[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Anfügen: Verständnisfrage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfügen: Verständnisfrage

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

26. Aug 2016, 14:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gestern mal angefangen QXP2016 zu testen. Bei mir läuft es aber deutlich hakeliger als 2015. Aber eine erste Frage ich zu der Funktion >Bearbeiten>Anfügen gibt es. Ich habe mal diverse Elemente an ein neues Projekt angefügt. Unter anderem auch Stilvorlagen und Farben. Nur: Wenn ich jetzt ein neues Projekt öffne, sind da jedesmal alle diese an das vorher angefügte Projekt immer wieder mit in dem neuen Projekt drin. Wie kriege ich die denn dauerhaft wieder raus?
Viele Grüße Wolfgang
X

Anfügen: Verständnisfrage

w.ambros
Beiträge gesamt: 413

26. Aug 2016, 20:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #552168
Bewertung:
(2110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

ich vermute mal, Du hast bei Deinen Tests die Stilvorlagen und Farben bei n i c h t geöffnetem Dokument geändert und QXP beendet.

Dann nämlich wären alle Deine Einstellungen gespeichert und neue Dokumente würden mit diesen Vorgaben geöffnet.

Eventuelle Lösung:
Öffne QXP nicht mit einem Dokument.

Ändere dann alles so, wie Du es standardmäßig haben willst. Änderungen über Menü ausführen.
Stilvorlagen löschen bis auf Standard, Farben löschen und Anlegen nach Belieben.

Anschließend QXP schließen. Deine Einstellungen sind dann für alle neuen Dokumente maßgebend.

Ich hoffe,ich konnte Dir damit weiter helfen

Schönen Abend noch wünscht
Ernst


als Antwort auf: [#552148]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 26. Aug 2016, 20:29 geändert)

Anfügen: Verständnisfrage

w.ambros
Beiträge gesamt: 413

27. Aug 2016, 08:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #552171
Bewertung:
(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

oder Preferences löschen. Auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#552168]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 27. Aug 2016, 08:25 geändert)

Anfügen: Verständnisfrage

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

29. Aug 2016, 13:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #552222
Bewertung:
(1710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

danke für Deine Vorschläge. Man muss die Präferenzen wegschmeissen. Leider kann ich nur die, die das verursachen nicht wegschmeissen. Das sind folgende: User>Library-Preferences>Quark>QuarkXPress 2016>ResData.
Da stecken verdammt viel kryptische Dinge drin und es lässt sich zumindes für mich nicht erkennen, welcher der „Übeltäter“ ist. Vielleicht weiß das ja jemand.
Wenn ich diesen Ordner entferne, starte Quark nicht mit dem Hinweis „Diese Version von XPress Preferences ist nicht mit dieser Version von QuarkXPress kompatibel (86)“.
Schade dass das nicht klappt. Jetzt muss ich alle Voreinstellungen noch einmal machen. Das ist mir nach der ersten Stunde mit QXP2016 passiert und ich sichere die Prefenzen erst nach einem Tag Arbeit ab, da ich dann alles grundsätzliche voreingestellt habe.
Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#552171]

Anfügen: Verständnisfrage

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

29. Aug 2016, 13:53
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #552225
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

es ist doch alles halb so schlimm und relativ wenig Arbeit …

A)
Stilvorlagen, Farben, S&B etc, also alles, was mit Anfügen an ein Projekt (= XPress-Datei) übergeben werden kann oder an XPress ohne geöffnete Datei, ist eine Ressource. Die Ressourcen befinden sich in XPress-Dateien (und nicht direkt ansteuerbar in Projekterstellungsvorgaben).
Konsequenz: "Man" besitzt eine "große" Ressourcen-Datei, in der alle wichtigen Ressourcen bereitstehen, falls mal wieder die Präferenzen hopps gehen.

B)
Ausgabestile, Farbausgabesettings und wenig andere Voreinstellungen sind Projekt-Ressourcen. Einmal eingestellt, exportiert "man" sie und kann sie jederzeit wieder importieren.

C)
Nun bleiben noch Programmvorgaben: jou das ist immer die gleiche Arbeit

D)
Layoutvorgaben: ich erstelle fast keine neuen Dateien mehr. Ich habe Template-Dateien für einseitig und doppelseitig.
Der Befehl "Layouteigenschaften", um die Größe anzupassen, ist für mich schneller als "Neues Projekt", da ich sowieso auf die Musterseitenbearbeitung wechseln werde.
Ich stecke also keine Arbeit mehr in die generellen Layoutvorgaben, da sie sich im Template befinden …

P.S.1. Unter InDesign arbeite ich und viele meiner Kollegen ähnlich.
P.S.2. Das bedeutet in XPress, dass man nicht mit den zwangsinstallierten Ressourcen arbeitet und sie auch nicht benutzt.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#552222]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 29. Aug 2016, 13:55 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB