[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Analog ist out?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Analog ist out?

Markus76
Beiträge gesamt: 340

5. Dez 2006, 10:03
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(13639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe meiner Canon EOS 500 wieder entdeckt.
Nun mal meine Frage: Ist überhaupt noch irgendjemand "semi-"professionelles mit einer Analogen Kamera unterwegs? (das soll nicht heissen das ich Profi bin). Mich interessiert nur ob es dafür überhaupt noch +Punkte gibt oder man esser schauen sollte as Ding loszuwerden und auf eine zB 400D umzusteigen.

Gruss
Markus
X

Analog ist out?

wopi
Beiträge gesamt: 131

5. Dez 2006, 10:11
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #265446
Bewertung:
(13613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Schau dir einfach mal die Lichtstärke deiner alten
Analog-Objektive im Verglieich
zu den angebotenen Digital-Objektiven an.


als Antwort auf: [#265442]

Analog ist out?

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

5. Dez 2006, 10:49
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #265455
Bewertung:
(13602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Markus,
wenn nicht genau bekannt ist, wofür die Aufnahmen sind (Presse, Präsentation, Familienalbum, Grossvergrösserung usw.) sind Filme bei meiner Arbeit nach wie vor erste Wahl. Wenn es um Printprodukte geht (Zeitungen usw), kommst Du um digitale Dateien nicht herum. Ergo: 2 Systeme parallel - mit möglichst vielen gemeinsam nutzbaren Teilen.


als Antwort auf: [#265442]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Dez 2006, 12:33
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #265486
Bewertung:
(13579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also OUT....

ist noch lange nix, denn...

die "digitalisten" haben längst noch nicht den Beweis erbracht ALLES....
machen zu können!!!

es ist auch nicht ganz einzusehen, dass man Erungenschaften der letzten 30 jahre Kamera+Objektivbau ....
einfach über bord kippt...nur weil irgendeiner das einen "verkleinerten Chip" einbaut
und erklärt das wäre "das gelbe vom Ei"....!!!

nur mal ein paar -Punkte wo bis heute kaum eine D-SLR richtig punkten kann...
analoge schon:

1) alle brauchen Strom/Akkus...funzen als nicht wenn die leer sind(analoge konnten immer!)

2) Cropfaktor...der größe Blödsinn der verkauft wird....wieso muss man sich jeden schei.. antun den die Industrie vorgibt...Vollformatchips gibt es seit über 6 Jahren!!!

3) (auch Crop)...wieso können die D-SLRs eigentlich kaum richtigen Weitwinkel???
hatte schon vor 30 jahren ein verzeichnungsfreies 17mm/Minolta mit gerade Linien!

4) Blitztechnik...es gibt nur noch Systemblitzgeräte...da geht alles automatisch...manuell können sie kaum!!!...früher ging das immer!

5) Objektive....rote Augen, Vignetierungen und Farbquerfehler....kann gar nicht erinnern wann und wo ich sowas mal hatte...heute regelmäßig!!!

6) Offene Blenden 2.8 oder weniger....können die heutigen Konstrukte nicht oder bilden fürchterlich dabei ab....das kenne ich so auch nicht von meinen analogen!

7) Preis....kann mit nicht erinnern je "mehr wie ca 1.000DM" für einen Kleinbildlinse je ausgegeben zu haben...heute verlangen Nikon und Canon für ihre Gummilinsen deutlich mehr wie 1.300 bis weit über 3.000€.....das ist fast das dreifache und....

8) Preis...bisher war es üblich das ein gut gebrauchtes Gerät mindestens noch den halben Preis erzielt....?
aber seit digital ist das auch außer Kraft gesetzt....du must richtig neu inverstieren und schon nahc drei Monaten ist deine Kamera nicht mla mehr den Metallschrott ...wert!

9)alle Fehler die es mal gab....sind da immer noch drin!!!

10)...ich glaube ich könnte die Liste beliebig fortsetzen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#265455]

Analog ist out?

Markus76
Beiträge gesamt: 340

5. Dez 2006, 12:52
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #265497
Bewertung:
(13576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo

Besten Dank für die tolle Liste!
Sowas wollte ich hören!
... aber praktisch sind die digitalen schon.
Nun gut, werd mich mal wieder mehr mit der analogen beschäftigen (auch wenn hier der Preis zu den Entwicklungen usw. dazukommt)

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#265486]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Dez 2006, 15:19
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #265549
Bewertung:
(13566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe ja nicht gesagt...dass die digis nicht praktisch sind!!!

allein die Tatsache des schnellen Betrachtens öder löschens....sowie die digitale Weiterbearbeitung...ist schon enorm!

aber....
man sollte auch nicht außer acht lassen:

1) du brauchst einem Computer ...meist dick und fett und damit teuer!

2) du brauchst die passenden Programme...und immer net Updaten, auch teuer

3) du brauchst eine passende Datensicherung....die macht keiner und...
damit kann es richtig teuer werden, wenn es mal vergessen wurde und die Kiste abnibbelt:))

also viel Spass beim digiknipsen*ggg*
Mfg gpo


als Antwort auf: [#265497]

Analog ist out?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

30. Dez 2006, 22:44
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #268653
Bewertung:
(13447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe neulich eine alte EOS auf eine Recherchereise mitgenommen. Nichts für schwache Ärmchen. Aber dieses sanfte Rembrandt-Gelb, wenn man durchschaut und dann die Mechanik. Das Ding hat richtigen Rückstoß. Schon schön. Filmeinlegen war auch toll.


als Antwort auf: [#265549]

Analog ist out?

haefeli2
Beiträge gesamt: 52

1. Feb 2007, 22:30
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #273982
Bewertung: |||
(13250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry! wir haben 2007!

Geht mit der Zeit und akzeptiert den Tod der analogen Kameratechnik.
Oder fahrt hier noch einer mit dem Holzvergaser rum?

Studer, NAGRA und Stellavöxli Tonbandmaschinen waren wunderschöne Mechanische Geräte mit einem - für die damalige Zeit - hervorragenden Ton.
Heute kann das ein Audio-Digitalrecorder für 300 Stutz!

Es setzt sich nicht immer das "bessere" durch (siehe Videosysteme in den 80er Jahren), aber wer nicht mithält is weg vom Fenster!


als Antwort auf: [#268653]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Feb 2007, 02:03
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #273997
Bewertung:
(13239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

was haben deine Einwände mit 2007 zu tun???

auch das Video Beispiel kann ich nicht nachvollziehen( eben weil andere Bedingungen!)

nur was an heutger Kundenverkackeierung stattfindet....und das "Digital-Siegel" trägt
ist schon manchmal ein starkes Stück!!!

klar müssen wir mitmachen....weil noch blödere es verlangen!
die Liste die ich nun aufmachen könnte...wäre ellenlang.

aber lass gut sein....es gibt ja auch Allrader mit 300 ps...die brauchen wir auch zur Wirtschaftsankurbelung und damit die Kurse stimmen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#273982]

Analog ist out?

haefeli2
Beiträge gesamt: 52

2. Feb 2007, 09:35
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #274033
Bewertung: |||
(13229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allrader mit 300PS?
Na ja, jeder will zurück zur Natur - bloss ja nicht zu Fuss!

Ich habe manchmal das Gefühl dass die "guten alten" Fotografen nur Angst haben um das "sogenannte Fotografenhandwerk" weil sich das halt in rasender Eile in den letzten 10 Jahren massiv geändert hat.
Ein Fotograf Heute arbeitet nun mal Digital, MUSS! sich mit Bildbearbeitung und Colormanagement auskennen und ab und zu
Hard und Softwareupdates machen welche das Budget empfindlich strapazieren.
Wer das nicht macht, der alten Technik nachtrauert und immer von der guten alten Zeit schwafelt ..., nun ja, der soll das tun, aber bitte nicht die Fahrt des Zugs behindern in dem alle drinn sitzen welche mit den Werkzeugen der Zeit arbeiten. In diesem Zug kann man auch kritisch drinn sitzen mitsammt dem Erfahrungsschatz aus der analogen Fotografie. Aber analoges fotografieren ist TOT und BEGRABEN!
Das wird dir jeder Fotohändler und jedes Fotogeschäft bestätigen oder meinst du KODAK habe die Produktion analoger Kleinbildkameras eingestellt weil sie so wahnsinnig viel davon verkaufen?
Findet euch "digital" ab und akzeptiert dass analog nur noch im Museum gebraucht wird.


als Antwort auf: [#273997]

Analog ist out?

haefeli2
Beiträge gesamt: 52

2. Feb 2007, 09:38
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #274034
Bewertung: |||
(13228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
10)...ich glaube ich könnte die Liste beliebig fortsetzen:))
Mfg gpo

dann tu das!
aber bitte nicht im Internet sondern auf Papyrus, dann wäre das Medium deiner Nachricht entsprechend der Message!


als Antwort auf: [#265486]

Analog ist out?

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2007, 12:08
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #274093
Bewertung:
(13207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Industrie ist sicher begeistert, das es Hohlköpfe gibt, die alte, sehr gut (und oft sogar besser als die Neue) funktionierende Technik vorzeitig für tot erklären. Schließlich können die dann ihren neuen Billigschrott besser verhökern, der nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, weil man heutzutage Techník nicht mehr im Hinblick auf Haltbarkeit entwickelt.

Die Verbreitung der Digitalfotografie, so praktisch sie auch sein mag, hat zu einem massiven Qualitätsabfall bei Werbeaufnahmen geführt.
Weil jetzt jeder Depp mit ner 8-MP-Sony-Kamera denkt, er könnte tolle Aufnahmen machen. Das bei den Mikro-CCDS dann alles völlig verrauscht scheint egal zu sein, genauso wie Vignettenbildung usw.
Und ich finde NICHT, daß jeder Fotograf dazu verpflichtet sein muß sich mit digitaler Bildbearbeitung und Colormanagement auseinanderzusetzen. Zu behaupten jeder Fotograf, der dem skeptisch gegenübersteht habe seinen Beruf verfehlt oder Ähnliches ist ziemlich unverschämt.
Außerdem steht niemand besonders darauf hier ANGESCHRIEN zu werden und diese TOT TOT TOT-Polemik kannst du woanders posten, aber nicht in einem Fotografie-Forum.


als Antwort auf: [#274034]

Analog ist out?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Feb 2007, 12:09
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #274096
Bewertung:
(13205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also Kollega...

du hast den Finger in die Wunde gelegt.....dazu dich verbal verdammt weit aus dem Fenster gelegt!!!

diese sche...sprüche wurden uns(Fotografen) seit nun über 20 Jahren ins Gesicht geschriehen....immer nach dem Motto..."wenn du nicht ,dann....":((

Fakt ist...99% der Fotografie ist komplett gleich geblieben, weil die Physik es gar nicht anders zuläst...auch nicht mit einer digitalen!!!

Fakt ist....dass das "Handwerk" einen sehr hohen Level über die Jahre erreicht hat...die nun "angeblich" nicht mehr gebraucht werden...???

das ging mit einer Halbierung der Preise insgesamt los(digital wäre billiger)....
und endet in der Notlüge das der Film und Polas teurer gewesen wären ...wie du nun zu kaufende Hardware(???)

Fakt ist....
zu Filmzeiten regelte das Honorar auch den OUTPUT eines Fotografen oder Studios...
im Klartext wer viel machen konnte...bekam schlicht mehr Umsatz zusammen!!!

Problem nur...richtig DIGITALER workflow läst mit allen Nebenarbeiten, wie Rechner und Monitor Kalibrieren/Bilder verwalten usw...
den OUTPUT auf weniger wie die Hälfte sinken...und zwar auch von Leuten die sich auskennen!!!....(kann dir schlagartig min 10 wichtige Leute nennen!)

...dazu kommen dann NEUIGKEITEN vom Kunden wie: bitte schicken sie uns von jeder Aufnahme eine Email zum abstimmen:)))))
wenn du dahin gekommen bist ....machst du weniger wie 4 Bilder am Tag!

###
wohlbemerkt ich sage nicht...
man darf nicht digital fotografieren oder sollte es behindern oder abschaffen(mache es ja selbst!)

Nur diese ewig saudummen Sprüche....alles wäre heute besser dank digital...kannst du vergessen...
Mfg gpo


als Antwort auf: [#274034]

Analog ist out?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Feb 2007, 13:18
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #274119
Bewertung:
(13191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr,

ich glaube schon, das der massenmarkt fest in digitaler hand ist und das es da auch kein zurück mehr geben wird.

und auch der profi wird sich immer mehr mit der digitalen photografie auseinandersetzen bzw. sie anwenden müssen. aber die analoge photografie wird ihre ecke finden und auch weiterleben.

da aber die entwicklung neuer methoden für spezialisten immer einhergeht mit einem massenmarkt, wird einfach von den großen firmen keine inovation mehr in den analogen markt kommen. das heißt, meiner meinung nach, da wo die analoge photografie jetzt steht wird sie bleiben und nur noch tüftler, die die nötige zeit und das geld haben, werden inovationen für sich erarbeiten.

das nicht jede entwicklung das alte unwiederruflich in vergessenheit geraten läßt sieht man ja an dem beispiel cd. es gibt, auch neue entstehen, immer noch label die ausschließlich vinylplatten auflegen. und es gibt noch eine sehr ansehnliche fangemeinde dieser label.

ich bin kein photograf und sehr glücklich mit meiner canon 20d. ich möchte nicht zur analogen photografie zurück - glaube aber an die berechtigung derselben für die profis. irgendwann werden die die spitze im analogen bereich sind, sich vor spezalaufgaben kaum retten können und das ist doch auch eine schöne aussicht ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#274096]

Analog ist out?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Feb 2007, 14:13
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #274135
Bewertung:
(13174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ haefeli2 ] Ich habe manchmal das Gefühl dass die "guten alten" Fotografen nur Angst haben um das "sogenannte Fotografenhandwerk" weil sich das halt in rasender Eile in den letzten 10 Jahren massiv geändert hat.
--
Aber analoges fotografieren ist TOT und BEGRABEN!
--
Findet euch "digital" ab und akzeptiert dass analog nur noch im Museum gebraucht wird.


oh my god... lieber haefeli2 nur weil mittlerweilen jeder
für 500.- eine digicam kaufen kann heisst das mit garantie
nicht dass analoge fotografie tot ist. rede doch mal mit
fotografen (nein, nicht nur die in museen :D).

glaubst du ernsthaft irgend ein fotograf würde seine alte
hasselblad gegen irgendeine coolpix tauschen?

p.s. genau das gleiche geschrei gabs doch schon bei den
druckern. offsetdruck sei tot heute druckt man alles digital
(computer to machine). es gibt die technik, sie ist auch
gut aber bei weitem noch kein ersatz für offset...

übrigens: hier artet der ton aus. muss das sein? kann man
seine meinung nicht einfach fachlich abgeben ohne extrem-
standpunkte vertreten zu müssen?


gruss
stefan


als Antwort auf: [#274033]
X