[GastForen PrePress allgemein Typographie Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Nov 2007, 13:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

blöde Frage Nr. …:

Wohin gehören bei einer alphabetischen Auflistung Dinge, die sich nicht alphabetisch einsortieren lassen (an den Anfang, meine ich)? Und wie werden diese dann sortiert?

Gruß
Michael
X

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

19. Nov 2007, 15:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #323086
Bewertung:
(2545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gehört zwar an den Anfang, sollte aber vermieden werden. §8a ist zum Beispiel für sich genommen sinnlos, sollte also "Satzung §8a", "Gesetz §8a" o.ä. heißen und entsprechend einsortiert werden. Auf diese Weise lässt sich so ziemlich alles vermeiden, was nicht mit a,b,c anfängt.


als Antwort auf: [#323048]

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Nov 2007, 15:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #323089
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Suzanne,

klingt vernünftig.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#323086]

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

20. Nov 2007, 02:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #323163
Bewertung:
(2509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
würde man es in dem Fall nicht bei P ausgeschrieben suchen? Da es ja eine Abkürzung ist, würde ich es dort einsortieren, wo es ausgeschrieben hingehört. Man liest und denkt es ja nicht als 'Kringel mit Häkchen oben und unten' sondern als 'Paragraph', dementsprechend geht man auch dort auf die Suche.

Gleiches gilt für $, % oder @. Die würde ich, im Zweifelsfall sogar doppelt (in Kurzform an den Anfang des betreffenden Buchstabens und ausgeschrieben normal einsortiert) bei D, P und A unterbringen.


als Antwort auf: [#323089]

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Nov 2007, 07:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #323164
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

in Telefonbüchern hat man sich darauf verständigt, dass Einträge, die mit einem Sonderzeichen beginnen, ans Ende des Alphabets gestellt werden. Bis dato habe ich aber nur den Klammeraffen (@) entdeckt. Wie wiederum mehrere Sonderzeichen zueinander sortiert werden, kann ich aktuell nicht beantworten.


als Antwort auf: [#323163]

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Nov 2007, 13:18
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #323231
Bewertung:
(2465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vermutlich gibt es für alle Sortierungen DIN- oder ISO-Normen.

Meine Galileo-Design Fachbücher zum Thema InDesign, die hier gerade in Reichweite liegen, stellen beispielsweise alles, was nicht zum Alphabet gehört voran. Z.B. Einträge, die Dateiendungen betreffen (.indd, .indt … ), mit dem Punkt beginnend, stehen vor "A".

Scheint ein praktikabler Weg zu sein, da die Anzahl solcher Ausreißer eher überschaubar zu sein scheint (zumindest bei Druckwerken für das gemeine Volk). Bei wissenschaftlichen Publikationen könnte das schon wieder anders aussehen …

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#323164]

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

20. Nov 2007, 14:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #323245
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,


Antwort auf: vermutlich gibt es für alle Sortierungen DIN- oder ISO-Normen.

die gibt’s. Aber nicht alles, was genormt ist, ist auch praktikabel. Es ist auch nicht immer möglich, die Reihenfolge nach eigenem Ermessen zu erstellen, da z.B. ID und QXP Indexeinträge unterschiedlich sortieren. Diese Reihenfolge lässt sich nicht automatisiert verändern, man kann einen Eintrag bei Bedarf nur manuell umreihen.

Sonderzeichen sollten jedenfalls vor den Buchstaben stehen. Auch wenn Ziffern lt. ISO DIN 5007 nach den Buchstaben gereiht werden, halte ich persönlich eine Reihung davor für besser, da man eher am Anfang als am Ende der Buchstaben danach sucht.

Im Fall von *§8a* wird es aber, wie Thomas schon angemerkt hat, besser sein, den Begriff auszuschreiben: *Paragraph 8a*; dann wird er sicher gefunden.

Eine Reihung unter andere Begriffe wie *Satzung* etc. ist nur dann sinnvoll, wenn diese zusätzlich erfolgt (der Eintrag also zweimal vorhanden ist). Dann kann er auch einmal unter *§8a* aufscheinen.

Wahrscheinlich wird sich irgendwann einmal aber die Reihung nach Unicode-Wert durchsetzen, denn dann wäre diese einfach zu programmieren und weltweit gleich.


als Antwort auf: [#323231]

Alphabetischer Index – wohin gehört z.B. ein Eintrag "§8a"?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

4. Jan 2008, 14:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #329216
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das aus dem alphabetischen Index ausgliedern und alle Paragraphen in einer separaten Spalte numerisch aufführen. Da hat man sogleich Klarheit. Mit Paragraphen ist oft ein Rubrum verbunden. Wenn §666 StGB das Rubrum (Überschrift) "Versuchter Massenmord durch Einsatz der Schriftart Avantgarde" hat, dann sollte der Hauptbegriff "Massenmord" zusätzlich unter M einsortierte werden. Leserfreundliche Indices sind eigentlich immer redundant. Vor dem Index kannst Du eine kurze Erklärung einfügen.


als Antwort auf: [#323245]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!