[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Als PDF sichern funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Als PDF sichern funktioniert nicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

16. Sep 2009, 12:38
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(15076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe unter Windows XP SP3, Acrobat 9.1.3 und FrameMaker 9.02 installiert. Wenn ich als PDF sichern auswähle erhalte ich die Meldung, dass ein Distiller installiert sein muss. Distiller ist installiert und läuft. Kennt jemand das Problem? In älteren Versionen hatten auch verschiedene User das Problem. Wie kann man es beheben?

http://forum.cptec.org/lofiversion/index.php/t1346.html

Dankbar für Eure Antworten, Gruß Daniel
X

Als PDF sichern funktioniert nicht

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

16. Sep 2009, 13:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #408487
Bewertung:
(15062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] Wenn ich als PDF sichern auswähle erhalte ich die Meldung, dass ein Distiller installiert sein muss. Distiller ist installiert und läuft.



Hallo Daniel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :-)

Zu deinem Problem: Hattest du vorher schon andere Acrobat-Versionen auf dem Rechner installiert? Ich habe im Zusammenhang mit anderen Problemen mal die Registry nach "PDF" durchsucht, und es ist unglaublich, wieviel Müll und alte Einträge da trotz ordentlichen De-Installationen noch herumgeistert. Vor allem gab es noch diverse Pfadangaben zu Acrobat-Installationen, die schon lange nicht mehr existierten.

Ich würde da mal anfangen, und ggf. alles rausschmeißen, was nicht auf die aktuelle Acrobat 9-Installation zeigt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#408482]

Als PDF sichern funktioniert nicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

17. Sep 2009, 10:44
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #408586
Bewertung:
(15022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat leider nicht funktioniert. Da scheint das Zusammenspiel zwischen den beiden Adobe-Produkten nicht so gut zu funktionieren. Acrobat hatte ich eben neu installiert, keine Änderung. Jetzt ist FrameMaker mal dran.


als Antwort auf: [#408487]

Als PDF sichern funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

17. Sep 2009, 12:53
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #408598
Bewertung:
(15004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

Antwort auf [ Daniel Richter ] Hat leider nicht funktioniert.


was hat nicht funktioniert?

Antwort auf [ Daniel Richter ] Da scheint das Zusammenspiel zwischen den beiden Adobe-Produkten nicht so gut zu funktionieren.


Das funktioniert einwandfrei.

Antwort auf [ Daniel Richter ] Acrobat hatte ich eben neu installiert, keine Änderung. Jetzt ist FrameMaker mal dran.


Wird vermutlich auch nichts bringen.

Ich hatte ein solches Problem, weil ich Acrobat 8 und 9 parallel installiert hatte. Nachdem ich Acrobat 8 deinstallierte, fand FrameMaker den Distiller nicht mehr.

Test: Öffne eine FM-Datei, dann Menü Format -> Dokument -> PDF-Einstellungen. Hier müssen die Distiller-Joboptions zu sehen sein.
Falls nicht, fehlt ein Eintrag in der Windows-Registry.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#408586]

Als PDF sichern funktioniert nicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

17. Sep 2009, 20:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #408670
Bewertung:
(14983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit war ich auch schon, die Frage ist welcher fehlt :)


als Antwort auf: [#408598]

Als PDF sichern funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

17. Sep 2009, 21:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #408672
Bewertung:
(14975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es der ist, den ich meine ...

HKLM-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-AppPaths

Dort muß der Schlüssel "AcroDist.exe" existieren.
Dieser hat bei mir zwei Werte:
"Standard" mit dem Pfad zur AcroDist.exe &
"Path" mit dem oberen Pfad ohne "AcroDist.exe" (also die Ordner bis zur exe).

Jede Manipulation der Registry geschieht auf eigene Gefahr.

Gruß
Stephan

Nachtrag: es wäre hilfreich, auch die gestellten Fragen zu beantworten, und zu schreiben, ob vorgeschlagene Tests durchgeführt wurden und welches Ergebnis dabei rauskam.
Erleichtert das Helfen ungemein.


als Antwort auf: [#408670]
(Dieser Beitrag wurde von mk-will am 17. Sep 2009, 21:20 geändert)

Als PDF sichern funktioniert nicht

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

18. Sep 2009, 10:08
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #408703
Bewertung:
(14926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt funktioniert ;)

Habe eben Adobe das auch zur Aufgabe gemacht, mal schauen wie lange die brauchen ;)

Hatte immer gedacht dafür wäre das SelfHealing für zuständig, aber das scheint ja nicht wirklich zu funktionieren ... Mist ...


als Antwort auf: [#408672]

Als PDF sichern funktioniert nicht

kellog
Beiträge gesamt: 2

24. Sep 2009, 13:48
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #409255
Bewertung:
(14846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

bin neu hier im Forum und kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, dass FM den Distiller nicht startet, wenn ich ein PDF speichern will. Fehlermeldung:

"Acrobat Distiller kann nicht zur Erstellung einer PDF-Datei gestartet werden."

Windows XP Pro
Acrobat 7.0.0 (englisch)
Framemaker 9.0 (deutsch)

Die Joboptionen für Distiller werden in FM angezeigt. Kann es dennoch an der Registry liegen? Zur Registry bin ich diesen Pfad gegangen C:\WINDOWS\system32\config und finde hier keinen Schlüssel (Datei) namens "AcroDist.exe"

Muss ich diesen Eintrag erzeugen, sodass FM den Distiller wiederfindet? Wenn ja, wie mache ich das?

Für Hilfe besten Dank im Voraus! Hoffe, ich habe alle nötigen Angaben schon gepostet.

Grüße

Kellog


als Antwort auf: [#408672]
(Dieser Beitrag wurde von kellog am 24. Sep 2009, 13:50 geändert)

Als PDF sichern funktioniert nicht

ktedo
Beiträge gesamt: 253

24. Sep 2009, 14:11
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #409258
Bewertung:
(14831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlich willkommen hier im Forum Kellog,

im Ordner, in dem die TF-Dateien liegen befindet sich nun höchstwahrscheinlich ein recht großes File (*.tps) welches den Namen der FM-Datei oder des FM-Buches trägt. Einfach Doppelklick darauf und der Distiller sollte erwachen und seinen Dienst vollbringen.

Grüße, Thomas

> "Acrobat Distiller kann nicht zur Erstellung einer PDF-Datei gestartet werden."


als Antwort auf: [#409255]

Als PDF sichern funktioniert nicht

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

24. Sep 2009, 15:16
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #409272
Bewertung:
(14807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kellog,

Zitat Zur Registry bin ich diesen Pfad gegangen C:\WINDOWS\system32\config und finde hier keinen Schlüssel (Datei) namens "AcroDist.exe"


das ist ein Ordner und nicht die Registry.

Da Du anscheinend nicht weißt, wer oder was die Registry ist, solltest garnicht versuchen, darin etwas zu ändern.
Die Registry ist für den Betrieb von Windows lebenswichtig und ein unsachgemäßer Umgang kann dazu führen, daß Windows nicht mehr starten kann und komplett neu installiert werden muß.

Da Du die Joboptions des Distillers in FM sehen kannst, ist es auch nicht das Registry-Problem.

Siehe mal wie von Thomas vorgeschlagen im TEMP-Ordner nach bzw. im Zielordner.

Auf welche Weise versuchst Du das PDF zu erzeugen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#409255]

Als PDF sichern funktioniert nicht

kellog
Beiträge gesamt: 2

24. Sep 2009, 15:34
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #409277
Bewertung:
(14804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Info! Mit Thomas' Hilfe konnte ich das Problem bereits beheben - läuft :)

Viele Grüße
Kellog


als Antwort auf: [#409272]

Als PDF sichern funktioniert nicht

Marmite
Beiträge gesamt:

28. Okt 2009, 14:53
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #412848
Bewertung:
(14474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Problem und mit deinem Hinweis habe ich es auch manuell erhoben, musste aber Distiller in "öffnen mit" Dialog auswählen.
Mein haupt Problem ist dass die PDF-Erstellung teil eines Buildprozesses ist und muss lückenlos laufen.
Deshalb die Frage "Warum muss die *.tps Datei manuell angefasst werden bzw warum startet Distiller nicht"?
Für weiter Hilfe bin ich sehr dankbar

Grüße Barbara


als Antwort auf: [#409258]

Als PDF sichern funktioniert nicht

ktedo
Beiträge gesamt: 253

28. Okt 2009, 16:50
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #412859
Bewertung:
(14453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbara,

darauf weiß ich keine abschließende Antwort. Bei mir verhält sich die Funktion "safe as pdf", die ja das Distillen beinhaltet, nicht immer richtig. Der Distiller startet teilweise eben nicht. Dann muss er halt von Hand gestartet werden.

Die beiden Wege zum PDF
"safe as pdf"
"drucken in PS-DAtei => Distillen"
sind angeblich gleich. Ich bezweifle das, wenn ich mich an die vielen Beiträge im Forum erinnere.

>Distiller in "öffnen mit" Dialog auswählen.
das lässt sich beseitigen: Dateiformat der Applikation zuordnen.

Sicher keine wirkliche Hilfe aber eine Erklärung ;-)
Viel Erfolg
Thomas


als Antwort auf: [#412848]
X