[GastForen Archiv Adobe GoLive Anfängerfragen ...?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfängerfragen ...?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

18. Nov 2005, 10:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

habe eine Website in GoLive CS aufgebaut und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
Die Website soll gleich auf der "Start-Seite" die Unternehmensbereiche aufzeigen -
hier muss sich der Besucher entscheiden, wo er hin will.

1. Ich habe mir verschiedene Musterseiten angelegt, mit welchen ich die unterschiedlichen Bereiche erstellt habe. Ist es richtig, dass man der "index"-Seite keine Musterseite zuweisen kann? Aus diesem Grund habe ich mir eine "Start"-Seite gebaut, die ich aber gerne in die "index"-Seite umwandeln würde ... Wie geht das?
1a. "Musterseiten" verstehe ich so, daß sich alle darauf aufgebauten Seiten ändern, wenn ich die Musterseite ändere. Manchmal funktioniert das aber nicht (obwohl die Meldung kommt, daß alle Seiten aktualisiert wurden ...) Ist die Musterseitenfunktion im GoLive etwa noch nicht ausgereift?

2. Um die Site mal zwischendurch am PC zu testen, habe ich sie auf ein Netzwerkvolume exportieren wollen ... es wurde aber nur die (leere) "index"-Datei exportiert ... ein anderes Mal fehlten komplett alle Verknüpfungen ... hmmm - es war zwar spät in der Nacht, aber habe ich hier einen grundsätzlichen Fehler drin?

3. Die Site ist komplett als zentrierte Tabelle aufgebaut. Im gesamten Hintergrund soll ein Bild sein, das sich immer nur in kleinen Details von Seite zu Seite unterscheidet. Damit ich das HG-Bild nicht in etliche kleine Puzzleteilchen für die einzelnen Zellen zerlegen muss (ich hatte Bedenken, dass in jedem Browser dann wieder alles nahtlos zusammenpasst), habe ich ein allgemeines Hintergrundbild für alle Sieten erstellt und der gesamten Tabelle als Hintergrund zugewiesen. Die Zellen in der Tabelle haben alle exakte Pixelwerte - also keine Höhe oder Breite steht auf "automatisch". Die Bildteile, die sich immer ändern, sind exakt so groß, wie die dafür vorgesehenen Zellen. Das ging auch ein paar Tage gut - die Bilder lagen exakt übereinender und die Anschlüsse passten perfekt! Seit gestern funktioniert die GoLive-interne Vorschau nicht mehr - ich habe einen Versatz drin! Im Safari und Camino siehts wiederum trotzdem perfekt aus ... Aber im Internet-Explorer wiederum gaaanz schlecht ...
Woran liegt das? Oder ist mein Aufbau grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Ich hoffe, ich hab es nicht zu umständlich erklärt ...

Danke schon mal
Ingrid.
X

Anfängerfragen ...?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3947

18. Nov 2005, 21:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #196814
Bewertung:
(1296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid
1. Nein das ist nicht richtig. Du musst halt an Stelle der index eine andere Seite als Hauptseite festlegen, damit du die index ersetzen kannst.
1a. Doch die ist ausgereift. Hast du vielleicht die jeweiligen Seiten noch geöffnet gehabt?
2. Dies sollte einwandfrei funktionieren. Wie genau hast du es gemacht? Sonst kopier doch einfach das Verzeichnis webcontent über den Finder, das reicht ja völlig aus.
3. Wir können dir nicht sagen, wo der Fehler liegt, weil wir deine Seite ja nicht betrachten können. [:-(]
Grundsätzlich solltest du Tabellen und Zellen keine Höhen vergeben, es sei denn, dies wäre über ein CSS. Wobei dies sicherlich nicht der Fehler ist. Beachte, ob du Innenabstände vergeben hast, diese beeinflussen ebenfalls die Zellen- bzw. Tabellengrössen. Hier wäre es allenfalls idealer mit Ebenen statt Tabellen zu arbeiten. Aber auch dies ist schwierig zu beurteilen, wenn die Seite nicht angeschaut werden kann.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#196687]

Anfängerfragen ...?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

19. Nov 2005, 16:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #196862
Bewertung:
(1258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke für die Antwort.

1. Ich hatte bereits meine Startseite als Hauptseite definiert, war mir nur unsicher, ob ich die andere so einfach löschen kann ... Hat aber funktioniert!
1a. Vielleicht habe ich das falsch verstanden: ich dachte, in den Musterseiten kann ich alles im nachhinein noch ändern, letztendlich ändern sich in den darauf aufgebauten Seiten nur die geschützten Bereiche ... ich wollte eine Zeilenhöhe noch ändern und musste das eben 16 mal machen. Gut - jetzt weiß ich es ;-)
2. Nach Löschen der ursprünglichen Hauptseite hats perfekt geklappt
3. Hier habe ich noch keine 100-prozentige Lösung, aber einen "Haupt"-Fehler habe ich gefunden: ein Bild in der Tabelle war mit "Absatz" definiert ... was natürlich völliger Blödsinn ist - das muss wohl aus Versehen passiert sein. Peinlich, peinlich ...!

Mit CSS bin ich leider noch nicht so fit - vielleicht hätte ich die Site besser so aufbauen sollen ... :-(

Die optischen Anschlüsse zu den einzelnen Zellen funktionieren jetzt perfekt in:
Mac:
Safari, Camino, im Internet-Explorer ist ein minimaler Versatz drin - fast nicht sichtbar. Damit könnte ich leben.
Aber am PC:
Firefox - perfekt wie am Mac, Internet-Explorer und Slimbrowser -> deutlicher Versatz drin ...!

Da die meisten (leider) Internet-Explorer benutzen, muss ich hierfür noch eine Lösung finden ... Mit solchen Problemen habe ich nicht gerechnet - es ist doch "nur" eine Tabelle ... dachte ich ... Wahrscheinlich ist es nur ein Zusatz im Code?!

Das ist alles noch relativ neu für mich ... Aber ich werde das schon noch lernen.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Ingrid.


als Antwort auf: [#196814]

Anfängerfragen ...?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3947

19. Nov 2005, 19:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #196871
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingrid
1a: Es wäre eigentlich nicht gut, wenn durch die Musterseite Änderungen in den Musterseitenbereichen vorgenommen würden. Dann wäre ja der angenehme Effekt der unterschiedlichen Musterseitenbereiche weg. Doch mit GoLive CS2 kannn man auch Musterseiten verschachteln, womit die bei deinem Problem vermutlich hilfreich gewesen wäre.
Zu deinem letzten Problem: Lade doch die Seite einmal hoch, damit wir sie betrachten können.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#196862]

Anfängerfragen ...?

wildcat
Beiträge gesamt: 107

21. Nov 2005, 15:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #197080
Bewertung:
(1208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
o. k. das mit den verschachtelten Musterseiten wäre natürlich genial gewesen -
hab aber leider nur GoLive CS ...
Das Problem mit den Abständen ist jetzt auch behoben, dank deines Hinweises,
keine fest definierten Höhen zu vergeben! Habe alles auf "automatisch" gestellt
und neu aufgebaut - dann ging es!

Danke nochmal für die Hilfe!

Ingrid.


als Antwort auf: [#196871]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Scriptphänomen alle 16 Steps

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs