hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
juehr
Beiträge: 13
16. Okt 2013, 08:46
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(2369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Hallo und Guten Morgen,


ich soll für ein Buch alternierende Kolumnentitel am Kopf der Seite platzieren. Das heißt auf der linken Seite steht z. B. der Kapiteltitel, auf der rechten der Autorname. Die Methode mit den Abschnittsnumerierungen geht hier nicht, das weiß ich. Kann mir da vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
Joschi
Top
 
X
JoPo m
Beiträge: 462
16. Okt 2013, 08:55
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #518483
Bewertung:
(2363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Hi Joschi,

hat der "Kapiteltitel" ein eigenes Absatz-/Zeichenformat?
Hat "Autorname" ein eigenes Absatz-/Zeichenformat?
Wenn beides ja, dann geht das mit zwei Textvariablen.
Beide können auf der Musterseite im Kolumnentitel platziert werden.
Sobald die Absatzvorlagen benutzt werden, erscheint der entsprechende Text im Kolumnentitel.

Salü
Joachim
als Antwort auf: [#518479] Top
 
juehr
Beiträge: 13
16. Okt 2013, 09:06
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #518485
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Hallo, Joachim,

beides, also Kapiteltitel und Autorname haben das gleiche Zeichenformat. Wie gebe ich das auf den Musterseiten jeweils an? Ich habe bisher noch nicht mit Textvariablen gearbeitet. Wie funktioniert das denn?

LG Joschi
als Antwort auf: [#518483] Top
 
JohanneS. m
Beiträge: 903
16. Okt 2013, 10:04
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #518488
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Moin Joschi,

damit auf linken und rechten Seiten verschiedene Kolumnentitel stehen, müssen sie auf verschiedene Absatz-/Zeichenformate verweisen: der linke in Deinem Fall auf das Format »Kapiteltitel« und der rechte auf »Autorname«.
Du musst also noch ein zusätzliches Format anlegen. Der Vorteil von Zeichenformaten ist, dass nicht der gesamte Absatz referenziert werden muss; ihr Nachteil ist der erhöhte Arbeitsaufwand, weil zwei Formate zugewiesen werden müssen.

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#518485] Top
 
juehr
Beiträge: 13
16. Okt 2013, 10:13
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #518490
Bewertung:
(2307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Na ja, wie mache ich das? Setze ich auf jede Musterseite einen Abschnitt und formatiere links z. B. mit dem Zeichenformat "Kapiteltiel und rechts mit "Autorname"? Ich brauche ja bei jedem Beitrag, der im Buch vorkommt, einen anderen Kapiteltitel und einen anderen Autornamen.
als Antwort auf: [#518488] Top
 
JohanneS. m
Beiträge: 903
16. Okt 2013, 10:26
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #518492
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Moin Joschi,

das ist viel einfacher, als Du zu denken scheinst.
Du legst zwei Textvariablen an, eine für die linken Seiten, eine für die rechten. Dann erstellst Du auf den Musterseiten Textrahmen für die Kolumnentitel. Auf der linken Musterseite ist dessen Inhalt die Textvariable, die auf das Format »Kapiteltitel« verweist, auf der rechten entsprechend die für »Autorname«.
ID nimmt dann auf den Dokumentenseiten immer das letzte Vorkommen des entsprechenden Formats.
Abschnitte spielen hier keine Rolle, sie haben andere Funktionen.

Grüße
Johanne
als Antwort auf: [#518490] Top
 
juehr
Beiträge: 13
16. Okt 2013, 10:52
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #518495
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Hallo, Johannes,

ich habe jetzt Zeichenformate angelegt und auf der rechten und linken Musterseite die jeweiligen Textvariablen definiert und eingefügt. Da steht jetzt der entsprechende Name mit < und >. Dann habe ich den Fließtext ins Dokument platziert. Wie bekomme ich jetzt Kapiteltitel und Autorname bzw. Untertitel in die Kopfzeile der Dokumentseiten?
als Antwort auf: [#518492] Top
 
JohanneS. m
Beiträge: 903
16. Okt 2013, 15:31
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #518512
Bewertung:
(2173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Moin Joschi,

und die Zeichenformate sind im Text den Überschriften bzw. Autoren zugewiesen?

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#518495] Top
 
juehr
Beiträge: 13
16. Okt 2013, 16:02
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #518514
Bewertung:
(2162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Nein, zugewiesen habe ich gar nichts. ich habe bisher mit Textvariablen nicht gearbeitet, da weiß ich gar nicht, wie ich das mache.
als Antwort auf: [#518512] Top
 
JohanneS. m
Beiträge: 903
16. Okt 2013, 18:16
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #518522
Bewertung:
(2127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Die Textvariablen stehen in den Kolumnentiteln (lebende Kopfzeile bei ID). Im Text kommen sie nicht vor.
Im Fließtext haben wir die Absatz- und Zeichenformate, die bestimmen, was wie aussieht.
Und auf die Formate greifen die Textvariablen zu: in Deinem Fall werden die Wörter mit dem Zeichenformat »Kapiteltitel« in den linken Kolumnentitel übernommen, rechts entsprechend »Autorname« — aber dafür musst Du den Kapiteltiteln bzw. Autornamen die entsprechenden Zeichenformate zuweisen.

Grüße
Johannes

PS: Längere Texte (also ab drei Seiten etwa) mit wiederholten Elementen sollte man grundsätzlich mit Absatz-/Zeichenformaten formatieren: wenn etwas an der Formatierung geändert werden muss, wird nur das entsprechende Format geändert, und alles stimmt.
als Antwort auf: [#518514] Top
 
juehr
Beiträge: 13
17. Okt 2013, 09:44
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #518534
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Alternierende Kolumnentitel


Moin, Johannes,


vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Es funktioniert :-))

LG Joschi
als Antwort auf: [#518522] Top
 
X