[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Feb 2007, 13:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wollte mittels alt und Tabulator eine Zeile trennen, so dass ein Teil links, ein anderer rechts anschlägt. Jetzt das Problem: Wenn ich rechts eine einzelne Ziffer habe, dann wandert die eine Zeile nach unten. Mache ich aber zwei Ziffern, gehts. Beispiel:

Trento DOC 22
Trento DOC
2

Eine Idee, was das sein könnte?

jp

OSX 10.4.8/XP 7.02
X

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 14:04
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #274670
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jp,

welche QXP-Version? Welches Betriebssystem?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#274660]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Feb 2007, 14:16
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #274674
Bewertung:
(3545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Steht in meiner Frage: OSX 10.4.8/XPress 7.02...

jp


als Antwort auf: [#274670]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

embela
Beiträge gesamt: 180

6. Feb 2007, 14:24
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #274675
Bewertung:
(3538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mit 10.4.8 und QXP 7.1 kann ich das nicht reproduzieren.

Wenn Du mal ein neues Dokument anlegst, passiert das auch?

Schöne Grüße
Manfred
----------------------------------------------------------------------------------------
iMac intel | OS X 10.10+10.11.3.x | Quark Xpress 9.5 | Adobe CS 6 | Acrobat X


als Antwort auf: [#274674]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Feb 2007, 14:48
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #274680
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merkwürdig.

Habe jetzt viel rumprobiert. In neuen Dokumenten funktionierts. Im selben Dokument mit anderen Stilvorlagen geht es auch. Nur diese eine Stilvorlage hat dieses Problem.

Habe jetzt eine neue Stilvorlage mit denselben Parametern angelegt, und es funktioniert!

Anyway, danke fürs Mitdenken...

jp

PS: Habe das Gefühl, dass das Sichern in Xpress 7 (im Vergleich zu 6.5) sehr lange geht. Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht?


als Antwort auf: [#274675]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 14:51
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #274684
Bewertung:
(3523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Steht in meiner Frage: OSX 10.4.8/XPress 7.02

Sorry, hab ich übersehen.

In QXP 7.0 und 7.01 steckte diesbezüglich ein Bug bei weicher Zeilenschaltung. Beim Öffnen solcher Dokumente kann sich das wohl noch auswirken. Der Bug wurde aber schon in QXP 7.02 behoben.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#274674]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Feb 2007, 16:28
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #274707
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Der Bug wurde aber schon in QXP 7.02 behoben.


Nö, das Problem kenne ich unter 7.1 Win auch.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#274684]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 17:11
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #274715
Bewertung:
(3491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na sieh mal an … mit Mac OS sind mir bisher keine Probleme diesbezüglich untergekommen. Der von mir angesprochene Bug kann hier http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=254663#254663 nachgelesen werden.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#274707]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

7. Feb 2007, 08:14
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #274792
Bewertung:
(3462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das selbe Phänomen meine:

Also ich habe unter Windows Probleme mit dem SHIFT-TAB (zumindest gelegentlich bei aus Version 5.x importierten Dokumenten). Statt wie seit Version 3 gewohnt das rechts davon stehende auf den rechten Rand des Textrahmens auszutreiben, ist es mir wiederholt (aber nicht immer und nach für mich nicht nachvollziehbaren Regeln) passiert, dass der folgende Text in die nächste Zeile umbrochen wurde.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#274715]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 11:32
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #274876
Bewertung:
(3443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dieter,
Antwort auf: Also ich habe unter Windows Probleme mit dem SHIFT-TAB

Ist das korrekt? Weicher Zeilenumbruch = SHIFT RETURN; rechtsbündiger Tabulator = ALT TAB. Das entspricht dem von mir geposteten Thread. Wenn das nur bei alten Dateien auftritt: Du weißt schon – der Weg ist die Miniaturseitenverschiebung.

Das Problem von *jp* trat ja auch nur in übernommenen Dateien auf.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#274792]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5038

7. Feb 2007, 11:42
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #274881
Bewertung:
(3439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpressio,

Antwort auf [ xpressio ]
Antwort auf: Also ich habe unter Windows Probleme mit dem SHIFT-TAB

Ist das korrekt?

Ja. Alt + Tab ist unter Windows dem Programmwechsel (wie Apfel + Tab) vorbehalten.
Schau mal hier - Seite 21. ;-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#274876]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 12:14
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #274896
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernhard,

danke für die Blumen ;-)

Wenn das denn so ist, entspricht das ja eigentlich exakt dem Thread.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#274881]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5038

7. Feb 2007, 12:37
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #274908
Bewertung:
(3416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpressio,

Antwort auf [ xpressio ] Wenn das denn so ist, entspricht das ja eigentlich exakt dem Thread.

Nicht ganz, denn es wird ja in die nächste Zeile umbrochen.
Bei dem genannten Bug wird ja 'nur' nicht nach rechts ausgetrieben: Screenshot

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#274896]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 14:33
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #274957
Bewertung:
(3403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernd,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich nehme aber mal an, dass die Ursache die gleiche ist, nämlich irgendwie mit dem Tabulator (und den Dateien älterer Versionen) zusammenhängt.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#274908]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS