[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anfägerfrage: Warum springt ganze Tabelle nach Einfügen von neuer Zeile auf 2te Dokumentseite

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Anfägerfrage: Warum springt ganze Tabelle nach Einfügen von neuer Zeile auf 2te Dokumentseite

Sabrina36
Beiträge gesamt: 30

20. Sep 2011, 13:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(15480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (mit Header) mit mehren Kolonnen und Zeilen, nun möchte ich genau unter dem Header eine Zeile einfügen und die bisherige Tabelle springt komplett auf die 2te Seite. Warum trennen sich die Zeilen nicht nach vorhandem Platz?

Danke für jede Hilfe
Gisèle
X

Anfägerfrage: Warum springt ganze Tabelle nach Einfügen von neuer Zeile auf 2te Dokumentseite

Stibi
Beiträge gesamt: 822

20. Sep 2011, 17:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #480610
Bewertung:
(15439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage: was passiert, wenn du in der Mitte oder am Ende eine Zeile einfügst? Springt dann auch die ganze Tabelle auf die nächste Seite?

Falls nein, markier mal die allererste Zeile unter dem Header und schau dir die Umbruchoptionen dort an. Eventuell wirst du dort fündig. (Tabelle > Zellenoptionen > Zeilen und Spalten) Vielleicht ist die Startzeile nicht auf "Beliebige Position"

Falls ja, sind die Umbruchoptionen ALLER Zeilen auf Zusammenhalten gesetzt (?, "nicht von nächster Zeile trennen "), dann müsstest du das dann für alle ändern.

Oder ist deine Tabelle in einem extra Rahmen, der in einem anderen Textrahmen mitfließt, und bei Zufügen einer weiteren Zeile einfach nicht mehr rein passt? Dann musst du diesen (inneren) Rahmen auflösen, sonst geht da nix.

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#480580]

Sabrina36

21. Sep 2011, 08:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #480641
Bewertung:
(15385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

Danke für Deine Tipps

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es sich um Indd CS5 handelt und ich auf Pc arbeite.

Ja die Tabelle springt auf die nächste Seite egal wo ich eine Zeile einfüge.

Ich habe alle Möglichkeiten probiert: von Zusammenhalten bis nicht Zusammenhalten von nächster Zeile trennen / nicht von nächster Zeile trennen, es klappt alles nicht, auch mit beliebiger Position usw.

Nein die Tabelle wurde in nur einem Textrahmen angelegt.

Ich versteh einfach nicht was da nicht stimmt.

Gisèle

als Antwort auf: [#480610]

Stibi

21. Sep 2011, 10:52
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #480646
Bewertung:
(15360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du ein Beispiel irgendwo hochladen?
Oder mir per PN schicken?

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#480641]

Sabrina36

21. Sep 2011, 11:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #480651
Bewertung:
(15343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi, danke für Dein Angebot, leider kann ich es (trotz aller entfernten Fotos) nicht hochladen da es zu schwer ist, 1,41MB. Ich geb auf, ich dachte es wäre einfacher das Dokument in Indd zu machen awer es ist dem wohl nicht so.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe

als Antwort auf: [#480646]

Stibi

21. Sep 2011, 11:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #480652
Bewertung:
(15337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na ein Snippet würde doch reichen. Die sind doch ganz klein.

als Antwort auf: [#480651]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Sep 2011, 13:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #480659
Bewertung:
(15304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sabrina36 ] leider kann ich es (trotz aller entfernten Fotos) nicht hochladen da es zu schwer ist, 1,41MB.

Zu schwer mit 1,41 MB? Oder reden wir hier von GB? Hier kannst als nichtzahlendes Mitglied ohnehin nichts hochladen.

Du kannst mir die Datei auch zumailen, Mailadresse steht in meinem Profil. Ich kann sie dann hier veröffentlichen (falls du es erlaubst) oder an Stibi weiterleiten.

Antwort auf: Ich geb auf, ich dachte es wäre einfacher das Dokument in Indd zu machen awer es ist dem wohl nicht so.

Nein, nicht aufgeben! Es ist ganz einfach bzw. es sollte so sein. Bei dir stimmt irgendeine "klitzekleine" Einstellung nicht.

Stibi

21. Sep 2011, 13:25
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #480666
Bewertung:
(15292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sabrina hat mir das "Miststück" jetzt zugemailt.

Hast du die Tabelle "geerbt", Sabrina? So scheint es mir. Was beim ersten Hinsehen auffällt, ist die linke Spalte, die nicht mit den anderen fluchtet. Das weist auf Zellverbindungen hin. Und siehe da, wenn man die auflöst, läuft alles wie gewünscht. (alle Zellen auswählen und Tabelle > Zellverbindung aufheben)
Du musst dann nur die überflüssigen Zeilen löschen, die sich da ergeben.
Indesign ist manchmal sinnlos "sperrig" beim Umbrechen von Tabellen wenn Zellverbindungen bestehen, obwohl ein Umbruch optisch möglich erscheint.

Gruß Stibi

Sabrina36

21. Sep 2011, 13:41
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #480667
Bewertung:
(15274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi alias "Retter in der Not"

Ja Miststück, also die Tabelle! trifft es genau!
Geerbt ja, am Anfang klappte es gut, und ich gab sie einer Kollegin zum weiter bearbeiten, was dann passiert ist, ist mir schleierhaft. Wie gesagt: Zwei Amateure am Werk...

Also ich mach hier gerade ein paar Freudensprünge, es Klappt.

Ihr seid die Besten

Gisèle

als Antwort auf: [#480666]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/