[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Alte Programme auf neuem Rechner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alte Programme auf neuem Rechner

OS 9.1
Beiträge gesamt: 13

13. Apr 2009, 11:26
Beitrag # 1 von 58
Bewertung:
(10162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

Ich nutze immer noch System 9.1 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nun möchte ich mir aber einen neuen Mac kaufen, auf dem dann nur noch X läuft. Das umgewöhnen auf das neue System sehe ich nicht als Problem, aber ich müsste dann ja auch sämtliche Software neu kaufen, was ganz schön teuer wird. . Zudem habe ich auch keine gesteigerte Lust, mich in die inzwischen hoffnungslos überladene neue Software neu einzuarbeiten. Ich möchte gerne meine alte Software weiter nutzen können.

Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Mac unter 9.1 laufen zu lassen oder aber gibt es eine Software, die sowas emuliert? Geschwindigkeit ist für meine Bedürfnisse nicht das wichtigste.

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar.

OS 9.1
X

Alte Programme auf neuem Rechner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Apr 2009, 12:15
Beitrag # 2 von 58
Beitrag ID: #392744
Bewertung:
(10148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal willkommen auf HDS.

Antwort auf: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Mac unter 9.1 laufen zu lassen oder aber gibt es eine Software, die sowas emuliert?

Nein. Das Mac OS Classic (konkret 9.2) wird spätestens seit Erscheinen der Intel-Macs nicht mehr unterstützt. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei der letzten PowerPC-Reihe (G5) ist…

Antwort auf: die inzwischen hoffnungslos überladene neue Software

Was meinst du damit? Welche Programme nutzt du überhaupt? Kannst du das konkretisieren?


als Antwort auf: [#392741]

Alte Programme auf neuem Rechner

Lars
Beiträge gesamt: 285

13. Apr 2009, 12:30
Beitrag # 3 von 58
Beitrag ID: #392746
Bewertung:
(10144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OS9.1.

Du kannst ja einmal nach "sheepshaver" suchen, das ist ein PPC-Mac-Emulator.
Man braucht ein Mac-ROM dazu, aber da du ja einen alten PPC-Mac hast, kannst du dessen ROM ja (legal) auslesen.
Die Einrichtung und Installation ist etwas für Bastler, und ohne Englischkenntnisse ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Auch sind die Berichte über Stabilität und Kompabilität teilweise sehr ernüchternd; vor allem mit ADB-/USB-Donglen und -Geräten wirst du wenig Erfolg haben (Quark 3+4), da Sheepshaver (noch) kein ADB/USB unterstützt.

Im Prinzip geht das, was du möchtest. Produktiv einsetzen würde ich Sheepshaver nicht, ein zu großes Risiko bzgl. Stabilität.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#392741]

Alte Programme auf neuem Rechner

Lars
Beiträge gesamt: 285

13. Apr 2009, 13:42
Beitrag # 4 von 58
Beitrag ID: #392747
Bewertung:
(10115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OS9.1.

Du kannst ja einmal nach "sheepshaver" suchen, das ist ein PPC-Mac-Emulator.
Man braucht ein Mac-ROM dazu, aber da du ja einen alten PPC-Mac hast, kannst du dessen ROM ja (legal) auslesen.
Die Einrichtung und Installation ist etwas für Bastler, und ohne Englischkenntnisse ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Auch sind die Berichte über Stabilität und Kompabilität teilweise sehr ernüchternd; vor allem mit ADB-/USB-Donglen und -Geräten wirst du wenig Erfolg haben (Quark 3+4), da Sheepshaver (noch) kein ADB/USB unterstützt.

Im Prinzip geht das, was du möchtest. Produktiv einsetzen würde ich Sheepshaver nicht, ein zu großes Risiko bzgl. Stabilität.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#392741]

Alte Programme auf neuem Rechner

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

13. Apr 2009, 16:48
Beitrag # 5 von 58
Beitrag ID: #392756
Bewertung:
(10070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Einen neuen Mac kaufen heisst ja nicht gleich, das man den "alten" entsorgen soll.
Ich schlage Dir vor, kaufe den neuen und lasse beide laufen.
So hast Du noch das gewohnte und das "neue"...
Es wird dann wohl nicht lange gehen bis Du viele Dinge auf dem X machst/machen kannst
ohne gleich alles kaufen zu müssen. (es gibt viele viele gute kleine Programme, meist 4Free)

Sollten es Adobe Programme sein, an denen Du hängst wirst Du mit Emulatoren nicht glücklich..


als Antwort auf: [#392747]

Alte Programme auf neuem Rechner

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

14. Apr 2009, 13:45
Beitrag # 6 von 58
Beitrag ID: #392814
Bewertung:
(9988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lars ] da du ja einen alten PPC-Mac hast, kannst du dessen ROM ja (legal) auslesen.

Äääääh... nee, sorry. Mit dem Kauf eines Macs hast du mit Sicherheit nicht das Recht erworben den geschützten ROM nach freien Stücken zu nutzen bzw. rumzukopieren! lol. Mal ganz davon abgesehen, dass die OS 9 Lizenz auch nur für EIN Rechner gilt. Dass das am Ende keinem wirklich kratzt ist mir auch klar. Nur sollte man das wahrlich nicht mit einem expliziten "(legal)" versehen.

Was ich allerdings gerade *gar nicht* verstehe ist... wenn du weder das OS brauchst/willst noch die Geschwindigkeit noch die Programme brauchst/willst, sondern möchtest einfach am Status Quo festhalten so wie es ist... hmmm... dann frag ich mich: WOZU dann überhaupt das Geld ausgeben?

Ich nehme an du verdienst damit nicht dein Lebensunterhalt.

Das mit Sheepshaver halte ich (aus Erfahrung) auch für eine reichlich unsinnige Lösung, allein schon deswegen, weil es max. 9.0.4 unterstützt, also würden schon wieder einige Classic Programme gar nicht erst laufen, da am Ende (des zu recht zu Grabe getragenen OS) die Masse min. 9.1 wenn nicht sogar 9.2.2 vorausgesetzt haben.

Ich wüsste gern wie man überhaupt mit 9.1 ins Netz kommt, wenn es nicht gerade ein 14.4er Modem ist.

Im übrigen ist die "Classic" Umgebung mit der Kombination Intel UND/ODER Leopard eingestampft worden. Das heißt, wenn ein Rechner nicht Intel ist aber Leo installiert hat, dann hat es auch keine Classic Umgebung mehr. Mit jeder OS X Version davor schon.

- S


als Antwort auf: [#392747]

Alte Programme auf neuem Rechner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Apr 2009, 14:17
Beitrag # 7 von 58
Beitrag ID: #392821
Bewertung:
(9975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Shorty,

ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber:

Antwort auf: Ich wüsste gern wie man überhaupt mit 9.1 ins Netz kommt, wenn es nicht gerade ein 14.4er Modem ist.

Ganz normal über einen Router. Ich bin schon zu System 8-Zeiten (war glaube ich im Jahr 2000) über einen kombinierten ADSL/ISDN-Router ins Netz gegangen. Hatte nur damals leider noch kein ADSL, so dass ich nur die ISDN-Funktion des Routers nutzen konnte. Aber von der Rechnerseite ausgesehen ist es technisch exakt das Gleiche…


als Antwort auf: [#392814]

Alte Programme auf neuem Rechner

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

14. Apr 2009, 14:55
Beitrag # 8 von 58
Beitrag ID: #392825
Bewertung:
(9951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hatte nur damals leider noch kein ADSL,

Ebent™. War ja worauf ich hinaus wollte. Denn wer hat das heute nicht? Und hast du mal versucht OS 9.1 ans DSL Netz zu bekommen? Also eben nicht 9.2.2. DAS ist (ein wenig) was anderes. Ich nämlich schon. Vergisses. Ist völlig unverhältnismäßig zu dem wie es *inzwischen* geht bzw. gehen kann.

Dass man z.B. einem guten alten SAGEM o.ä. ins Netz konnte ist mir klar. Der hatte sogar eingebautes Sharing... uuuuuh. Mein Punkt war lediglich: Internet unter >OS X... absolut grausig. Mir persönlich fällt rein gar nichts ein (ausser pathetischer Nostalgie) wofür es sich lohnen könnte an OS 9 in irgendeiner Form festzuhalten.

- S


als Antwort auf: [#392821]

Alte Programme auf neuem Rechner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Apr 2009, 15:43
Beitrag # 9 von 58
Beitrag ID: #392830
Bewertung:
(9924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Mir persönlich fällt rein gar nichts ein (ausser pathetischer Nostalgie) wofür es sich lohnen könnte an OS 9 in irgendeiner Form festzuhalten.

Die wirklich wesentlich höhere Schwupdizität des Finders?

Vernünftige Tastaturnavigation im Finder? (Wer bitte ist auf die Idee gekommen beim eintippen eines Buchstabens, den ersten Eintrag mit diesem Anfangsbuchstaben als letzten am unteren Fensterrand zu platzieren?)

Auswahl der längeren Namen in einer solchen Liste:
Zitat Bild1 vorabversion.tif
Bild1 final.tif
Bild2 vorabversion.tif
Bild2 final.tif.
Bild3 vorabverion.tif
Bild3 final.tif

durch überstreichen der hinten herausragenden Namensteile mit gedrückter Maustaste

...

Es ist nicht alles besser geworden. Es bleibt, wie eigentlich immer, auch einiges auf der Strecke.


als Antwort auf: [#392825]

Alte Programme auf neuem Rechner

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

14. Apr 2009, 16:00
Beitrag # 10 von 58
Beitrag ID: #392832
Bewertung:
(9919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Vernünftige Tastaturnavigation im Finder?

Oh ja... DAS iss doch mal 'n Grund... na denn!! *OS9installier*

Wie ich nur bisher ohne konnte?!

:-P
- S


als Antwort auf: [#392830]

Alte Programme auf neuem Rechner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Apr 2009, 16:31
Beitrag # 11 von 58
Beitrag ID: #392836
Bewertung:
(9896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hab ich mir jetzt in ical markiert:

Shorty bekehrt!Cheers


als Antwort auf: [#392832]

Alte Programme auf neuem Rechner

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

14. Apr 2009, 17:36
Beitrag # 12 von 58
Beitrag ID: #392850
Bewertung:
(9853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Vernünftige Tastaturnavigation im Finder? (Wer bitte ist auf die Idee gekommen beim eintippen eines Buchstabens, den ersten Eintrag mit diesem Anfangsbuchstaben als letzten am unteren Fensterrand zu platzieren?)

Hmm Drücke ich 2x schnell den Buchstaben, hüpft es zum letzten file mit dessen Buchstabe..
(jedoch nicht immer... :-(


als Antwort auf: [#392830]

Alte Programme auf neuem Rechner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Apr 2009, 17:38
Beitrag # 13 von 58
Beitrag ID: #392853
Bewertung:
(9852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ebent™. War ja worauf ich hinaus wollte. Denn wer hat das heute nicht? Und hast du mal versucht OS 9.1 ans DSL Netz zu bekommen? Also eben nicht 9.2.2. DAS ist (ein wenig) was anderes. Ich nämlich schon. Vergisses.

Was soll denn der Quatsch? Die Verbindung zum Internet wird doch nicht von System 8, 9, X oder sonstwas hergestellt. Das macht in meinem o.g. Beispiel einzig und allein der Router (bzw. das eingebaute oder externe DSL-Modem). Und dem Betriebssystem ist es doch egal, wie sich der Router verbindet, Hauptsache aus dem Ethernet-Port kommt was raus.

Fazit: Jeder Rechner mt Ethernet-Port und Webbrowser kann über einen DSL-Anschluss ins Internet.

Oder muss ich jetzt System 8, 8.5 oder 9.1 auf einen verstaubten G3-iMac spielen um den Beweis zu führen? Und ich wette, dass ich mit einem solchen System auch den DSL-Router konfigurieren kann.

Wieviel Sinn es tatsächlich macht, mit einem Vor-X-System zu arbeiten, sei einmal dahingestellt…


als Antwort auf: [#392825]

Alte Programme auf neuem Rechner

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

14. Apr 2009, 20:29
Beitrag # 14 von 58
Beitrag ID: #392866
Bewertung:
(9800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Oder muss ich jetzt System 8, 8.5 oder 9.1 auf einen verstaubten G3-iMac spielen um den Beweis zu führen? Und ich wette, dass ich mit einem solchen System auch den DSL-Router konfigurieren kann.

Das geht auch mit 'nem Schrottrechner – ist doch alles webbasiert :D


als Antwort auf: [#392853]

Alte Programme auf neuem Rechner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Apr 2009, 20:39
Beitrag # 15 von 58
Beitrag ID: #392868
Bewertung:
(9796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das geht auch mit 'nem Schrottrechner

Hehe, lass das nicht Shorty hören, dann gibt's Haue… Tongue


als Antwort auf: [#392866]
X