[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

sherithra
Beiträge gesamt: 73

20. Dez 2006, 12:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Doppelseite in Quark aufgebaut. Beide Seiten sind gleich aufgebaut. Sie enthalten PSD Bilder, in denen Alphakanäle gespeichert sind. Die Bilder liegen teilweise übereinander, die Alphakanäle wurden angewendet um 1. die Objekte als Freisteller im Quark zu laden und 2. diesen Objekten zugleich einen kleinen Schatten zu geben.

Wie gesagt beide Seiten sind gleich aufgebaut, aber mit jeweils anderen Bildern (die aber alle mit 2 Ebenen und transparentem Hintergrund sowie einem Alphakanal abgespeichert sind). Nun zu meinem Problem:

Auf der linken Seite ist auch im PDF alles wunderbar (auch egal wie ich das PDF schreibe, ob mit exportieren oder über Druckmenü, ps und Distiller oder gleich pdf).
Auf der rechten Seite werden im PDF die Alphakanäle nicht richtig interpretiert, im Quark sieht alles gut aus, im PDF habe ich plötzlich schwarze Flächen, da wo die beiden Bildrahmen der übereinander gelegten Objekte sich überschneiden. Habe schon versucht den Alphakanal neu anzulegen alle möglichen PDF-Schreibmöglichkeiten ausprobiert und die Bilder anders angeordnet sowie das untere Bild mal mit mal ohne Alphamasken-Anwendung ausprobiert.

Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee? Verwirrt bin ich weil es bei der anderen Seite funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sherithra
X

Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

20. Dez 2006, 14:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #267791
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir arbeiten uns von Problem zu Problem, oder ;-)
Bin gerade etwas kurz angebunden, ein paar Fragen:
Funktioniert es wenn nur eine der Seiten gedruckt wird? Könnte ein Speicherplatz/RAM-Problem vorliegen? Mit wieviel dpi wird die Transparenz reduziert? Ist "Transparenz ignorieren" ausgewählt?
Wenn eine fehlerhafte Konstellation von Seite 2 auf Seite 1 gelegt wird, was passiert dann?

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#267762]

Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

sherithra
Beiträge gesamt: 73

20. Dez 2006, 15:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #267825
Bewertung:
(1273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja sieht so aus, leider ;(

Es funktioniert auch nicht wenn nur eine Seite ausgedruckt wird, hab's auch an verschiedenen Rechnern ausprobiert.
Die Transparenz wird mit 300 dpi reduziert, Transparenz ignorieren ist nicht ausgewählt.

Wenn ich die Seite 2 auf Seite 1 rüberhebe, sieht die Seite 1 genauso aus wie vorher auf Seite 2 also mit den schwarzen Flächen.

Irgendwie scheint es ein Problem zu sein, dass sich die Alphakanäle durch die Überschneidung der Bildrahmen überlappen.
Allerdings ist das bei der anderen Konstellation, die funktioniert genauso der Fall

Sherithra


als Antwort auf: [#267791]

Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

20. Dez 2006, 15:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #267834
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich mir das mal kurz anssehen? Ist ist oft einfacher, wenn man es vor Augen hat.
Bitte eine möglichste "schlanke" einfache Konstallation, mit der sich das reproduzieren lässt (QXP + Bilder + PDF) an meine Mail im Profil.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#267825]

Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

sherithra
Beiträge gesamt: 73

20. Dez 2006, 16:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #267856
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es nochmal anders versucht und festgestellt, dass der Fehler nicht auftaucht, wenn ich die Bilder mit 100% ins Quark lade.

Nun werde ich es mal so weiter versuchen, aber danke für das Angebot!

Sherithra


als Antwort auf: [#267834]

Alphakanäle Quark 7.02/ PDF schwarze Flächen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

20. Dez 2006, 17:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #267862
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha. Aber wenn es sich dabei wirklich um einen Bug handelt, dann wäre das schon interessant zu erfahren, damit das auch weitergegeben werden kann. Also entweder eine Schritt für Schritt Anleitung oder doch Testfiles.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#267856]
X