[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

nzc
Beiträge gesamt: 75

21. Feb 2007, 21:38
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben bei uns im Betrieb zwei XP-Rechner mit ID CS2.
Leider funktioniert die Tastenkombi AltGr-E für das Eurozeichen auf einem der beiden Rechner nicht im Indesign. Auf dem anderen Rechner klappt es dagegen.

Alle unsere Schriften haben das Eurozeichen bereits integriert, es liegt also nicht an der Schrift.

Ich hab auch schon mal geprüft ob jemand vielleicht einen Tastaturbefehl im Text-Kontext auf AltGr-E gelegt hat, was aber nicht der Fall ist.

Es ist auf dem besagten Rechner auch nur Indesign betroffen, in WordPad und Notepad usw. funktioniert das Kürzel. Deshalb scheint es auch kein Problem von Windows zu sein, sondern wohl er von ID.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt. Wie kann man das beheben?
X

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

22. Feb 2007, 10:03
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #277794
Bewertung:
(7230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nzc,

ist das Eurozeichen auch nicht im Glyphen-Menü zu sehen?


als Antwort auf: [#277730]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

nzc
Beiträge gesamt: 75

22. Feb 2007, 20:58
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #277968
Bewertung:
(7207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Euro-Zeichen ist in der Glyphen-Palette vorhanden.
Mir ist allerdings ein Unterschied aufgefallen zwischen beiden Rechnern.

Auf dem Rechner, an dem AltGr+E funktioniert, steht das Euro-Zeichen in etwas mittig in der Glyphenliste.
Auf dem anderen Rechner steht es bei derselben Schrift am Ende der Liste (auch bei allen anderen Schriften).

Ich kann mir aber nicht erklären, wodurch das zustande kommt, zumal beide Systeme und auch ID in ihrer Konfiguration keine relevanten Unterschiede aufweisen.


als Antwort auf: [#277794]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

Housemeister
Beiträge gesamt: 11

23. Feb 2007, 15:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #278147
Bewertung:
(7175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte mir vorstellen, dass bei dem einen Rechner für das Progamm InDesign die Tastaur-Sprache ev. auf englisch umgstellt ist.

Test: Kommt das Z auch wirklich mit dem Z oder bei Y?

Die sprachen stellen sich leider am PC sehr leicht um - ist nur eine komische Tasten-Kombination, und schon funktioniert vieles nicht mehr.
Dieses aber nur innerhalb InDesign.


als Antwort auf: [#277968]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Feb 2007, 15:32
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #278153
Bewertung:
(7169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

die tastaturbelegung kann nur betriebssystemweit umgestellt werden! dies aber sehr leicht!
da standartmäßig immer die englische belegung mitinstalliert wird, habe ich mir angewöhnt, diese ganz zu löschen. es ist sehr einfach, diese wieder nachzuinstallieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#278147]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

Housemeister
Beiträge gesamt: 11

23. Feb 2007, 15:36
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #278155
Bewertung:
(7167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das InDesign geöffnet ist könnte es sein dass rechts unten - wo die Uhr ist ev. eine Tastatur bei den Logos dabei ist?.


als Antwort auf: [#278153]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Feb 2007, 15:39
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #278158
Bewertung:
(7165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

in id sehe ich keine und wenn du die taskleiste meinst, die gehört zu win.

gruß kurt


als Antwort auf: [#278155]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

Housemeister
Beiträge gesamt: 11

23. Feb 2007, 15:43
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #278161
Bewertung:
(7163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] hallo,

in id sehe ich keine und wenn du die taskleiste meinst, die gehört zu win.

gruß kurt


ja ich meine die Taskleiste - ich hatte ja das Problem eben selber....
als ich InDesign startete wär plötzlich bei der Startleiste unten noch eine Tastatur dabei - könnte eben vom ID gemacht werden.
Ich habe dann einfach bei dieser Tastatur wieder auf Deutsch umgestellt und seither gehts.

So wars halt bei mir :)

LG


als Antwort auf: [#278158]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

nzc
Beiträge gesamt: 75

23. Feb 2007, 23:04
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #278213
Bewertung:
(7120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem kenne ich, deshalb habe ich alle Windows-Tastaturbefehle zum Umstellen der Tastaturbelegung deaktiviert.

Das ist also auch nicht des Rätsels Lösung!

Also ich glaub ja immer noch, das der Fehler irgendwo im ID liegt.
Was mich zu der Frage bringt:
In Quark kann man viele Probleme lösen, indem man die Quark-Preferences wegschmeißt und neu erstellen läßt. Gibt es sowas ähnliches auch in ID?


als Antwort auf: [#278161]

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Feb 2007, 16:03
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #278243
Bewertung:
(7081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

na klar, einfach mal im forum stöbern. da gibt es jede menge thread zu bzw. in der indesign hilfe einfach nach voreinstellungen suchen.

gruß kurt

gerade noch gelesen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#278213]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 24. Feb 2007, 16:05 geändert)

AltGr+E für das Eurozeichen funktioniert nicht in ID CS2 (WinXP)

nzc
Beiträge gesamt: 75

2. Mär 2007, 06:47
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #279370
Bewertung:
(6945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das Neuanlegen der Prefs hat nichts genutzt.

Wenn ich ALT gedrückt halte und dann 0128 (wie in charmap angezeigt) auf der Zifferntastatur eingebe, erscheint das Eurozeichen.

Inzwischen bin ich schon fast soweit mit Hilfe eines Makrorekorders diese Tastendrücke aufzuzeichnen und dann damit AltGr+E zu belegen ;)

Zumal ich hier auch der einzige zu sein scheine der dieses Problem hat. Wie gesagt: Alle anderen Shortcuts funktionieren normal. Es ist also kein Problem mit umgestelltem Tastaturlayout.


als Antwort auf: [#278243]
X