[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Alte Datenbestände konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alte Datenbestände konvertieren

LenserMan
Beiträge gesamt: 11

16. Jul 2004, 08:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Farbgemeinde,

wir haben in unserer Datenbank noch alte Bilder, die mit Photoshop in CMYK transformiert worden sind. Die angetaggten PSD-Profile (.icm) sind wohl selbsterstellt worden. Überwiegen weisen die Daten eine Flächendeckungssumme von 320-360% auf. Wie kann ich diese Daten nun der Aktuellen Fogra-Norm anpassen (z.B. Iso-Coated)?

Wenn ich mir diese Daten im Softproof anschaue, und die Farbwerte erhalte (also kein Farbmanagement), dann sieht das zu erwartende Ergebnis nicht befriedigend aus.
Ich möchte gerne den Farbeindruck erhalten, so wie ich die Bilder sehe, wenn ich sie im Photoshop öffne und die eingebetteten Profile beibehalte.

Schnelle Hilfe wäre von Vorteil.
X

Alte Datenbestände konvertieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19052

17. Jul 2004, 23:51
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #97859
Bewertung:
(550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lenserman,


> Ich möchte gerne den Farbeindruck erhalten, so wie ich die Bilder
> sehe, wenn ich sie im Photoshop öffne und die eingebetteten
> Profile beibehalte.

Das tust du in dem Fall doch auf völlig korrekte Art und Weise.

Aber ich weiss was dich stört. Die weiterverarbeitung mit Druck mit "Farbmanagement deaktiviert" bzw. 'erhalten der CMYK Werte' führt auf die Art und Weise natürlich ins Chaos.

Alternativen sind
a) Farbraumtransformation in Photoshop und überführung aller Bilder in einen Zielfarbraum, z.B. ISOcoated.
Vorteil: Weiterverarbeitung ohne CM führt nicht ins Desaster. Die Transformation findet dort statt, wo sie am besten zu beurteilen ist.
Nachteil, evtl. eine Transformation zu viel, oder evtl. wenn dann letztendlich doch noch nach Euroskala gedruckt wird, völlig umsonst.

b) Ausgabe über Uptodate Software, wie ID CS und Export in PDF aus In Design heraus, behält für TIFFs, EPSe und platzierte PDFs die Profile beim Modus 'InRIP Separation' bei und konvertiert dort erst wenn nötig in den Ausgabefarbraum. Da die Rendering Intents aber wohl noch nicht mitgesichert werden, führt das zu einer vereinheitlichten Transformation.

SW geht leider dabei auch mehr oder weniger in die Hose. Workaround z.Z.: Überführung aller SWbilder in ISOcoated CMYKs mit leeren C,M und Y Kanälen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#97552]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/