[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anführungszeichen oben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anführungszeichen oben

lijuh
Beiträge gesamt: 247

1. Feb 2010, 12:32
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(26678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen,

leider kann ich über suchen/ersetzen nicht die Anführungszeichen eines Dokuments nicht so austauschen, dass sie alle oben stehen.

Also ich ersetze das Anführungszeichen am Anfang (shift 2) mit dem Anführungszeichen oben (alt 2)

und das Anführungszeichen am Schluss (shift 2) mit dem umgedrehten Zeichen oben (alt shift 2)

aber dann stehen alle Anführungszeichen in eine Richtung,

dabei sollten doch die am Anfang unten dick sein und die am Schluss oben dick.

Jetzt muss ich alles manuell machen, oder hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch?


Viele Grüße
X

Anführungszeichen oben

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

1. Feb 2010, 12:49
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #432269
Bewertung:
(26660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst muss du dafür sorgen, dass die typografischen Anführungszeichen nach deinem Wunsch eingestellt sind. Du könntest z.B. die Sprache des ganzen Textes auf englisch einstellen – was aber nur sinnvoll ist, wenn es auch englischer Text ist.

Willst du tatsächlich einen deutschen Text mit Anführungszeichen oben (wie es im englischen Raum üblich ist), musst du in den Voreinstellungen unter Wörterbuch für das verwendete Sprache (z.B. Deutsch: Rechtschreibreform 2006) die Anführungszeichen nach Wunsch einstellen.

Damit dann alle Anführungszeichen ausgetauscht werden, hilft ein kleiner Trick: Mit Suchen + Ersetzen alle Anführungszeichen (Shift-2) durch Anführungszeichen (Shift-2) ersetzen. InDesign aktualisiert dann die Stellung der Zeichen. (Klappt so nicht in älteren InDesign-Versionen, ich glaube bis CS2!)

Martin


als Antwort auf: [#432263]

Anführungszeichen oben

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Feb 2010, 12:55
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #432273
Bewertung:
(26657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lijuh,

probier mal in Suchen & Ersetzen GREP
dieses aus.

Suchen:
[„“”](.{2,}?)[„“”]

Ersetzen:
Dein Anführungszeichen$1Dein Abführungszeichen

Bei mir sieht das so aus:
»$1«


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#432263]

Anführungszeichen oben

lijuh
Beiträge gesamt: 247

1. Feb 2010, 13:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #432280
Bewertung:
(26647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie wunderbar, so gehts!
ja, obwohl deutsch sollen die Anführungszeichen stets oben platziert sein... danke


als Antwort auf: [#432269]

Anführungszeichen oben

lijuh
Beiträge gesamt: 247

1. Feb 2010, 13:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #432281
Bewertung:
(26642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber quarz, diese krypten sind mir gerade zu hoch.. muss ich mir dann mal in ruhe anschauen :-)


als Antwort auf: [#432273]

Anführungszeichen oben

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Feb 2010, 17:42
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #432349
Bewertung:
(26587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
»ja, obwohl deutsch sollen die Anführungszeichen stets oben platziert sein... danke«

... seit wann, habe ich was verpasst?


als Antwort auf: [#432280]

Anführungszeichen oben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2010, 17:56
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #432351
Bewertung:
(26582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Magnus,
Antwort auf: seit wann, habe ich was verpasst?

Kennst du die Typenhebel-Schreibmaschinen nicht mehr? ;-)


als Antwort auf: [#432349]

Anführungszeichen oben

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Feb 2010, 21:41
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #432376
Bewertung:
(26556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ lijuh ] wie wunderbar, so gehts!
ja, obwohl deutsch sollen die Anführungszeichen stets oben platziert sein... danke

Vermurkse nicht die deutsche Typografie! In Deutschland und Österreich gelten »« und „”, in der Schweiz schreibt man «». Aber bitte nicht beide oben. Das ist schirch.


als Antwort auf: [#432280]

Anführungszeichen oben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Feb 2010, 21:46
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #432378
Bewertung:
(26554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> „”

besser „“


als Antwort auf: [#432376]

Anführungszeichen oben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2010, 22:31
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #432382
Bewertung:
(26524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat besser „“

Kommt hier optisch schlecht rüber. Merkhilfe (zumindest bei Serifenschriften deutlich erkennbar): 99/66.

Anführungszeichen im Deutschen nach oben zu setzen, verursacht Augenkrebs… ;-)


als Antwort auf: [#432378]

Anführungszeichen oben

lijuh
Beiträge gesamt: 247

3. Feb 2010, 14:47
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #432573
Bewertung:
(26436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll so sein erklärt doch wohl alles oder? ;-)


als Antwort auf: [#432382]

Anführungszeichen oben

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

5. Feb 2010, 11:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #432782
Bewertung:
(26374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ lijuh ] Soll so sein erklärt doch wohl alles oder? ;-)

Soll ja auch Schüler gegeben haben, die absichtlich Fehler machten, um endlich mal eine Sechs zu bekommen. ;-)
Michael


als Antwort auf: [#432573]

Anführungszeichen oben

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

8. Feb 2010, 19:15
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #433051
Bewertung:
(26299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MichaelP ] Soll ja auch Schüler gegeben haben, die absichtlich Fehler machten, um endlich mal eine Sechs zu bekommen.

In der Schweiz bekommt man dafür eine Eins ;)


als Antwort auf: [#432782]
X