hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
cremer2006 S
Beiträge: 19
7. Aug 2013, 11:00
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AnchorPoint / Bezugspunkt + Shortcut


InDesign 8.0.1 / Mac OS 10.8.4

Tag! Mein erstes Laien-Script hat den Alltagstest in Verbindung mit Tastaturbefehlen leider nicht bestanden. Für einen Hinweis wäre ich wirklich dankbar!

Code
app.activeDocument.layoutWindows[0].transformReferencePoint = AnchorPoint.TOP_LEFT_ANCHOR 

sowie die weiteren acht Bezugspunkte z.B. als "7-TOP-LEFT" benannt separat als .jsx gespeichert.

Diese dann in einem extra Ordner "AnchorPoint" im Benutzerscript-Ordner deponiert und – jeweils analog zur Anordnung – nun mit Tastaturbefehlen wie
Zitat Standard: Strg+Num 7

belegt.
Das Problem ist nun, dass die Texteingabe per Ziffernblock nicht mehr funktioniert, sobald ich die Kurzbefehle innerhalb eines Textrahmen benutzt habe.
Führe ich die Scripte nur per Doppelklick aus, funktioniert es wie gewollt, nach "ctrl"+Ziffer scheint das Script nicht zu enden und man kann nur noch im Textrahmen "navigieren".

Zusammen mit
"Tastaturfokus in Steuerungsbedienfeld" auf zusätzlich Strg+Num-Löschtaste
und
"Anordnen: In den Vordergrund" auf Str+Nach-oben-Taste +etc.
sowie
"Anordnen: Schrittweise nach vorne" auf Strg+Nach-rechts-Taste +etc.
belegt fand ich diese Bastelarbeit für mich als Links-Mäusler/Touchpadler von der Anwendung her ganz praktisch...
______________________________________________

Mac OS X 10.8.5, InDesign CS 6 (8.0.2), Mac-mini 2.3 i7 16GB DELL U2711, Acer B236HL Top
 
X
Hans Haesler  M  p
Beiträge: 5581
7. Aug 2013, 21:09
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #515976
Bewertung:
(1739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AnchorPoint / Bezugspunkt + Shortcut


Hallo cremer2006,

die Scripts werden hier per Kurzbefehl wie erwartet ausgeführt.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Zitat ... sobald ich die Kurzbefehle innerhalb eines Textrahmen benutzt habe

Welche Kurzbefehle? Und auf welche Weise innerhalb eines Textrahmens?

Bitte gib mal eine genaue Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Aktionen durch.

Gruss, Hans
als Antwort auf: [#515956] Top
 
cremer2006 S
Beiträge: 19
8. Aug 2013, 22:13
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #516035
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

AnchorPoint / Bezugspunkt + Shortcut


Antwort auf [ Hans Haesler ] Welche Kurzbefehle? Und auf welche Weise innerhalb eines Textrahmens?
Bitte gib mal eine genaue Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Aktionen durch.

Hallo Hans, vielen Dank für die Rückmeldung!

Leider konnte ich es heute auch nicht mehr Rekonstruieren, ein kompletter Rechner-Reboot hat das Problem anscheinend vorerst zu den Akten gelegt.

Dennoch eine Antwort:
"Kurzbefehle" = jene, die ich den einzelnen Scripten zugewiesen habe. Für den Ziffernblock einer erweiterten Tastatur z.B. ctrl+7 für "Oben links", ctrl+8 für "Oben mittig" usw.

Und anders umschrieben als gestern:
Wenn ich die Scripte nicht per Doppelklick sondern per Kürzel ausgeführt habe, konnte ich danach in einem Textrahmen keine Ziffern mehr eingeben, der Textcursor wurde mit Ziffernanschlag nur noch analog zu den Pfeiltasten verschoben (sprich die "4" ging einen Buchstaben nach links, die "8" innerhalb mehrerer Zeilen nach oben,...). Neustarts von InDesign brachten keine Lösung; ein Neustart des Macs – siehe oben – anscheinend schon.
______________________________________________

Mac OS X 10.8.5, InDesign CS 6 (8.0.2), Mac-mini 2.3 i7 16GB DELL U2711, Acer B236HL
als Antwort auf: [#515976] Top