[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Alternative zu ImageControl ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Alternative zu ImageControl ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Jun 2010, 11:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt einer eine ernstzunehmende Alternative zum ImageControl? Es gibt ja einige Lösungen mit scannenden Spektralphotometern, aber die messen ja alle nur den Druckkontrollstreifen.

Andere Frage: wie macht das eigentlich KBA und MAN-Roland?

Gruß
X

Alternative zu ImageControl ?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

7. Jun 2010, 15:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #443880
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
manroland hat nur Streifenlesegeräte

KBA läßt sein Zeug diesbezüglich im Bogenbereich von Lithec zuliefern, im Bereich Rolle auch von QTI.

Beides könnte t-h-e-o-r-e-t-i-s-c-h auch den vollen Bogen scannen und z.B. Bilder regeln. In der Praxis passiert das aber nicht. Bei Lithec gibt es wohl Ansätze das zu ändern, aber die Technik dahinter ist ja auch nicht soo trivial und Heidelberg hat nun ein paar Jahre Vorsprung (und teilweise Patente drauf) sowie den Vorteil, dass die Sachen von Linotype mittlerweile zu Eigenentwicklungen geworden sind.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#443659]

Alternative zu ImageControl ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

7. Jun 2010, 15:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #443886
Bewertung:
(4101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich finde ImageControl gut, aber was mich total nervt ist diese immer noch vorhandene HDM-Arroganz. Wieso trauen die sich eigentlich, sich das noch zu erlauben bei den Zahlen, die die vorweisen?

Hier http://www.hilfdirselbst.ch/..._P404117.html#404117 hatte ich das Problem, dass die Färbungsreihe mit dem Gerät einfach nicht zu realisieren ist. Habe nochmal nachgehakt, aber völlige Ignoranz. Gibt es nicht, braucht es nicht, wird es nicht geben, basta. Für ImageControl-1 wird es keine neue Funktionen mehr geben. Als ich dann gefragt habe, wann ich ImageControl-2 kaufen kann, wurde auf nächste Jahr verwiesen. Das kann es doch echt nicht sein. Und ich wettte, im neuen Gerät wird das software-technisch auch nicht realisiert werden. Und das allerschlimmste ist, dass die HDM-Techniker draußen beim Kunden das gleich fordern, aber sich innerhalb des Konzerns kein Gehör verschaffen können. Geht's noch?

Gruß


als Antwort auf: [#443880]

Alternative zu ImageControl ?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

7. Jun 2010, 16:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #443892
Bewertung:
(4073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Je nuuuuun,

dass die Heidelberger a bisserl in ihrer eigenen Welt kreisen, daran kann auch ein Auftragsrückgang von über 40% wenig ändern, leider.

Kennst du vielleicht den Leiter der PCM-Teams? Wenn nicht, der ist eine gute Möglichkeit, Wege abzukürzen und entweder ein definitives "Ja" oder "Nein" zu erhalten.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#443886]

Alternative zu ImageControl ?

tearsofstone
Beiträge gesamt: 14

31. Mär 2011, 22:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #468138
Bewertung:
(3396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
kennt einer eine ernstzunehmende Alternative zum ImageControl? Es gibt ja einige Lösungen mit scannenden Spektralphotometern, aber die messen ja alle nur den Druckkontrollstreifen…


Hallo, mein Beitrag kommt natürlich viele Monate zu spät, dennoch ist es vielleicht interessant einen Hinweis auf eine mögliche Alternative zu ImageControl zu geben.

Es gibt eine Möglichkeit z. B. die angesprochene Färbungsreihe mit vertikal platzierten ECI_GrayConL-Messkeilen über die gesamte Maschinenbreite mit scannender, spetralphotometrischer Messtechnik durchzumessen und hieraus einen neuen Färbungsstandard zu ermitteln. Interessant bei diesem Vorgehen ist, dass die gesamte Datenbasis internetbasiert zur Verfügung steht und dadurch maschinenunabhängig und dadurch standortunabhängig anderen Standorten, z.B. Maschinen zur Verfügung gestellt werden kann.

Ein weiterer Vorteil ist bei diesem Vorgehen, dass hierbei auch gleich die Plattenkorrekturkurven ermittelt werden können, wenn man beim Erstellen der Färbungsreihe gleich von linear belichteter Platten ausgeht.

So können gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Ein Praxisbeispiel zu diesem Vorgehen ist hier zu finden:
http://bit.ly/hwzCdj


als Antwort auf: [#443659]

Alternative zu ImageControl ?

tearsofstone
Beiträge gesamt: 14

31. Mär 2011, 22:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #468142
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] … aber die messen ja alle nur den Druckkontrollstreifen…


Nur den Druckkontrollstreifen zu messen, um daraus optimale Färbungsreihen zu ermitteln würde ich nicht empfehlen.

Zum einen liefert der Druckkontrollstreifen meines Erachtens, in Unkenntnis des in diesem Fall verwendeten Druckkontrollstreifen, zu wenig Informationen in Bezug auf Auswirkungen auf die Tonwertzunahme. Ein ECI_GrayConL-Messkeil eignet sich hierzu hervorragend.

Zum anderen besteht keine Möglichkeit einer Mittelung der Messwerte, was durch die Platzierung mehrerer ECI-GrayConL-Messkeile pro Farbzone einfach realisiert werden kann.


als Antwort auf: [#443659]

Alternative zu ImageControl ?

tearsofstone
Beiträge gesamt: 14

31. Mär 2011, 22:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #468143
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ]
kennt einer eine ernstzunehmende Alternative zum ImageControl?…


Eine ernstzunehmende Alternative könnte ja nur eine Lösung sein, die ebenso wie ImageControl auch ein ClosedLoop-Farbregelung realisiert und die möglichst nicht nur HDM-Maschinen, sondern auch Druckmaschinen anderer Hersteller ansteuern kann.

Eine solche Lösung sollte sinnvollerweise auch gleich neben der Protokollierung der ClosedLoop-Regelung auch die Dokumentation von Qualitätsmessungen im Sinne der hierzu notwendigen x-,y-Messung realisieren, um hier gleich auch noch einen echten Mehrwert (Vorteil) bei der Nutzung einer solchen Lösung gegenüber der proprietären Messtechnik, wie sie ImageControl darstellt, zu gewährleisten.


als Antwort auf: [#443659]
(Dieser Beitrag wurde von tearsofstone am 31. Mär 2011, 22:55 geändert)
X