[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

moki
Beiträge gesamt: 257

28. Nov 2005, 15:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin freiberufliche Grafikerin in Deutschland. Nun habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen das leidige Thema Altersvorsorge anzugehen.

Was macht ihr denn so, damit euch ein Lebensabend unter Palmen garantiert ist? Denn laut dem aktuellen Auszug meiner gesetzlichen RV wäre mir derzeit eher ein Lebensabend zwischen Pappschachteln unter irgendeiner Brücke Deutschlands garantiert. Wo ich´s doch so gern warm hab.


es grüßt Euch die Moki
X

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9423

28. Nov 2005, 15:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #198158
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na Du hättest ja die Künstlersozialversicherung
in die Du reingehen solltest...

Sonst, ja private Rentenversicherung mit soviel
Beitrag wie geht....

Und sparen, sparen....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#198156]

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

moki
Beiträge gesamt: 257

28. Nov 2005, 17:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #198190
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun denn, in der KSK bin ich schon, zum Glück. Das ist zwar etwas, und im Gegenzuge für das, was man einzahlt natürlich auch gut. Aber trotzdem: reichen tut´s natürlich noch lange nicht.

Grüße Moki


als Antwort auf: [#198158]

Altersvorsorge Deutschland für freiberufl. Grafiker

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9423

28. Nov 2005, 17:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #198193
Bewertung:
(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, deswegen zusätzliche Altersvorsorge
machen. Was dann genau genommen wird
ist ja auch privates Empfinden und abhängig
von Sicherheit und Rendite...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#198190]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/