[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

eilan
Beiträge gesamt: 3

31. Aug 2005, 15:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

darf ich als Freiberufler Praktikanten aufnehmen, die kein Geld dafür erhalten? Wenn ja, ist dies zeitlich begrenzt? Darf ich ganz normal auch ein Zeugnis ausstellen oder muss ich für beides ein Gewerbe angemeldet haben?

Grüße Ursel
X

Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

10. Nov 2005, 10:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #195271
Bewertung:
(3828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursel,

bin gerade über dein Posting gestolpert. Ich bin da auch nicht der Experte, habe aber auch schon mal einen Praktikanten als Redaktionspraktikanten gehabt.
Grundsätzlich hätte ich da keine Bedenken - warum nicht? Unsicher bin ich mir lediglich bei versicherungerechtlichen Fragen, etwas ob man diesen bei der Berufsgenossenschaft versichern muss. Ich habe damals einen solchen Fall zumindest bei meiner Berufshaftpllicht berücksichtigen lassen.

Zughnis ausstellen - klar!

Und soweit ich weiß, darfst du als Freiberufler in D ja auch mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Angestellten haben (ich vermute sograr mehr, schließlich sind Ärzte und Rechtsanwälte ja auch Freiberufler).

Gruß

Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#185225]

Als Freiberufler Praktikant aufnehmen

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

10. Nov 2005, 22:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #195455
Bewertung:
(3805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich habe auch gerade einen umschüler bei mir der ein praktikum macht, da die schule alles übernimmt, auch die versicherung ist es absolut kein problem, ansonsten musst du dich mal mit deiner für dich zuständigen berufsgenossenschaft in verbindung setzen.
ob du dann versicherungsbeiträge abdrücken musst für die zeit des praktikums weiss ich nicht, aber melden solltest du es auf jeden fall.


mfg
Zulu Shirts


als Antwort auf: [#195271]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/