[GastForen Archiv Adobe GoLive Anfängerfragen ...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfragen ...?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

18. Nov 2005, 10:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

habe eine Website in GoLive CS aufgebaut und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
Die Website soll gleich auf der "Start-Seite" die Unternehmensbereiche aufzeigen -
hier muss sich der Besucher entscheiden, wo er hin will.

1. Ich habe mir verschiedene Musterseiten angelegt, mit welchen ich die unterschiedlichen Bereiche erstellt habe. Ist es richtig, dass man der "index"-Seite keine Musterseite zuweisen kann? Aus diesem Grund habe ich mir eine "Start"-Seite gebaut, die ich aber gerne in die "index"-Seite umwandeln würde ... Wie geht das?
1a. "Musterseiten" verstehe ich so, daß sich alle darauf aufgebauten Seiten ändern, wenn ich die Musterseite ändere. Manchmal funktioniert das aber nicht (obwohl die Meldung kommt, daß alle Seiten aktualisiert wurden ...) Ist die Musterseitenfunktion im GoLive etwa noch nicht ausgereift?

2. Um die Site mal zwischendurch am PC zu testen, habe ich sie auf ein Netzwerkvolume exportieren wollen ... es wurde aber nur die (leere) "index"-Datei exportiert ... ein anderes Mal fehlten komplett alle Verknüpfungen ... hmmm - es war zwar spät in der Nacht, aber habe ich hier einen grundsätzlichen Fehler drin?

3. Die Site ist komplett als zentrierte Tabelle aufgebaut. Im gesamten Hintergrund soll ein Bild sein, das sich immer nur in kleinen Details von Seite zu Seite unterscheidet. Damit ich das HG-Bild nicht in etliche kleine Puzzleteilchen für die einzelnen Zellen zerlegen muss (ich hatte Bedenken, dass in jedem Browser dann wieder alles nahtlos zusammenpasst), habe ich ein allgemeines Hintergrundbild für alle Sieten erstellt und der gesamten Tabelle als Hintergrund zugewiesen. Die Zellen in der Tabelle haben alle exakte Pixelwerte - also keine Höhe oder Breite steht auf "automatisch". Die Bildteile, die sich immer ändern, sind exakt so groß, wie die dafür vorgesehenen Zellen. Das ging auch ein paar Tage gut - die Bilder lagen exakt übereinender und die Anschlüsse passten perfekt! Seit gestern funktioniert die GoLive-interne Vorschau nicht mehr - ich habe einen Versatz drin! Im Safari und Camino siehts wiederum trotzdem perfekt aus ... Aber im Internet-Explorer wiederum gaaanz schlecht ...
Woran liegt das? Oder ist mein Aufbau grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Ich hoffe, ich hab es nicht zu umständlich erklärt ...

Danke schon mal
Ingrid.
X

Anfängerfragen ...?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

18. Nov 2005, 21:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #196814
Bewertung:
(1397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid
1. Nein das ist nicht richtig. Du musst halt an Stelle der index eine andere Seite als Hauptseite festlegen, damit du die index ersetzen kannst.
1a. Doch die ist ausgereift. Hast du vielleicht die jeweiligen Seiten noch geöffnet gehabt?
2. Dies sollte einwandfrei funktionieren. Wie genau hast du es gemacht? Sonst kopier doch einfach das Verzeichnis webcontent über den Finder, das reicht ja völlig aus.
3. Wir können dir nicht sagen, wo der Fehler liegt, weil wir deine Seite ja nicht betrachten können. [:-(]
Grundsätzlich solltest du Tabellen und Zellen keine Höhen vergeben, es sei denn, dies wäre über ein CSS. Wobei dies sicherlich nicht der Fehler ist. Beachte, ob du Innenabstände vergeben hast, diese beeinflussen ebenfalls die Zellen- bzw. Tabellengrössen. Hier wäre es allenfalls idealer mit Ebenen statt Tabellen zu arbeiten. Aber auch dies ist schwierig zu beurteilen, wenn die Seite nicht angeschaut werden kann.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#196687]

Anfängerfragen ...?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

19. Nov 2005, 16:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #196862
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke für die Antwort.

1. Ich hatte bereits meine Startseite als Hauptseite definiert, war mir nur unsicher, ob ich die andere so einfach löschen kann ... Hat aber funktioniert!
1a. Vielleicht habe ich das falsch verstanden: ich dachte, in den Musterseiten kann ich alles im nachhinein noch ändern, letztendlich ändern sich in den darauf aufgebauten Seiten nur die geschützten Bereiche ... ich wollte eine Zeilenhöhe noch ändern und musste das eben 16 mal machen. Gut - jetzt weiß ich es ;-)
2. Nach Löschen der ursprünglichen Hauptseite hats perfekt geklappt
3. Hier habe ich noch keine 100-prozentige Lösung, aber einen "Haupt"-Fehler habe ich gefunden: ein Bild in der Tabelle war mit "Absatz" definiert ... was natürlich völliger Blödsinn ist - das muss wohl aus Versehen passiert sein. Peinlich, peinlich ...!

Mit CSS bin ich leider noch nicht so fit - vielleicht hätte ich die Site besser so aufbauen sollen ... :-(

Die optischen Anschlüsse zu den einzelnen Zellen funktionieren jetzt perfekt in:
Mac:
Safari, Camino, im Internet-Explorer ist ein minimaler Versatz drin - fast nicht sichtbar. Damit könnte ich leben.
Aber am PC:
Firefox - perfekt wie am Mac, Internet-Explorer und Slimbrowser -> deutlicher Versatz drin ...!

Da die meisten (leider) Internet-Explorer benutzen, muss ich hierfür noch eine Lösung finden ... Mit solchen Problemen habe ich nicht gerechnet - es ist doch "nur" eine Tabelle ... dachte ich ... Wahrscheinlich ist es nur ein Zusatz im Code?!

Das ist alles noch relativ neu für mich ... Aber ich werde das schon noch lernen.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Ingrid.


als Antwort auf: [#196814]

Anfängerfragen ...?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

19. Nov 2005, 19:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #196871
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid
1a: Es wäre eigentlich nicht gut, wenn durch die Musterseite Änderungen in den Musterseitenbereichen vorgenommen würden. Dann wäre ja der angenehme Effekt der unterschiedlichen Musterseitenbereiche weg. Doch mit GoLive CS2 kannn man auch Musterseiten verschachteln, womit die bei deinem Problem vermutlich hilfreich gewesen wäre.
Zu deinem letzten Problem: Lade doch die Seite einmal hoch, damit wir sie betrachten können.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#196862]

Anfängerfragen ...?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

21. Nov 2005, 15:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #197080
Bewertung:
(1309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
o. k. das mit den verschachtelten Musterseiten wäre natürlich genial gewesen -
hab aber leider nur GoLive CS ...
Das Problem mit den Abständen ist jetzt auch behoben, dank deines Hinweises,
keine fest definierten Höhen zu vergeben! Habe alles auf "automatisch" gestellt
und neu aufgebaut - dann ging es!

Danke nochmal für die Hilfe!

Ingrid.


als Antwort auf: [#196871]
X