[GastForen Programme Office Microsoft Office Alphabetisches Stichwortverzeichnis aus Überschriften?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alphabetisches Stichwortverzeichnis aus Überschriften?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

13. Mär 2007, 16:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anspruchsvolleres Vorhaben: In einem Buch werden ~500 Flüsse beschrieben. Diese stehen jeweils in der Überschrift eines Kapitels und sind mit einer eigenen Formatvorlage formatiert. Das Erstellen eines reinen Inhaltsverzeichnisses ist also kein Problem.
Ich möchte jedoch daraus eine Art alphabetisches Stichwortverzeichnis machen, die Flüsse sollen also nicht in der Reihenfolge ihres Auftretens, sondern in alphabetischer Reihenfolge mit Seitenzahl angezeigt werdern. Geht so etwas?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass vor dem Flussnamen - mit TAB abtrennt - eine Art Ordnungsbezeichnung auftaucht, die für das Sortieren und Anzeigen ignoriert werden soll.

Wenn es arg schwierig wird bzw. unmöglich ist, hätte ich den Workaround, das Inhaltsverzeichnis in ein leeres Dokument zu kopieren, die Einträge in eine Tabelle umzuwandeln, die erste Spalte (Ordnungsbezeichnung) zu löschen, dann nach Flussnamen zu sortieren und das ganze in mein Buch wieder einzufügen. Das geht zwar, ist aber eine statische Methode, daher hätte ich lieber etwas automatisches. Ich könnte mir vorstellen, dass Word das kann, ich weiß halt nur nicht, wie (und die Word-Hilfe hilft auch nicht weiter).

Gruß Dieter
X

Alphabetisches Stichwortverzeichnis aus Überschriften?

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

13. Mär 2007, 22:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #281421
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

ich habe keine schnelle Lösung für dich gefunden. Es wird wohl der Workaround tun müssen. Das was du möchtest, ist eine Verknüpfung der Inhaltsverzeichniseinträge mit einer neuen Liste. Aber ich denke, du möchtest die Links nicht alle selbst herstellen. Mir fällt zzt. kein Automatismus ein, der genau deine Liste erzeugen kann.
Du kannst zwar deine Formatvorlage einfach noch einmal verwenden und ein Abbildungsverzeichnis machen. Dann wird dir eine Liste mit Seitenzahlen ausgeworfen, aber die ist leider noch nicht automatisch alphabetisch sortiert. Auch weiß ich nicht, wie du die Ordnungbezeichnung erstellt hast. Wenn du die automatische Nummerierung von Word genommen hast, könnte das klappen. Ich hab es nicht so ausführlich probiert.


als Antwort auf: [#281349]

Alphabetisches Stichwortverzeichnis aus Überschriften?

Stibi
Beiträge gesamt: 821

14. Mär 2007, 00:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #281437
Bewertung:
(5513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
indizier doch einfach Deine Überschriften.
Den Index kann Word auch alphabetisch sortieren. Automatisch, versteht sich.
Gruß
Stibi


als Antwort auf: [#281349]

Alphabetisches Stichwortverzeichnis aus Überschriften?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

14. Mär 2007, 10:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #281458
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Sabine

Danke! Ich glaube, ich meinte auch das "Abbildungsverzeichnis". Damit habe ich das jetzt mit meinem Workaround ganz gut hinbekommen.

@Stibi

Was meinst du mit "indexieren"? Wie geht das?

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#281437]

Alphabetisches Stichwortverzeichnis aus Überschriften?

Stibi
Beiträge gesamt: 821

14. Mär 2007, 21:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #281710
Bewertung:
(5487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ HyperDieter ] @Stibi

Was meinst du mit "indexieren"? Wie geht das?

Gruß Dieter


Indizieren Angelic !
Supereasy Dieter, du musst keinen Buchstaben tippen, nix sortieren oder sonstwas machen, geht alles automatisch.

Zuerst generierst Du Dir ein Inhaltsverzeichnis wie gehabt, aber OHNE Seitennummern
Dieses IVZ sicherst du gesondert als eine Textdatei. Sieht dann etwa so aus:
Saale
Rhein
Elbe
usw.
Dann gehste wieder in dein Dokument und löschst das IVZ daraus. Cursor am besten ans Ende des Dokuments.
Dann gehst du ins Menü Einfügen > Index und Verzeichnisse... und wählst den Reiter Index (das ist der erste), dann auf Schaltfläche AutoFestlegung... klicken und die soeben gespeicherte Liste mit deinen Überschriften als "Index-Autofestlegungsdatei" wählen.
Dann wählst Du das selbe Menü nochmal an, stellst Deine Parameter ein, z. B. Eingezogen oder Fortlaufend, Spaltenzahl und so weiter, dann OK und schwupps hast du einen Index am Ende, mit korrekten Seitenzahlen, alphabetisch sortiert. Das Löschen des Inhaltsverzeichnisses war deshalb nötig, weil du sonst zwei Seitenzahlen bekommst, von denen eine immer die vom IVZ war, vermutlich Seite 1 oder 2.

Geht ganz fix so, und ist immer vollständig.
Gruß
Stibi


als Antwort auf: [#281458]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/