[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Alternative zu EFI Fiery Proofing

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alternative zu EFI Fiery Proofing

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

28. Aug 2018, 08:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werte Kolleginnen und Kollegen

wir proofen gegenwärtig mit der EFI Fiery 6.4:
Digitalfarbproofs (4c + Sonderfarbproofs), und natürlich unsere Formproofs onebit Tif aus Fuji XMF.

Das Ganze auf einem Epson SC 7000 Spectroproofer, den wir auf verschiedene Substrate hin profiliert haben.
Sehr praktisch in der Handhabung - von der Linearisierung über die Profilierung und Optimierung, bis hin zur
MK-Auswertung, incl. Prüfetikettaufdruck - ausreichend für unsere Qualitätsanforderungen.

Jetzt gibt es ab der Fiery 7 die Option Onebit nicht mehr!!!. Sehr unverständlich….

Welche Proofinglösung, vor allem auch was eine vergleichbare Unterstützung
der Spectroscan-Einheit anbelangt, gäbe es denn noch?

Wobei ich davon ausgehe, dass jede andere Lösung teurer sein wird.

Vielen Dank für Euer Interesse.
AchtBit
X

Alternative zu EFI Fiery Proofing

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

28. Aug 2018, 10:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #565826
Bewertung:
(7889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AchtBit,

wenn ich richtig verstehe, sollen die gerasterten Daten für die Plattenbelichtung vom Proofsystem verarbeitet werden.

Dann ganz klar, weil mir persönlich auch bekannt:
GMG ColorProof mit DotProof-Option.
https://www.gmgcolor.com/de/produkte/dotproof/
Teuer ist aber leider richtig ...

Weiterhin bieten das auch an:
CGS mit ORIS Color Tuner // Web
https://www.cgs-oris.com/...oris-color-tuner-web
Zitat: "Halbton- und 1-Bit-Rasteroption für farbverbindliche gerasterte Proofs"

Bei ColorGATEs "Proofgate" steige ich so auf die Schnelle nicht durch, ob die dafür auch ein Modul haben.
https://www.colorgate.com/proofgate/pg10/

Auf alle Fälle sind das die drei üblichen Anbieter, die mir als deutsche Hersteller so einfallen.

Dazu kommen dann noch
"Serendipity Blackmagic"
https://www.serendipity-software.com.au/products/blackmagic

und auch noch "Graphic Republik Star Proof"
https://www.graphicrepublik.com/.../products/starproof/

So, mehr fällt mir nicht ein ;-)

Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#565822]
(Dieser Beitrag wurde von uwitberg am 28. Aug 2018, 10:57 geändert)

Alternative zu EFI Fiery Proofing

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

28. Aug 2018, 12:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #565830
Bewertung:
(7866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Uwe,

Antwort auf: wenn ich richtig verstehe, sollen die gerasterten Daten für die Plattenbelichtung vom Proofsystem verarbeitet werden.

ja, richtig.


Auf GMG und ColorGate bin ich auch schon gekommen.
ColorGate hat auch ein 1-Bit Modul und ünterstützt scheinbar auch Epson/Spectroscan.
Ein Spotcolormodul habe ich nicht gefunden.


Was die anderen Anbieter anbelangt werde ich mich mal schlau machen


Antwort auf: So, mehr fällt mir nicht ein ;-)

Na, das war doch schon jede Menge
Danke für die Recherche ;-)


Vielleicht melden sich ja noch andere „ EFI-Geschädigte“ hier und berichten, wie sie regieren.


Vielen Dank Dir nochmal
Gert


als Antwort auf: [#565826]

Alternative zu EFI Fiery Proofing

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Aug 2018, 12:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #565832
Bewertung:
(7861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bei 6.5.x zu bleiben ist keine Alternative? Wenn nur vorgerippte Daten verarbeitet werden dann sind doch die neuen zu erwartenden Features wie Kompatibilität zu PDF 2.0 u.ä. nicht so wichtig da dieses das andere RIP bereits umgesetzt hat. Die Kosten für GMG o.a. könnte man sich dann sparen.

Magst du evtl. noch erklären, warum überhaupt 1bit wichtig ist? Für eine absolut verbindliche Vorhersage kann ich das nachvollziehen aber das ist mit der heutigen Technik doch auch ohne 1bit möglich. Oder geht es tatsächlich um die Vorhersage der Rastereigenschaften wie z.B. Moirées?

Gruß


als Antwort auf: [#565830]

Alternative zu EFI Fiery Proofing

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

29. Aug 2018, 06:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #565843
Bewertung:
(7776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,
Antwort auf: Bei 6.5.x zu bleiben ist keine Alternative? Wenn nur vorgerippte Daten verarbeitet werden dann sind doch die neuen zu erwartenden Features,
wie Kompatibilität zu PDF 2.0 u.ä. nicht so wichtig da dieses das andere RIP bereits umgesetzt hat. Die Kosten für GMG o.a. könnte man sich dann sparen.

Eine Zeitlang könnte das schon auf dieser Version bleiben, richtig. Andererseits warten wir auf eine verbessserte CxFX4-Verarbeitung bei den Spotfarben –
ist aber eine andere vorerst nicht so dringende Baustelle. Das wird mit irgend einem Update kommen und spätestens
dann stünde man vor der Wahl, darauf zu verzichten oder das OneBit Modul zu verlieren.


Antwort auf: Magst du evtl. noch erklären, warum überhaupt 1bit wichtig ist? Für eine absolut verbindliche Vorhersage kann ich das nachvollziehen aber das ist mit der heutigen Technik doch auch ohne 1bit möglich. Oder geht es tatsächlich um die Vorhersage der Rastereigenschaften wie z.B. Moirées?

Die Problematik ist die:
Wir produzieren im Rollenoffset, oft etliche Sonderfarben in einem Design und mit unterschiedlichen Spannkanalverschiebungen.
Ein einzelner RIP-Druckjob enthält dann zwar immer alle Farben des Designs (weil logischerweise Composite) aber aus diesem Job
werden dann aber immer nur die jeweils „standrichtigen“ Farbkanäle - zusammen mit der Auslinierungsfarbe - als separierte
Onebit Tiffs ausgegeben. Die EFI merged das dann wieder in einem Job zusammen und gibt den dann farbig aus.
Das müssten nicht zwingend OneBit Tiffs sein – Das könnten auch 8-Bit Tiffs sein. Nur, wenn das OneBit –Modul
in der Fiery wegfällt, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, beliebige Separationen in einem Job zusammen-
zufassen und farbig auszugeben.

Beste Grüße
Gert


als Antwort auf: [#565832]
(Dieser Beitrag wurde von AchtBit am 29. Aug 2018, 06:44 geändert)

Alternative zu EFI Fiery Proofing

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Aug 2018, 13:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565858
Bewertung:
(7707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Andererseits warten wir auf eine verbessserte CxFX4-Verarbeitung bei den Spotfarben...

Das kann ich gut nachvollziehen, ist das doch eine der wesentlichen neuen Features in unserer Branche neben PDF 2.0.

Zitat Ein einzelner RIP-Druckjob enthält dann zwar immer alle Farben des Designs (weil logischerweise Composite) aber aus diesem Job
werden dann aber immer nur die jeweils „standrichtigen“ Farbkanäle - zusammen mit der Auslinierungsfarbe - als separierte
Onebit Tiffs ausgegeben.

Verstehe. Aber bevor ich mehrere tausend Euro in eine andere Plattform investiere, würde ich versuchen mit einem Workaround das Problem zu lösen.

Zitat Das müssten nicht zwingend OneBit Tiffs sein – Das könnten auch 8-Bit Tiffs sein. Nur, wenn das OneBit –Modul
in der Fiery wegfällt, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, beliebige Separationen in einem Job zusammen-
zufassen und farbig auszugeben.

Müssen es überhaupt TIFFs sein? Oder kann man sich bei vorgerippten und evtl. verflachten PDFs nicht auf das EFI-RIP verlassen? Das kann ja auch schwierige Testformen fehlerfrei ausgeben.

Wenn du ein composite-PDF aus dem vorgelagerten Fuji-Workflow exportierst, dann könnte man im Anschluß die nicht gewünschten Kanäle auf "None" mappen. Mit der Callas PDF-Toolbox geht das für Sonderfarben total einfach in der Oberfläche. Mit Pitstop kann man das auch per Aktionsliste lösen und dann sogar auch Prozessfarben "unsichtbar" stellen. Eine etwaige Investition wäre allemal günstiger als ein komplett neues Proof-RIP. Das kommt dann auf die zu verarbeitenden Daten an, ob ein PDF genauso zuverlässig wäre wie ein 1-bit-TIFF.

Wenn du 8-bit-TIFFs verwenden würdest, dann müsste man einen Weg finden, wie man die Sonderfarben - auf die du ja offenbar Wert legst - in das TIFF hineinschreibt. Ein TIFF kann ja auch Sonderfarbenkanäle enthalten, aber die Erzeugung kann ja nicht jedes Programm. Mit zu 4c verrechneten Sonderfarben scheint dir nicht geholfen zu sein?

Gruß


als Antwort auf: [#565843]

Alternative zu EFI Fiery Proofing

AchtBit
Beiträge gesamt: 113

4. Sep 2018, 08:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #565986
Bewertung:
(7611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

ich muss gestehen, dass ich die Rip-PDF-Version zu schnell bei Seite geschoben habe,
weil ich aus dem voreingestellten Workflow nur 4c Freigabe-PDF rausbekommen habe.
Jetzt habe ich aber nochmal eine neue Strecke gebaut und die enthalten jetzt auch
die Spotfarben.

Wenn man diese PDF untersucht, stellt man fest, dass die übereinanderliegende Bild-
objekte enthalten – immer eines für CMYK, plus ein Bild je Spotfarbe.
Diese PDF jetzt immer erst zu öffnen und nicht benötigte Kanäle auf none zu mappen
ist natürlich auch eine Variante, aber zu umständlich.

Ich habe jetzt einfach mal das Rip-PDF in den EFI-Workflow gelegt (sicherheitshalber
„Überdrucken erzwingen“), und dort die nicht benötigten Kanäle in der Spotfarbenliste
„weggehakt“. Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Kommt mir fast zu einfach vor ;-)

Ich meine, dass das Abwählen von Farben in der EFI in der Vergangenheit, bei manchen
Jobs nicht immer einwandfrei funktioniert hat, aber das werde ich mal an verschiedenen
PDFs testen – genauso, wie auf 4c verrechnete Sonderfarben-Tiffs.

Ich muss mich da mal freischaufeln und werde nochmal berichten.

Vielen Dank Dir, für Dein Interesse und dass Du mich nochmal in diese Ecke gestupst hast.

Viele Grüße
Gert


als Antwort auf: [#565858]

Alternative zu EFI Fiery Proofing

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

14. Sep 2018, 13:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #566279
Bewertung:
(7437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AchtBit,

ich möchte noch einmal auf Deine Ausgangslage zurück gehen und hätte, da vielleicht eine Alternative zum EFI-Problem.

Eine Lösung Deines EFI-Problems könnte das Produkt DI-Plot des Schweizer Anbieters Digital Information Ltd. sein.

http://www.digiinfo.com/products/view/2

DI-Plot akzeptiert als Importformat u. a. Fuji Celebrant 1bit Tiffs, möglicherweise könnte man hier ansetzen. Fujis XMF-Workflow ist ja der Produktnachfolger. Ausgeben kann man die gerasterten Imposition-Proofs letztlich über jeden angeschlossenen Windows-Drucker (Windows GDI). Ich supporte alle Digital Information Produkte und beantworte Dir gerne alle weiteren Fragen.

Grüße


als Antwort auf: [#565986]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!