[GastForen Archiv Adobe GoLive Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Manuel
Beiträge gesamt: 34

1. Dez 2002, 00:41
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit Büchern in GoLive eingearbeitet (habe vorher noch nie eine Website gestaltet) und die meisten Sachen lassen sich dort sehr gut bewerkstelligen, aber eine Sache raubt mir die Nerven, weil ich auch in keinem Buch finden kann, wie ich das ändern kann. Und zwar:

Um es einfach zu halten: Ich erstelle eine neue Seite füge ein Layoutraster ein (Soll so groß sein wie das Browserfenster bei 1024*768) und hinterlege das Layoutraster mit einem Hintergrundbild. Ob ich nu schon Inhalte eigefügt hab' oder nicht ist ja für das Problem egal. Also ich schaue mir das ganze in einem Browser an und oben im Fenster sieht alles wunderbar aus, aber wenn man runterscrollt bleibt immer ein weißer Rand unterhalb des durch das Layoutraster festgelegten Bereichs.

Ich hab' schon echt alles versucht den weg zu bekommen. Ich nehme an, dass es dazu wirklich die einfachste Lösung überhaupt gibt, aber ich finde sie einfach nicht!

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, weil mich das wirklich zu Tode nervt, dass ich nicht herausfinden kann, wo mein Fehler liegt.

Also allen vielen Dank im Voraus,

Gruß, Manuel.
X

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

1. Dez 2002, 02:04
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #18138
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also zu Tode sollte hier keiner kommen.. Würdest Dich hinterher „da oben“ noch einmal zu Tode ärgern, wenn Du gewusst hättest, wie einfach Dein Problem zu lösen ist..
I)
Wenn Dein Hintergrundbild genau die Maße der Seite hat könntest Du es im Inspektor auch als Background referenzieren. Doch es sollte (eigentlich immer) maximal starke Kompressionswerte haben.

Wenn Du dann oben links auf das kleine Sitesymbol klickst, erhältst Du auch im Inspektor die nötigen Optionen.

Dein weisser Rand dürfte nur dann verschwinden, wenn Du die x und y Werte (im Inspektor) auf Null gestellt hast - vorausgesetzt, das Image liegt genau an den beiden Rändern oben und links!
Thats it!

viel Spass
WolfJack


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Manuel
Beiträge gesamt: 34

1. Dez 2002, 07:22
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #18139
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort WolfJack,

aber das hilft leider nicht. Das was du beschrieben hast bringt das Layoutraster mit Hintergrundbild bei mir nur so ins Bild, dass es oben schön aussieht, aber unten bleibt weiterhin dieser blöde weiße 1 cm hohe Strich. :-(

*verzweifel*


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

1. Dez 2002, 08:32
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #18140
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So kommen wir nicht weiter..
Schick mal einen Link, dann sehe ich worum es Dir geht, denn ich habe Dir alle Möglichkeiten zur Beseitigung Deines Problems aufgezählt..

Wenn Du die Grösse des Hintergrundbildes genau auf 1024x756px rechnest, es als Hintergrund im Inspektor festlegst und dann immer noch weisse Mäuse siehst, fress ich einen Besen!

Wenn Du die Seitenfarbe dem unteren Bereich des Fotos anpsst, würde man auch keine Mäuse mehr auf den Strich schicken müssen!
LOL

WolfJack


als Antwort auf: [#18136]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 1. Dez 2002, 08:41 geändert)

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Manuel
Beiträge gesamt: 34

1. Dez 2002, 08:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #18142
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab' dir die Seite per Email geschickt. :-)


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3956

1. Dez 2002, 10:47
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #18145
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vermutlich gibt es na noch eine einfachere lösung. du wirst nach dem layoutraster einen return drin haben. lösche diesen, damit sich der blinkende cursor rechts neben dem layoutraster und nicht mehr unter dem raster befindet.
(im quelltext sind dies: <p></p> - die müschen gelöscht werden)
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#18136]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 1. Dez 2002, 10:49 geändert)

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Manuel
Beiträge gesamt: 34

1. Dez 2002, 11:31
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #18151
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah super!!!! Es lag tatsächlcih daran. Frag mich nur warum GoLive dieses Enter bei mir bei der Erstellung einer neuen Website mit Layoutraster automatisch einfügt.

Na dann ist der 1.Advent ja gerettet, dann kann ich endlich ohne weiter über Probleme nachzugrübeln an meiner Website weiterbasteln. :-)

Also vielen lieben Dank an Urs und WolfJack und euch einen schönen Sonntag, ciao Manuel.


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

1. Dez 2002, 11:33
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #18152
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Manu,
Du hast diese WebSite aus Frontpage oder PageMüll übernommen, wie ich sehe! Kann absolut kein Layoutraster finden. Sehe nur voll chaotische Table-Slices.. Shame on you..
;-/

Am Besten ist ja, Du baust die Site ordentlich in einer nagelneuen "xoon.site" auf! Also alle Files in einen Ordner, "Neue Website", abspeichern und via "point and shoot" die Referenzen erstellen.
Sonst wirst Du mit AGL kein FreudenHouse erleben.. Ganz im Gegenteil! Ist genauso, wie einen RollsRoyce mit VW-Motor fahren
LOL

Das "Backgd.JPG" habe ich Dir als Beispiel angehängt. Setze es als "Bild" im Inspektor ein. Es erscheint auf voller Länge als Kachel.
(Du verlinkst einfach den Platzhalter damit)

Hoffe doch, etwas geholfen zu haben..


nice day! WolfJack..
--------------------------------------------
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
------------------------------------------------
ICQ:158358544


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

1. Dez 2002, 12:59
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #18156
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Manuel schrieb mir:

Danke für die Hilfe, das hätte tatsächlich auch geholfen, aber die Lösung von Urs ist ja noch viel einfacher.

Vielen lieben Dank für die Mühe. Bin richtig froh, dass das Problem aus der
Welt ist.

Gruß Manuel.

P.S.: Das Layoutraster auf der Seite fehlte, weil ich es rausgefiltert habe, woran ich Trottel natürlich nicht gedacht hab', als ich dir den Link geschickt hab'.

--------
na wunderbar..
bloss: wie kann man ein Raster (Grid) "ausfiltern"?!
Du arbeitest doch nicht etwa heimlich mit DW?!?


;-¿
WolfJack
*etwas irritiert*




als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Manuel
Beiträge gesamt: 34

1. Dez 2002, 13:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #18159
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das Raster kann man doch rausfiltern indem man das in den Voreinstellungen einstellt (ich glaub' es heißt Adobe-GoLive-typische-Elemente-herausfiltern" oder so ähnlich).

Gruß Manuel.


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3956

1. Dez 2002, 13:43
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #18163
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das ist absolut richtig: unter bearbeiten - voreinstellungen - website - hochlade-/synchron-Zeit - kann alles unterhalb "aus html-code herausfiltern" aktiviert werden. dann erkennt man aus diesen seiten weder komponenten, noch musterseiten und typische andere golive-elemente wie grid etc.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

1. Dez 2002, 16:20
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #18175
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also indirekt eine Art Kopierschutz!?

Bin natürlich sowieso nicht darauf gekommen, dass Manu ein Grid unter eine seitenfüllende, sliced Table gepackt haben könnte..
:-P

nice greetz
WolfJack


als Antwort auf: [#18136]

Anfängerfehler??? - weißer Rand unter Layoutraster

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3956

1. Dez 2002, 20:18
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #18191
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke nicht, dass dies aus kopierschutzgründen gemacht wurde - viel eher, damit die seite w3-konform und auch schneller ist.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung


als Antwort auf: [#18136]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS