[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign An und Abführungen per GREP kursiv machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

An und Abführungen per GREP kursiv machen

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

16. Okt 2020, 10:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe. Wir haben ein umfangreiches Manuskript bekommen. Dort gibt es sehr viel Text in Anführungszeichen davon ist wieder ein großer Teil kursiv. Wenn der Text kursiv ist, sind es die Anführungszeichen leider nicht. Ich suche eine Möglichkeit, die An- und Abführungszeichen kursiv zu machen, wenn der Text dazwischen auch kursiv ist. Was ich gefunden habe ist diese Suche ".+?", da finde ich alle Texte in Anführungszeichen inkl. der Anführungszeichen. Das wäre immer noch sehr viel manueller Aufwand. Hat jemannd einen Tip?

Gruß Thomas
X

An und Abführungen per GREP kursiv machen

typecookie
Beiträge gesamt: 63

16. Okt 2020, 11:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577186
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der gel. Text keine Zeichenformate beinhaltet, müsste es so funktionieren:

1. zuerst nach allen nichtkursiven Stellen (Anführungszeichen + Text + Anführungszeichen) suchen und die Fundstellen mit einem Zeichenformat in einer anderen Schriftart versehen

2. dann nach übriggebliebenen Stellen, Zeichenformat "Ohne" oder Schriftart (Anführungszeichen gerade + Text kursiv + Anführungszeichen gerade) suchen und die Fundstellen mit einem Zeichenformat kursiv versehen.

3. Das Zeichenformat für 1. wieder löschen


als Antwort auf: [#577181]
(Dieser Beitrag wurde von typecookie am 16. Okt 2020, 11:45 geändert)

An und Abführungen per GREP kursiv machen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Okt 2020, 12:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577188
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

versuch doch mal folgendes GREP

Code
Suchen nach: 
[»›\(\[](?!.)|(?<!.)[\]\)«‹]
Schriftschnitt: Regular
Ändern in:
Schriftschnitt: Italic


Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577181]

An und Abführungen per GREP kursiv machen

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

16. Okt 2020, 12:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577194
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für die Antwort, das funktioniert super (und auch noch für Klammern), ich mußte nur die französischen Anführungen in Deutsche tauschen. Vielen Dank für die Mühe.

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#577188]
X