[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Andere Schrift nach Export in PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Andere Schrift nach Export in PDF

cauci
Beiträge gesamt: 2

14. Dez 2004, 14:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
bisher war ich ja super zufrieden - dann habe ich InDesing 3.0 aktualisiert auf 3.0.1. Exportiert ich nun die Datei in PDF, so wird aus der Schrift Futura Book die Furura Light. Wie kann das sein?
Einen Tag funktioniert alles prima - nächster Tag mit Upload von InDesing gibts Probleme...
Vielleicht weiß einer Rat - ich würde mich freuen.
Danke schon mal
X

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

14. Dez 2004, 15:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #130591
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zwei Fragen:
1) Wird tatsächlich der Font getauscht oder fehlt ein Font (rosafarbene Textdarstellung in der Layout-Ansicht)?
2) Gibt es eine Schriften-Fehlermeldung beim Öffnen der Datei?
2) Wie sind die Schriften auf dem Rechner aktiviert und mit welcher Software verwaltet?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

als Antwort auf: [#130542]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Dez 2004, 07:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #130694
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
bin schon zeitig unterwegs ...
Nein, das ist ja das komische, ich bekomme keine Fehlermeldung. In der InDesigndatei ist die Schrift ja auch noch korrekt und ja in der PDF wechselt die Schrift von Futura Book auf die Fututa Light. Ich kann dann in der PDF die Schrift wieder umstellen, weil die Futura Book natürlich vorhanden ist.
Die Schriften sind zum einen in dem Systemordner Fonts installiert - schon immer, da wurde nichts geändert und die Futura habe ich auch in den Ordner Fonts unter InDesign eingefügt.
Wie gesagt, vor der Aktualisierung war alles OK.
Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung ...
Bis dahin
Grüßle
Cauci

cauci
Beiträge gesamt: 2

15. Dez 2004, 09:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #130715
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christhop Grüder,
es ist wirklich ein Mysterium. Ich habe heute morgen in InDesign noch etwas genauer geschaut. Die Schrift wird mir in der Symbolleiste als Futura Book angezeigt. Über den Menüeintrag Schrift - Schriftart ist jedoch die Futura Light aktiv und läßt sich auch nicht auf Book umstellen. Ich habe nun die Light rausgeschmissen. Erstelle ich ein neues Dokument funktioniert wieder alles. Öffne ich das alte Dok. dann bekomme ich nun eine Fehlermeldung, das die Futura fehlt. In diesem Dok gibt es keine Unterscheidung zwischen Book und Light - warum auch immer. Mir macht es so den anschein, das dieses alte Dok mit Version 3.0 durch die Aktualisierung auf 3.01 zerschossen ist. Darf ja eigentlich nicht sein. Jetzt kann ich den Käse noch mal machen.
Sollte Ihnen noch eine andere Erklärung/Lösung einfallen wäre das natürlich fantastisch - bis hier hin schon mal Danke...
Viele Grüße Cauci

X