[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

eilan
Beiträge gesamt: 3

31. Aug 2005, 15:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

darf ich als Freiberufler Praktikanten aufnehmen, die kein Geld dafür erhalten? Wenn ja, ist dies zeitlich begrenzt? Darf ich ganz normal auch ein Zeugnis ausstellen oder muss ich für beides ein Gewerbe angemeldet haben?

Grüße Ursel
X

Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

10. Nov 2005, 10:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #195271
Bewertung:
(3765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursel,

bin gerade über dein Posting gestolpert. Ich bin da auch nicht der Experte, habe aber auch schon mal einen Praktikanten als Redaktionspraktikanten gehabt.
Grundsätzlich hätte ich da keine Bedenken - warum nicht? Unsicher bin ich mir lediglich bei versicherungerechtlichen Fragen, etwas ob man diesen bei der Berufsgenossenschaft versichern muss. Ich habe damals einen solchen Fall zumindest bei meiner Berufshaftpllicht berücksichtigen lassen.

Zughnis ausstellen - klar!

Und soweit ich weiß, darfst du als Freiberufler in D ja auch mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Angestellten haben (ich vermute sograr mehr, schließlich sind Ärzte und Rechtsanwälte ja auch Freiberufler).

Gruß

Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#185225]

Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

10. Nov 2005, 22:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #195455
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich habe auch gerade einen umschüler bei mir der ein praktikum macht, da die schule alles übernimmt, auch die versicherung ist es absolut kein problem, ansonsten musst du dich mal mit deiner für dich zuständigen berufsgenossenschaft in verbindung setzen.
ob du dann versicherungsbeiträge abdrücken musst für die zeit des praktikums weiss ich nicht, aber melden solltest du es auf jeden fall.


mfg
Zulu Shirts


als Antwort auf: [#195271]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Scriptphänomen alle 16 Steps

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs