hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Bruenhilde
Beiträge: 9
19. Sep 2013, 15:37
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Anführungszeichen unten im Text ändern


Hallo,
Ich helfe beim Schreiben eines Buches. Der Verlag verlangt nun, dass im Literaturverzeichnis und in den Anmerkungen nur Anführungszeichen oben, im Text aber in Deutschland übliche An- und Ausführungszeichen verwendet werden. Das Buch mit fast 300 Seiten ist schon fertig. Wie kann ich das möglichst zeitsparend ändern? Ich habe bisher nur die Möglichkeit, das mit dem Einfügen von Symbolen oder Unicode-Befehlen zu ändern, das ist aber sehr aufwändig. Mit "Suchen-Ersetzen" habe ich es nicht geschafft.
Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus
Brünhilde
Top
 
X
MurphysLaw
Beiträge: 588
20. Sep 2013, 11:19
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #517569
Bewertung:
(985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Anführungszeichen unten im Text ändern


Hallo Brünhilde,

1.) In den Wordoptionen=>Autokorrektur=>Autoformat darauf achten, dass kein Häkchen bei "gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen" gesetzt ist.

2.) Annahme: bisher sind im Text ebenfalls gerade oben?
Ich kanns zwar momentan nicht testen, aber es sollte wie folgt gehen (Bei Suchen/Ersetzen "Erweitern=>Platzhalter verwenden"):

Für den Text:
Suchen: (\")([A-Za-z])
Ersetzen mit: „/2

Suchen:([A-Za-z])(\")
Ersetzen mit: \1“


Danach Literaturverzeichnis und Anmerkungen markieren, dort folgendes (nicht mehr Platzhalter verwenden):
Suchen: „
Ersetzen mit: "

Suchen: “
Ersetzen mit: "

Toi, toi, toi!
:-)

Grüße,
Murphy

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
als Antwort auf: [#517525] Top