[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

moki
Beiträge gesamt: 257

28. Nov 2005, 15:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin freiberufliche Grafikerin in Deutschland. Nun habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen das leidige Thema Altersvorsorge anzugehen.

Was macht ihr denn so, damit euch ein Lebensabend unter Palmen garantiert ist? Denn laut dem aktuellen Auszug meiner gesetzlichen RV wäre mir derzeit eher ein Lebensabend zwischen Pappschachteln unter irgendeiner Brücke Deutschlands garantiert. Wo ich´s doch so gern warm hab.


es grüßt Euch die Moki
X

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

28. Nov 2005, 15:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #198158
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na Du hättest ja die Künstlersozialversicherung
in die Du reingehen solltest...

Sonst, ja private Rentenversicherung mit soviel
Beitrag wie geht....

Und sparen, sparen....


als Antwort auf: [#198156]

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

moki
Beiträge gesamt: 257

28. Nov 2005, 17:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #198190
Bewertung:
(1633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun denn, in der KSK bin ich schon, zum Glück. Das ist zwar etwas, und im Gegenzuge für das, was man einzahlt natürlich auch gut. Aber trotzdem: reichen tut´s natürlich noch lange nicht.

Grüße Moki


als Antwort auf: [#198158]

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

28. Nov 2005, 17:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #198193
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, deswegen zusätzliche Altersvorsorge
machen. Was dann genau genommen wird
ist ja auch privates Empfinden und abhängig
von Sicherheit und Rendite...


als Antwort auf: [#198190]
X