[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Feb 2007, 14:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wollte mittels alt und Tabulator eine Zeile trennen, so dass ein Teil links, ein anderer rechts anschlägt. Jetzt das Problem: Wenn ich rechts eine einzelne Ziffer habe, dann wandert die eine Zeile nach unten. Mache ich aber zwei Ziffern, gehts. Beispiel:

Trento DOC 22
Trento DOC
2

Eine Idee, was das sein könnte?

jp

OSX 10.4.8/XP 7.02
X

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 15:04
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #274670
Bewertung:
(4123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jp,

welche QXP-Version? Welches Betriebssystem?


als Antwort auf: [#274660]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Feb 2007, 15:16
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #274674
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Steht in meiner Frage: OSX 10.4.8/XPress 7.02...

jp


als Antwort auf: [#274670]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

embela
Beiträge gesamt: 180

6. Feb 2007, 15:24
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #274675
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mit 10.4.8 und QXP 7.1 kann ich das nicht reproduzieren.

Wenn Du mal ein neues Dokument anlegst, passiert das auch?


als Antwort auf: [#274674]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

jpr
Beiträge gesamt: 517

6. Feb 2007, 15:48
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #274680
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merkwürdig.

Habe jetzt viel rumprobiert. In neuen Dokumenten funktionierts. Im selben Dokument mit anderen Stilvorlagen geht es auch. Nur diese eine Stilvorlage hat dieses Problem.

Habe jetzt eine neue Stilvorlage mit denselben Parametern angelegt, und es funktioniert!

Anyway, danke fürs Mitdenken...

jp

PS: Habe das Gefühl, dass das Sichern in Xpress 7 (im Vergleich zu 6.5) sehr lange geht. Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht?


als Antwort auf: [#274675]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 15:51
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #274684
Bewertung:
(4093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Steht in meiner Frage: OSX 10.4.8/XPress 7.02

Sorry, hab ich übersehen.

In QXP 7.0 und 7.01 steckte diesbezüglich ein Bug bei weicher Zeilenschaltung. Beim Öffnen solcher Dokumente kann sich das wohl noch auswirken. Der Bug wurde aber schon in QXP 7.02 behoben.


als Antwort auf: [#274674]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Feb 2007, 17:28
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #274707
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] Der Bug wurde aber schon in QXP 7.02 behoben.


Nö, das Problem kenne ich unter 7.1 Win auch.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#274684]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 18:11
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #274715
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na sieh mal an … mit Mac OS sind mir bisher keine Probleme diesbezüglich untergekommen. Der von mir angesprochene Bug kann hier http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=254663#254663 nachgelesen werden.


als Antwort auf: [#274707]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

7. Feb 2007, 09:14
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #274792
Bewertung:
(4032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das selbe Phänomen meine:

Also ich habe unter Windows Probleme mit dem SHIFT-TAB (zumindest gelegentlich bei aus Version 5.x importierten Dokumenten). Statt wie seit Version 3 gewohnt das rechts davon stehende auf den rechten Rand des Textrahmens auszutreiben, ist es mir wiederholt (aber nicht immer und nach für mich nicht nachvollziehbaren Regeln) passiert, dass der folgende Text in die nächste Zeile umbrochen wurde.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#274715]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 12:32
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #274876
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dieter,
Antwort auf: Also ich habe unter Windows Probleme mit dem SHIFT-TAB

Ist das korrekt? Weicher Zeilenumbruch = SHIFT RETURN; rechtsbündiger Tabulator = ALT TAB. Das entspricht dem von mir geposteten Thread. Wenn das nur bei alten Dateien auftritt: Du weißt schon – der Weg ist die Miniaturseitenverschiebung.

Das Problem von *jp* trat ja auch nur in übernommenen Dateien auf.


als Antwort auf: [#274792]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Feb 2007, 12:42
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #274881
Bewertung:
(4009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpressio,

Antwort auf [ xpressio ]
Antwort auf: Also ich habe unter Windows Probleme mit dem SHIFT-TAB

Ist das korrekt?

Ja. Alt + Tab ist unter Windows dem Programmwechsel (wie Apfel + Tab) vorbehalten.
Schau mal hier - Seite 21. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#274876]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 13:14
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #274896
Bewertung:
(3999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernhard,

danke für die Blumen ;-)

Wenn das denn so ist, entspricht das ja eigentlich exakt dem Thread.


als Antwort auf: [#274881]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Feb 2007, 13:37
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #274908
Bewertung:
(3986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpressio,

Antwort auf [ xpressio ] Wenn das denn so ist, entspricht das ja eigentlich exakt dem Thread.

Nicht ganz, denn es wird ja in die nächste Zeile umbrochen.
Bei dem genannten Bug wird ja 'nur' nicht nach rechts ausgetrieben: Screenshot

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#274896]

Alt Tab mit einer Ziffer geht nicht

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 15:33
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #274957
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernd,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich nehme aber mal an, dass die Ursache die gleiche ist, nämlich irgendwie mit dem Tabulator (und den Dateien älterer Versionen) zusammenhängt.


als Antwort auf: [#274908]
X