[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Alternativtext bei barrierefreiem PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Alternativtext bei barrierefreiem PDF

Wolpertinger
Beiträge gesamt: 3

23. Feb 2009, 14:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden ein barriefreies PDF erstellen.
Das klappt mit den TouchUp-Werkzeugen ja auch ganz gut. Der Screenreader erkennt alle vergebenen Texte und Alternativtexte und liest sie schön vor. Allerdings wird der Alternativtext zu den Bildern nicht angezeigt, wenn ich mit der Maus darüber fahre.

Bei einem älteren PDF für den gleichen Kunden das ich erstellt habe funktioniert alles wunderbar. Ich habe das ganze in Acrobat 7.0 und 8.0 ausprobiert und arbeite an einem MAC. Die "Quelldatei" kommt aus InDesign CS2.

Nun die Frage: Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten

Gruß
Wolpertinger
X

Wolpertinger
Beiträge gesamt: 3

24. Feb 2009, 11:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #386736
Bewertung:
(2842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

das scheint ja wirklich ein nicht alltägliches Problem zu sein, wenn so viele den Thread lesen aber keiner antworten kann.

Gibt es irgendwo eine gute, übersichtliche und einfache Dokumentation oder ein Tutorial zum Thema "Barrierefreiheit", das man sich mal anschauen könnte?

Gruß
Wolpertinger

als Antwort auf: [#386629]
(Dieser Beitrag wurde von Wolpertinger am 24. Feb 2009, 11:02 geändert)

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4668

28. Feb 2009, 11:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #387427
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fand zum Verständnis um was es hier überhaupt geht diesen Link sehr hilfreich:http://www.einfach-fuer-alle.de/...el/pdf_barrierefrei/

als Antwort auf: [#386736]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/