[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfängerfrage - Layout einrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfrage - Layout einrichten

ResQ
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2008, 07:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen ins Forum,

wir sind eigentlich Fotografen. Daher sehr fit in Photoshop.
Seit ein paar Wochen basteln wir auch in InDesign rum. Und ich bin ehrlich, basteln trifft es sehr genau :-)

Wir haben uns eine Lern-DVD geholt. Damit sind wir auch schon ein ganzes Stück weiter.

Haben nur immer eine grundlegende Frage nicht klären können.

Wir möchten als Beispiel einen Flyer erstellen. 210x210 auf Endformat DL hoch gefalzt.

Erstellen wir nun eine Datei in dieser Größe mit 2 Seiten, oder eine Doppelseite in dieser Größe, oder sogar 4 Seite mit den Größen 105x210.

Da wollen wir noch nicht so ganz hintersteigen.

Vielleicht kann uns jemand helfen.

Vorab vielen Dank

Gruß
Christoph
X

Anfängerfrage - Layout einrichten

geropf
Beiträge gesamt: 70

24. Jul 2008, 09:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #360111
Bewertung:
(1256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ResQ ] Wir möchten als Beispiel einen Flyer erstellen. 210x210 auf Endformat DL hoch gefalzt.

Erstellen wir nun eine Datei in dieser Größe mit 2 Seiten, oder eine Doppelseite in dieser Größe, oder sogar 4 Seite mit den Größen 105x210.


Im Prinzip ist das total egal. In eurem Falle scheint es mir am sinnvollsten, vier einzelne Seiten à 105 x 210 anzulegen und jeweils zwei Seiten als Druckbogen zusammenzuhalten. Dazu klickst du im Flyout-Menü der Seitenpalette den Punkt "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" weg (!) und ziehst anschließend in dieser Seitenpalette eine Seite rechts neben eine andere.

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße aus dem sonnigen Hannover,
Gero


als Antwort auf: [#360092]
(Dieser Beitrag wurde von geropf am 24. Jul 2008, 09:43 geändert)

Anfängerfrage - Layout einrichten

ResQ
Beiträge gesamt: 2

24. Jul 2008, 19:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #360244
Bewertung:
(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gero,

vielen Dank. Ich habe es vorhin mal probiert. Es funktioniert gut.. Muss allerdings nochmal schauen wenn ich gestaltete Seiten zusammenführe.
Was macht InDesign denn mit dem Anschnitt der mittleren Seiten? Einfach "unterdrücken"?


als Antwort auf: [#360111]

Anfängerfrage - Layout einrichten

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Jul 2008, 20:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #360247
Bewertung:
(1181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,

wie bekommst du bei zwei doppelseiten einen anschnitt bei eienr mittleren seite?


so sollte das aussehen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#360244]
Anhang:
anschnitt.PNG (49.0 KB)
X