[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 193

29. Mär 2020, 17:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign Spezialisten,

das folgende Thema spielt sich in Adobe InDesign 2020 (15.0.2) auf einem Rechner mit Windows 10 ab.

ich übe gerade das Erstellen und Formatieren von Tabellen. Dazu habe ich mir einen Text in einen Rahmen geladen und diesen in eine Tabelle umgewandelt.

Als nächstes habe ich mir erstellt:
- jeweils ein Absatzformat für Tabellenkopf, -körper und -fuß, um die Texte horizontal ausrichten zu können.
- jeweils ein Zellenformat, um den Inhalt der Zellen vertikal ausrichten zu können. In jedem Zellenformat habe ich das zugehörige Absatzformat hinterlegt.
- ein Tabellenformat, in welchem die Zellenformate für Tabellenkopf, -körper und -fuß hinterlegt sind.

Anscheinend muss ich jetzt nur noch die oberste Zeile der Tabelle als Kopfzeile definieren und die Tabelle würde durchformatiert. Zumindest wurde mir das so beigebracht.

Leider funktioniert das nicht bei mir, und ich komme einfach nicht darauf, welchen Fehler ich mache.

Wenn ich die erste Zeile der Tabelle auswähle und dann entweder über das Kontextmenü oder über Tabelle > Zeilen umwandeln > in Tabellenkopf versuche, die Zeile in eine Kopfzeile zu ändern, tut sich rein gar nichts.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank.

Viele Grüsse
Thomas
X

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

29. Mär 2020, 18:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #574646
Bewertung:
(3333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

geht die Tabelle über mehrere Spalten bzw. Seiten?

Das Umwandeln in einen Tabellenkopf funktioniert nur, wenn die Tabelle auch über mehrere Spalten bzw. Seiten geht. Der Tabellenkopf wird dort am Spalten- oder Seitenbeginn wiederholt.

Viele Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#574645]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 193

29. Mär 2020, 18:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #574648
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist eine nette kleine Tabelle mit insgesamt sechs Zeilen und drei Spalten. Nichts kompliziertes.

Über Platzieren einer Textdatei in einen Textrahmen geholt. Ausgewählt und in Tabelle umgewandelt. Die Absatz-, Zellenformate und das Tabellenformat habe ich 'blind' erstellt, also nicht sofort angewendet.

Der letzte Schritt sollte die Zuweisung des Tabellenkopfes sein und sich dann alles kaskadierend formatieren.

Das muss auch mit so einem Objekt funktionieren, ich habe es mit eigenen Augen gesehen ;-)

Aber mir fehlt ein entscheidendes Mosaikstück, um das hinzubekommen. Komme im Moment nicht drauf.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574646]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

29. Mär 2020, 19:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #574649
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich wollte mal vorweg fragen, wie die Umwandlung des Textes in die Tabelle geglückt ist. Musstest du den Text dazu erst mit bestimmten Absatzregeln (Tab, Kommata) formatieren, damit diese in einzelne Zellen unterteilt werden? Interessiert mich einfach, um deine Situation nachstellen zu können.

Danke frohsinn
a.k.a FryErfunden


als Antwort auf: [#574648]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 193

29. Mär 2020, 19:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #574650
Bewertung:
(3290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

vielen Dankf für deine Antwort. Ich habe die Textdatei angehängt.

Die Spalten sind tab-separiert und die Zeilen mit Absätzen getrennt. Beim Umwandeln in ID habe ich das übernommen mit den entsprechenden Einstellungen.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574649]
Anhang:
TabelleANSI.txt (0.16 KB)

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

29. Mär 2020, 19:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #574651
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigt den Doppelpost, habe es jetzt schnell getestet:

und eine einfache 3-spaltige Tabelle erstellt, ohne Absatz- oder Zellenformate bzw. Tabellenformate. Ganz plain.

Wenn ich in dieser Rohversion der Tabelle nun an den linken Tabellenrand mit der Maus fahre, die gesamte erste Zeile (auch wenn es nur eine Spalte ist) markiere und im Kontextmenü (rechte Maustaste) nachsehe, dann wird mir dort der Befehl

"In Tabellenkopf umwandeln"

und ebenso für die unterste Zeile

"In Fußzeile umwandeln"

angegeben.

In umgekehrter Richtung kann man Kopf- und Fußzeilen über diesen Weg auch wieder in Tabellenkörperzeilen zurückwandeln.

Erst danach kann ich die Tabellenoptionen aufrufen und dort im Reiter "Kopf/Fuß" die Wiederholung für diese zwei speziellen Zeilen definieren. Das müsste das fehlende Mosaikstückchen gewesen sein.


Viele Grüße

frohsinn
aka FryErfunden


als Antwort auf: [#574646]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 193

29. Mär 2020, 20:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #574652
Bewertung:
(3271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir deine Lösung baldmöglichst an und melde mich wieder zurück.

Schönen Abend noch.

Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574651]

Anfängerfrage: Tabellenkopfzeile

thomasn
Beiträge gesamt: 193

30. Mär 2020, 10:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #574661
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo frohsinn,

ja, dein Tipp hat mir weitergeholfen. Das funktioniert so.

Ich danke Dir für die Unterstützung.


Viele Grüsse
Thomas


als Antwort auf: [#574651]
X