#569738]

Alphabetisch sortieren in CS5

Sonnenkind
Beiträge gesamt: 21

14. Apr 2019, 21:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569740
Bewertung:
(534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! Das scheint es zu sein.

Falls ich nicht klar komme damit (habe noch nie ein Skript verwendet) melde ich mich wieder.

Gruß
Sonnenkind


als Antwort auf: [#569739]

Aktuell

Quark / Adobe / Apple / Microsoft
einleitung_scharfzeichnen_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul